Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Toni kann nicht mehr normal fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,

    ich bitte um rat.. Ich bin mittlerweile wirklich am ende und weiß selber nicht mehr weiter.

    Es geht um unser Toni der 5 Jahre c.a ist. Er kann seit kurzem nicht mehr ordentlich fressen. Er geht zum Futternapf hin, schaut rein will eigentlich schon essen und haut wieder ab. So ist er wie immer Glücklich, macht Freudensprünge und nimmt am Leben ganz normal teil. Das haben wir weiterbeobachtet und bieteten ihm Petersilie und Dill mal an weil er es über alles liebt. Aber auch das wurde nur ein wenig angeknabbert. Allerdings muss ich sagen als wir ihn Trockenfutter angeboten haben ist er direkt dahin gestürmt. Allerdings geben wir das so nicht weil es einfach ungesund ist, aber komischerweise das frisst er.Also sind wir direkt zum Tierarzt. Sie diagnostizierte Brückenbildung der vorderen Backenzähne. Sie korrigierte dies auch und wir bekamen Schmerzmittel mit falls er Schmerzen haben sollte. Wir füttern ihn regelmäßig alle 3 Stunden bei und haben aus Dm Möhrenbrei und Brei mit Apfel und Banana besorgt, was er auch gerne aber auch nur mit Spritze vor dem Maul halt nimmt. Sie gab uns direkt einen Termin für Nächste Woche zur Kontrolle. Mit dem fressen war es allerdings immer noch unverändert. Wenn er frisst, dann wirklich sehr langsam. Heu frisst er auch nicht mehr. Alles seltsam. Nächste Woche waren wir wieder bei ihr und sie erzählte uns das seine Zähne Rasend schnell wachsen. Wir sollten Wöchentlich erstmal kommen, damit die Zähne nicht zu lang werden. Allerdings ist es in meinen Augen ziehmlich stressig für den kleinen Mann, aber aufgeben tun wir nicht! Er hat soo viel Lebensfreude!!

    Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob es einen von euch ähnlich ging oder uns helfen kann.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Unser Miro hat mit 3 Jahren plötzlich angefangen schlecht und kurz danach gar nicht mehr selbst zu fressen. Das war im Januar. Seine Probleme waren vermutlich durch eine Entzündung bzw. Blase im Rachen (ähnlich Herpes) ausgelöst. Dadurch hat er nicht mehr normal gekaut, die Zähne wurden ungleichmäßig abgenutzt, eine Zahnspitze entstand, die die Wange verletzte und Brückenbildung gab es auf der anderen Seite. Über ein halbes Jahr lang hat er nur einige Wochen insgesamt selbständig gefressen. Als nach ein paar Monaten die Entzündung im Rachen abgeheilt war, hatte er eine so starke Fehlstellung entwickelt, dass zuletzt schon nach 2,5 Wochen die Zähne viel zu lang und für normales Kauen unbrauchbar waren. Mittlerweile geht es ihm deutlich besser. Er frisst seit 2,5 Monaten wieder selbständig, brauchte aber noch Unterstützung durch Abschleifen nach 6,5 und nach 4 Wochen.


    Ist ausgeschlossen worden, dass es bei Deinem Toni auch eine Rachenentzündung gibt?


    Wurde der Kopf und Kiefer aus mehreren Richtungen geröngt?


    Letztgenanntes ist zwingend erforderlich um Entzündungen an den Zahnwurzeln oder Entzündungen im Ohr u.a. Ursachen ausschließen zu können.


    Wurde die Untersuchung und das Abschleifen unter Narkose gemacht?

  • Hallo, das tut mir sehr leid für euch.

    Wurden die Zähne denn in Narkose abgeschliffen und wurden evtl. Röntgenbilder gemacht?

    Wie lange hat er denn Schmerzmittel bekommen? Es kann nach dem Schleifen noch ein paar Tage dauern bis es etwas besser klappt (es ist ja eine Wunde und die schmerzt meist noch etwas).

