• Hallo zusammen,


    Ich bin eigentlich noch so gar nicht über Monty hinweg, da macht mit der nächste sorgen.
    Ich bin heut zu Benni und seinen Mädels und hab einen richtigen Schreck bekommen. Es sieht total dünn und abgemagert aus. Man sieht deutlich das Becken als hätte der gute noch nie was zu essen gesehen.
    Die letzten zwei Tage war ich nicht zuhause weil ich mich um meinen Vater kümmern musste, beim letzten Blick in den Stall dachte ich schon das Benni etwas „schmal“ aussieht. Das hat er aber öfter wenn die Mädels nacheinander brünstig werden. Das haben wir tierärztlich abklären lassen und es liegt wohl an dem Stress den er dann mit seinen Mädels hat.

    Das ist grad aber nicht der Fall und so sah er noch nie aus. Wir waren grad beim Not Tierarzt aber der konnte leider auch nichts feststellen.

    Benni frisst und läuft herum wie immer, Augen klar, Zähne gut, Fell ist ein wenig glanzlos und rau aber keine kahlen Stellen oder sonst was. Kot sieht auch normal aus. Also im Grunde kein kleinstes Anzeichen das seinen Zustand grad erklärt.
    Ich soll jetzt nochmal Kot sammeln und dann zu meinem Tierarzt bringen. Soll sichergehen das er genug trinkt, evtl mehr Trockenfutter anbieten. Das ich das jetzt nicht befolge und den Tierarzt nicht nochmal aufsuche ist glaub ich klar. Aber ja das Problem bleibt und ich bin auch grad wirklich über und über besorgt. Trotzdem vielleicht hatte einer von euch das ja auch schonmal?


    Sie werden wie gewohnt von Wiese, Zweigen, Kohl, Gemüse und Heu ernährt. Mein Mann hat auch nichts anderes gefüttert wie sonst.
    Pellets hab ich mir zur Not aber auch noch besorgt und überlege ihm einpaar aufgeweicht zu geben. Habt ihr sonst noch Ratschläge?

  • Das hättest Du ja jetzt nicht gebraucht! Ich weiß wie sehr das an einem zehrt, wenn mehrere Schweinchen gleichzeitig oder kurz nacheinander krank werden. :(


    Es kann natürlich alle möglichen Ursachen geben: Zahnprobleme, Aufgasung, Schilddrüsenprobleme u.a.


    Hast Du ihn beim Fressen beobachtet? Macht er das in normalem Tempo?


    Da man Aufgasung nur durch Röntgen sicher ausschließen kann, würde ich ihm heute mehrmals Colosan und Simeticon geben und in den nächsten Tagen noch mindestens einmal.


    Kot müsstest Du von 3 Tagen sammeln. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, wenn der Tierarzt auch frischen Kot untersucht. Meistens haben Meerschweinchen aber keine Darmparasiten.


    Gute Besserung für Benni!

  • Also Benni ist grad etwas über ein Jahr, da können wir nicht von alt sprechen.


    Also so um die 1,3 wiegt er normalerweise. Wie gesagt die Schwankungen kommen wenn die Mädels brünstig sind. Beim letzten TÜV 1250 - ca ne Woche her und jetzt sind wir bei 860 und ich hab extra noch die 2. Waage geholt um das zu überprüfen. Leider bleibt das grad ne Tatsache. Aber so sieht er auch aus. Wenn ich dran denke mach ich euch ein Foto gleich.


    Also fressen tut er normal schnell und auch alles war er bekommt. Er ist auch nach wie vor der erste beim Essen. Sonnt sich wie immer. Tobt durch den Stall. Nehm ich ihn hoch wirkt er schon etwas kraftloser.
    Aber sonst kann ich nicht sagen das irgendwas auffällig wäre. Ich hab ihn heut sehr lang beobachtet. Aber da ist nichts auffälliges. Er kommt zur Gehegetür wenn ich da bin. Er popcornt wenn es frisches Heu gibt.


    — das hab ich gestern geschrieben und vergessen abzusenden.


    Update heute nach simeticon und colosan, viel frischfutter, Tee und eingeweichten Cunis: 940g, sieht nicht mehr eingefallen aus und hat mehr Kraft wenn man wagt ihn hochzunehmen. Nach wie vor ist er neugierig, fit und bewegt sich viel. Aber das Verhalten an sich war gestern ja nicht anders wie sonst.
    die Nacht hab ich in sein Häuschen noch Wärme Pads gelegt und sie alle 2 std ausgetauscht.


    Verstehen wie das jetzt so kam zu ich trotzdem nicht. Wir werden trotzdem morgen nochmal zu unseren Tierarzt fahren.

  • Gut, dass es ihm besser geht!


    Mitunter kommen Aufgasungen sehr unerwartet. Vielleicht war das sein eigentliches Problem.


    Zur Sicherheit würde ich mit Simetion und Colosan erst einmal weitermachen. Das schadet ja kurzfristig nicht, selbst wenn es überflüssig sein sollte.