• Hallo zusammen,

    nun auch mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

    Ich habe vor ca. 3 Monaten 2 unkastrierte Jungs (ca. 3 Jahre, eventuell Brüder oder Halbbrüder dem Aussehen nach) aus dem Tierheim adoptiert. Eigentlich wollte ich einen Harem mit 3-4 Tieren, aber es hat sich dan mit den beiden nun anders ergeben :)

    Jedenfalls verstehen sie sich gut, aber soweit ich herausgelesen habe, wäre ein Harem natürlich schöner für sie.

    Ich habe nun beide kastiert und überlege die beiden zu trennen und mit jeweils ein Weibchen zu vergesellschaften. (2 pro Kastrat kann ich Platztechnisch schwierig realiseren)

    Nun habe ich mit dem Songmics System ca. 2,2 qm Eigenbau/Bastelei einen Käfig, der nach meinem empfinden ideal für 3 Tiere wäre. Diesen könnte ich noch erweitern, um zwei Gruppen Platz zu schaffen, aber leider nicht 4.4 qm in Summe.


    Nun wäre meine Fragen im Prinzip:

    Macht es die beiden glücklicher mit einem Weibchen vergesellschaftet zu werden?

    Kann ich zwei Haremsgruppen direkt nebeneinander halten? (Nur getrennt von den weißen, milchig (nicht einsehbaren) Songmics Platten).

    Sehen und riechen könnten Sie sich aber aufgrund der Gestaltung des Käfigs (L Form).

    Oder sorgt das für Stress bzw. habt ihr Ideen.


    Danke und liebe Grüße.


    Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild vom Käfig anhängen.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ob Meerschweinchen in einer Bockgruppe glücklich werden, hängt stark von den Tieren und ihrer Konstellation ab. Es gibt auch Haremsgruppen, in denen einzelen Tiere nicht so glücklich sind. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gut und harmonisch läuft in einer Gruppe aus einem Kastraten und 2-5 Weibchen größer als bei 2 oder mehr Böckchen untereinander. Aber ausschlaggebend sind immer die Tiere, ihre Vorgeschichte und wie gut sie zusammen passen. Es gibt auch unter Böckchen herzliche Freundschaften.


    Wie gehen denn die beiden bisher miteinander um? Sind sie friedlich? Leben sie nur nebeneinander her?


    Zwei Gruppe finde ich immer schon nicht ideal - auch für den Halter. Aber erst recht ist das unglücklich, wenn es dann für alle zu wenig Platz gibt und auch 1 Böckchen mit nur 1 Weibchen ist gerade bei jungen Tieren u.U. nicht besser oder sogar schlechter als 2 Böckchen zusammen.

  • Wie gehen denn die beiden bisher miteinander um? Sind sie friedlich? Leben sie nur nebeneinander her?

    Hey,

    danke schonmal für dein Feedback.

    Zu Ihrer Vorgeschichte kann ich leider nicht viel sagen, aber es scheint wohl nicht so gut gewesen zu sein. Die Füße haben ein bisschen Fehlstellung und Sie waren wirklich extem ängtlich die ersten Monate.


    Sie fressen friedlich nebeneinander und wenn ich in Stall umgestalte erkunden Sie in Karawane zusammen den Käfig.

    Wenn es mal zu eng in einer Ecke oder ums Futter wird, das Grummeln und quietschen Sie sich auch an, heben den Kopf und makieren. Aber wirklich gestritten haben Sie noch nie "richtig". Es gibt immer mal Phasen, da ist es den ganzen Tag ruhig und an anderen Tagen sind sie zankiger.

    Dennoch habe ich das Gefühl Sie leben nebeneinander, aber vielleicht ist das auch nur mein "menschlicher" Blick auf sie.

  • Es ist natürlich schwer zu beurteilen aus der Ferne. Aber wenn sie sich nie beißen und auch nie oder selten anklappern, würde ich ihnen erst einmal eine Chance zu zweit geben.


    Wenn sie erst seit 3 Monaten bei Dir leben, im Tierheim waren und es vorher vermutlich kein schönes Leben war, dann können sie und ihr Verhältnis sich bei Dir auch noch weiterentwickeln. Die Kastration war ja auch noch Stress für sie. Übrigens wirkt sich die nach meinen Erfahrungen erst nach rund 6 Wochen auf das Verhalten aus - wenn überhaupt. Wie lange ist es denn bei ihnen her?