    Vielleicht frisst die Maus ja etwas rodicare oder critical care Brei?

    Du kannst auch versuchen das Futter in ganz schmale Streifen zu schneiden/ raspeln. Das lässt sich meist etwas besser fressen.

    Ich drücke euch fest die Daumen.

  • Also bisher wurde er noch nicht geröntgt. Die Tierärztin konnte es direkt feststellen als sie bei ihm im Maul reingeschaut hat. Er war nicht in Narkose. Sie hat den mit einem Maulspreizer geöffnet und konnte das so dann feststellen. Wir sind Montag wieder bei ihr zur Kontrolle. Ich kann sie ja fragen ob es vielleicht sinnvoll wäre wenn man Röntgenbilder vom Kopf macht, damit wir Entzündungen ausschließen können.

    Mir ist vorhin aufgefallen wenn er etwas zu fressen im Mund hat das er den Kopf nach oben streckt und dann langsam kaut. Ich kann es schlecht erklären weil es echt komisch ausgeschaut hat. Ich mache mir nur sorgen bei dem kleinen Mann..

  • Ich kann dir aus Erfahrung (meine Maus hat einen Riesenzahn) sagen, dass Korrekturen an den (Backen)zähne bei uns nur unter Narkose gemacht werden. Ich habe ein sehr braves Schweinchen, aber dabei würde sie sicher nicht sehr still halten.


    Handelt es sich um einen Heimtier Tierarzt?


    Ich wusste zu Beginn meiner Haltung auch nicht dass Kleintierärzte vorrangig für Hunde und Katzen zuständig sind. Unsere Haustierärztin hat glücklicherweise auch Schweinchen. Für die Zähne fahren wir trotzdem in die Klinik.


    Hast du denn einen Heimtierarzt in deiner Nähe?


    Bekommt das Schweinchen aktuell Medikamente (Schmerzmittel).

  • Wir waren bisher immer zufrieden mit unserem Tierarzt weil sie uns immer geholfen hat. Es ist ein Kleintierarzt. Mich verwundert es gerade das diese Korrekturen nur unter Narkose gemacht werden. Sie hat die Backenzähne halt abgeknipst und gepfeilt damit keine scharfen Stellen entstehen, weil sie sonst über die Zunge wachsen und dann hätten wir wieder die Brückenbildung die er ja seit kurzem hatte. Wir haben Zuhause noch etwas Schmerzmittel Zuhause, aber er scheint keine Schmerzen zu haben, weswegen ich ihn jetzt auch nichts gegeben hab. Wir sollten es ihm nur geben für den Fall das er schmerzen hat und wenn er mit den Zähnen knirscht ( dann hat er schmerzen)

  • Naja, das Schweinchen ist vermutlich nicht besonders entspannt (was sich auch auf die Kiefermuskulatur auswirkt) und dann muss da ein Maulspreitzer und Werkzeug rein.

    Ich würde es, sofern es medizinisch möglich ist, nicht ohne Narkose machen lassen.

    Und das Spreitzen kann im Nachhinein übrigens auch noch schmerzen verursachen.


    Hat er die Zahnprobleme schon immer?

    Wenn nein, dann wäre die nächste Frage ja warum jetzt? Was ist der Auslöser für die Brückenbildung?

  • Zähne dürfen nie abgeknipst werden!


    „Was da vor wenigen Jahren noch als Standard galt, ist heute völlig indiskutabel, in Teilen sogar tierschutzwidrig. Beispielsweise wurden die (permanent nachwachsenden) Zähne von Hasenartigen und Nagetieren bei Fehlstellungen weit verbreitet und gewohnheitsmäßig mit einer speziellen Zange abgeknipst, was heute als lupenreiner Kunstfehler gilt, da mittlerweile bekannt ist, dass das Abknipsen der Zähne zu Zahnfrakturen und nachfolgend zu Kieferabszessen führen kann

    Eine der vielen Quellen: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=21448

    Ich würde mir dringend einen anderen Tierarzt suchen.


