Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Toni kann nicht mehr normal fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben auch eine ausgeprägte Zahnproblematik und bei uns war das Röntgenbild nicht zu 100% aussagekräftig. Das erste CT hat dann erst das ganze Ausmaß der Problematik aufgezeigt.


    Bekommt dein Schweinchen 1x tgl. Melosus?

    Unser Schmerzmittel wird immer exakt auf das Gewicht abgestimmt und dann mit der 1 ml spritze verabreicht.


    Versuche mal cavia complete für meerschweinchen (in lauwarmen Wasser aufweichen). Ich serviere es auf einem kleinen flachen Schälchen und meine Maus frisst es dann in ihrem Tempo nach der Zahnkorrektur.

  • Wir waren die letzten 5 Monate nur bei ihr. Aber er macht echt keinen kranken Eindruck. Ich weiß das Meerschweinchen Krankheiten sehr gut verstecken können aber grad ist der auch durchs ganze Gehege gerannt weil er sich gefreut hat und wenn er rein theoretisch ein Satin Meerschweinchen wäre und davon erkrankt ist, dann würde er doch nicht so glücklich Freudesprünge machen. Kennt ihr denn gut erfahrene Tierärzte im Kreis Recklinghausen, die Röntgen /CT anbieten?
    Zudem bin ich mir sicher, dass sein Zustand nicht zu schlecht ist für einen CT weil es ihm sehr gut geht. Nur mit dem fressen klappt es eben nicht ganz.

  • Wir waren ursprünglich aufgrund einer anderen Problematik in der Tierklinik. Bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass der backenzahn spitzen hatte. Also wurde in Narkose geschliffen. Nach ihrer ersten Korrektur (mit röntgenbildern) machte sie nach einer Woche immer noch komische Kaubewegungen und fraß nicht richtig. Also wieder hin und erneute Kontrolle. Da sollte ich ihr auch noch etwas Zeit geben. Es wurde aber nicht besser. Also wieder hin und unsere TÄ sah schnell das es nicht normal war. Die Röntgenbilder waren nicht eindeutig, also habe wir ein CT gemacht. Eine Backenzahnwurzel war extrem entzündet und griff den Kieferknochen an (genauer kann ich es grade nicht erklären). Wir haben uns lange beraten ob wir den Zahn rausnehmen, aber meine Maus ist schon älter und hat noch andere Baustellen. Wir haben dann eine Antibiose begonnen. Das erst Mittel hat nichts gebracht. Die Zähne werden regelmäßig kontrolliert und geschliffen wenn sie anfängt schlechter zu fressen. Sie bekommt auch dauerhaft Schmerzmittel welches wir je nach Situation dosieren. Ich stand mehr als einmal vor der Entscheidung sie gehen zu lassen. Unser niedrigstes Gewicht war knappe 700 gramm. Nur Haut und Knochen. Das ganze geht jetzt seit mehreren Monaten. Inzwischen wiegt sie knapp 900 gramm und ist die erste beim Futter. Das zweite Antibiotika hat angeschlagen und die Entzündung ist sehr gut zurück gegangen. Das sieht man auf dem Kontroll CT.

    Ich will dir einfach Mut machen. Wir wissen dass es auch jederzeit umschlagen kann, aber solange meine Maus kämpft, kämpfe ich mit allen Mitteln mit.

  • Tierarzttip:

    Claus Meyer in Mönchengladbach


    Und ich würde tatsächlich erst ein Röntgen machen lassen.

    Claus Meyer hat ein CT, soweit ich weiß.


    alternativ: Stefan Nefen aus Grevenbroich. Der ist im besten Sinne ein „Zahnnerd“ und für ihn ist es auch ok, „nur“ die Diagnostik zu machen und nicht die Behandlung. Sehr, sehr nett und wir waren sehr zufrieden.

  • Tierarzttip:

    Claus Meyer in Mönchengladbach


    Und ich würde tatsächlich erst ein Röntgen machen lassen.

    Weiß ich gar nicht mal.Wir haben 440€ für ein CT bezahlt, Röntgen in der notwendigen Narkose kostet auch gut und gerne 200€ und man sieht eben nicht alles.

    Wenn man das Geld hat, kann man das Tier besser wach durchs CT fahren lassen statt in Narkose zu Röntgen.

  • Ich habe gerade mal geschaut der Tierarzt Claus Meyer in Mönchengladbach ist von uns über 1 Stunde weit entfernt..

    Toni wiegt momentan immer zwischen 891- 910 Gramm. Wo er gesund war wog er 1080 Gramm:(

    Vorhin ist er aber noch durchs ganze Gehege gerannt ich kann mir nicht vorstellen das es ihm so schlecht geht , vielleicht brauch er auch einfach noch 2 , 3 Tage bis er wieder normal fressen kann. So eine Zahnkorrektur in Gasnarkose tut ja trotzdem weh und wir brauchen ja auch eine Woche Ruhe bis dann wieder alles problemlos klappt und nicht mehr schmerzt.
    Wie seht ihr das?
    Bei uns in der Nähe wäre auch ein Tierarzt der Röntgen anbietet. Weiß jedoch nicht ob die sich mit den kleinen Schweinchen so optimal auskennen. Aber es geht ja prinzipiell nur um das Röntgenbild.. Und da können die doch nicht viel falsch machen oder?

  • Ich würde die lange Fahrt auf mich nehmen.
    Als ich noch Meerschweinchen hatte, hatte ich mehre Tierärzte zur Auswahl, die sich mit Schweinchen auskennen.
    Der kürzeste Weg waren 35 Minuten, der Längste 1,3 h.
    Jeder war für sich gut:

    Einer konnte super gut kastrieren, ein anderer konnte gut Zähne usw...