    Das Vorgehen gleicht schon an Fahrlässigkeit (Maulspreizer und Korrektur der Backenzähne ohne Narkose, kein Röntgen, Knipsen der Zähne, kein Schmerzmittel)


    Er kann auch Schmerzen haben, ohne dass er mit den Zähnen knirscht. Meerschweinchen leiden still.

    Welches Schmerzmittel habt ihr denn bekommen und in welcher Dosierung sollt ihr es geben?

  • Es wäre auch möglich, dass beim abknipsen (was man früher mal gemacht hat) vielleicht eine kleine Spitze stehen geblieben Ist die dem Tier weh tut.

    Das Schweinchen kann dir ja nicht sagen was los ist, aber die Kopfhaltung würde mir schon ausreichen.


    Du scheinst sehr an deinem Tier zu hängen, also überlege dir einfach was Du dir für dich wünschen würdest wenn du an seiner Stelle wärst. Ich drücke euch fest die Daumen.

  • Wenn wir die Wichtigkeit von Narkose bei Zahnbehandlungen betonen, ist das nicht nur eine fixe Idee von uns. Die Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde hat dazu eine Stellungnahme geschrieben und die Notwendigkeit erklärt: Zahnbehandlung


    Und beim Abknipsen kann der Zahn Risse bekommen. Im schlimmsten Falle gehen die bis in die Zahnwurzel hinunter und es bildet sich ein Abzess.


    Beim Termin diese Woche bei einer neuen Ärztin habe ich zur Sicherheit gesagt, dass das Abschleifen natürlich nur mit Narkose erfolgen soll. Sie meinte etwas wie "natürlich, alles andere wäre ja Tierquälerei".

  • Erstmal danke für eure Antworten. Grad kam die Frage welches Schmerzmittel wir haben.. Habe grad geschaut, sie hatte uns das Melosus Schmerzmittel mitgegeben . Wir sollten es 1x täglich 1 kg geben. Habe sie letzte Woche extra gefragt ob wir das Schmerzmittel geben sollen. Sie meinte das sie sich nicht vorstellen kann das er Schmerzen hat. Bin grad geschockt weil wir ihr immer vertraut haben und jetzt les ich das es ein absolutes No Go ist bei wachem Tier die Zähne abzuknipsen. Toni ist unser Leihmeerschweinchen den wir dieses Jahr zu uns geholt haben. Habe die Vorbesitzerin schon kontaktiert aber sie ist im Urlaub und meldet sich wenn sie wieder zurück ist. Unsere Meerschweinchen hatten noch nie Probleme mit den Zähnen.. Sollte ich zu einem Zahnspezialisten für Meerschweinchen oder könnt ihr welche empfehlen nähe Recklinghausen/Dortmund?

    Wie schaut es aus wenn er in der Narkose müsste, geht das mit älteren Schweinchen auch? Er ist c.a 5 meinte die Vorbesitzerin.

  • Wie hoch sollte denn die Dosis von Melosus sein?

    Bis wann hat er denn das Schmerzmitteln bekommen?


    Meine Maus ist ca. 5 Jahre alt und wird auch in Narkose gelegt. Sie bekommt eine Tripple NNarkose. Bisher immer ohne Probleme. Es gibt auch Gasnarkosen. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Am wichtigsten ist dass es ein kompetenter Heimtierarzt ist.

  • Er hat das Schmerzmittel eine Woche bekommen 1x am Tag auf 1 kg. Das ist ja nur ganz wenig. Ich denke das wir dann dringend einen anderen Tierarzt finden müssen, aber wie find ich denn einen kompetenten Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt? Kennt jemand einen guten in der Nähe von Recklinghausen oder Dortmund?