  • Im Grunde kann Dir keiner sagen, was besser ist.


    CT: teuer, weitere Fahrt, aber Du weißt ziemlich sicher woran Du bist

    Röntgen: günstiger (vermutlich etwa die Hälfte, erfrag es vorher), näher, aber man sieht nicht unbedingt alles, kann aber trotzdem reichen


    Ich denke, Du brauchst nicht den super Spezialisten fürs Röntgen. Ruf halt an und frag nach.

  • Leider kann beim Röntgen doch so einiges falsch gemacht werden. Die speziellen Zahnröntgenaufnahmen in mehreren Ebenen, zum Teil auch mit Platzierung des Röntgenfilms im Maul, kann nicht jeder TA leisten, der ein Röntgengerät in der Praxis stehen hat. Diese Röntgenaufnahmen erfordern Spezialwissen und sie gelingen auch nur denjenigen wirklich gut, die sie häufig anfertigen. Eine verkippte Aufnahme bringt nichts.

    Von daher wäre ein CT besser, so wie Frieda1 schon geschrieben hat.


    Wäre die Praxis von Dr. Nefen in Grevenbroich besser zu erreichen? Oder vielleicht Dr. Weber in Oer-Erkenschwick?

  • Ich habe selbst keinerlei Erfahrungen mit dieser Praxis, aber von einer sehr kompetenten Halterin gehört, dass Frau Dr. Clemens dort sehr gut geeignet sein soll für Meerschweinchen und auch für Zahnkorrekturen. Das ist zwar nur vom Hörensagen aber im Zweifelsfalle vielleicht doch eine Hilfe.


    Ich muss noch mal auf das Schmerzmittel kommen: Es gibt keine Dosis für 1kg. Es gibt eine Dosierung für Katzen, die Du dann vielleicht anwendest. Aber Meerschweinchen brauchen anscheinend eine deutlich höhere Dosis. Die 0,3ml pro kg reichen bei einem Schweinche mit deutlichen Schmerzen nicht.


    Ich würde Toni noch nicht aufgeben! Unser Miro hat in der ersten Hälfte des letzten Jahren rund 4 Monate nur Brei aus der Spritze futtern können - und auch das zeitweise nur mit Mühe. Wir waren in der Zeit im Schnitt alle 4 Wochen zum Abschleifen. Im Juli waren wir, weil das Einschläfern im Raum stand, zu einem anderen Tierarzt gefahren, obwohl wir schon bei einer auf Nager spezialisierten Ärztin waren. Zu dem neuen Tierarzt waren es gut 2 Stunden Fahrtstrecke. Aber das war der Wendepunkt.


    Ein anderer Faktor bei Miro ist, dass ich den Kiefer vorsichtig bewege und leicht massiere bis einschließlich Nacken. Durch die lange Zeit ohne normales Fressen, aber mit vielen Schmerzen, hatte er anscheinend eine stark verspannte Muskulatur o.ä. Evtl. ist sogar das Bewegen und Massieren der entscheidende Faktor gewesen. Bei Miro war anscheinend eine Entzündung oder genauer gesagt Blase im Rachen der Auslöser gewesen. Aber nach deren Abheilen, was ca. 2 Monate dauerte, wurde seine Zähne trotzdem weiter schlechter. Ich vermute, dass das mit der angewöhnten Schonhaltung und den Verspannungen zu tun hatte. Seit dem Termin im Juli geht es Miro deutlich besser. Er hat seither fast immer normal gefressen. Zum Abschleifen musste er "nur" noch 3x in der Zwischenzeit. Ich hoffe, dass wir davon auch noch ganz wegkommen, aber wenn er sonst sein Leben unbeschwert genießen kann, dann wäre es das für ihn auch wert, notfalls alle 8 Wochen oder so zum Abschleifen zu gehen.

  • Wie viel ml sollte ich denn am besten von dem Schmerzmittel geben. Sollte ich einen Termin bei der Tierarztpraxis Dr. Weber machen? Zweite Meinung einholen schadet doch prinzipiell nichts. Ich gebe Toni auch nicht auf. Es freut mich wirklich sehr das es Miro Gottseidank gut geht mittlerweile und weiterhin viel Glück und Gesundheit…

    Ich hoffe doch das die Tierarztpraxis uns helfen kann und es nichts schlimmes ist. Wie wurde es denn bei Miro erkannt, dass er eine Blase im Rachen hatte. Wurde das in der Gasnarkose erkannt oder bei einem Röntgen.

  • https://kleintierpraxis-weber.de/


    Das ist die Praxis, zu der ich mit meinen Meerschweinchen gehe. Die "Meerschweinchenspezialisten" dort sind Frau Dr. Clemens und Frau Dr. Ifland.

    Du könntest deinen Toni dort röntgen lassen (machen die in Narkose, 4 - 6 Bilder dürften das werden: Kopf in Bauchlage, Rückenlage, auf der linken Seite liegend, auf der rechten Seite liegend und ggf. noch 2 Schrägprojektionen). Das ist zwar billiger, aber auch aufwändiger als ein CT und man sieht leider trotzdem nicht alles.

    Ein CT könntest du dort auch machen lassen. Ein Meerschweinchen würde bei der Untersuchung dann in einer kleinen Kiste sitzen.


    Ruf da mal an, hab dabei etwas Geduld, manchmal hängt man dort zunächst ein paar Minuten in der Warteschleife. Morgen könntest du ab 11:00 Uhr anrufen (die Praxis hat am Wochenende Notdienst) und schon mal einen Termin für die nächste Woche vereinbaren.


    Alles Gute für den kleinen Schweinemann!