    Gerne kannst Du das aktuelle Gehege mal zeigen. 2,2qm finde ich persönlich für Böckchen sehr knapp. Sie brauchen schon Platz und die Möglichkeit auch mal vor dem anderen wegzurennen oder sich aus dem Weg zu gehen. Vielleicht könntest Du ja für die beiden das Gehege erweitern?


    Ganz wichtig ist es auch, keine Engstellen zu haben und vor allem keine Häuser mit nur 1 Eingang oder auch 2, die nicht einander gegenüber liegen.

  • Nun wäre meine Fragen im Prinzip:

    Macht es die beiden glücklicher mit einem Weibchen vergesellschaftet zu werden?

    Kann ich zwei Haremsgruppen direkt nebeneinander halten? (Nur getrennt von den weißen, milchig (nicht einsehbaren) Songmics Platten).

    Sehen und riechen könnten Sie sich aber aufgrund der Gestaltung des Käfigs (L Form).

    Oder sorgt das für Stress bzw. habt ihr Ideen.


    Bzgl der Frage, ob man die beiden zu zweit lässt oder jedem 1-2 Weibchen spendiert, würde ich Marie-Luise zustimmen.

    Wenn sie miteinander klarkommen und nicht unglücklich wirken, wäre es sicherlich kein Problem sie zu zweit zu lassen, insbesondere wenn der Platz nicht so viel hergibt.


    Trotzdem kann ich dir bzgl. der anderen Fragen aus meiner Erfahrung folgendes berichten:

    Ich habe zwei (früher drei) Haremsgruppen nebeneinander, nur durch Songmics getrennt. Sie interessieren sich nicht füreinander und leben wunderbar und stressfrei nebeneinander.


    Es kann aber genauso gut nach hinten losgehen. Ich hatte schon einmal zwei Zweiergruppen zur Urlaubsbetreuung da, die in ihrem Zuhause firedlich nebeneinander Wand an Wand in Holz-EBs lebten. Bei mir in den Songmicsgehegen standen die Kastrate ständig nur an der Trennwand, haben sich durch diese bebrommselt, angeklappert und versucht sich durchzunagen. Ich musste die Gehege mehrere Meter auseinanderziehen, damit sie sich beruhigten. Hören war demnach kein Problem, aber das einander riechen und "sehen" hat beide Jungs stark gestresst und provoziert.


    Das hängt also hier sehr stark von den jeweilgen Tieren ab. Ohne die Möglichkeit die Gehege notfalls voneinander zu trennen und "auseinander zu ziehen" würde ich dieses Experiment demnach nicht wagen.

  • . Wie lange ist es denn bei ihnen her?

    Hallöchen,

    die Kastration war erst gestern - daher ist das alles erstmal rein hypotethisch, wie es in Zukunft weiter gehen soll.



    Ich habe zwei (früher drei) Haremsgruppen nebeneinander, nur durch Songmics getrennt. Sie interessieren sich nicht füreinander und leben wunderbar und stressfrei nebeneinander.

    klingt schonmal super, dass das theoretisch gehen würde.

    der Käfig ist bei mir auch noch modifizierbar und ich hätte auch noch Platz, alles getrennt aufzustellen.

  • Sie müssten ja ohnehin 6 Wochen nach der OP von Weibchen getrennt sein. Dann hast Du ja Zeit, es Dir noch in Ruhe zu überlegen.


    Da Du die Tiere aus dem Tierheim geholt hast, gehe ich davon aus, dass Dir der Tierschutzgedanke auch wichtig ist. Dann sollte man immer bedenken, dass die Mehrzahl der Böckchen faktisch nicht mit Weibchen zusammenleben kann. Warum? Es werden ungefähr gleich viele Jungs wie Mädels geboren. Die meisten Halten haben 1 Böckchen und 2-6 Weibchen. Sagen wir einfach es kommen auf 1 Böckchen 3 Weibchen. Damit bleiben 2 Böckchen übrig.


    Was soll aus denen werden?


    Aus meiner Sicht gibt es nur Einzelhaltung, Töten und oder Bockgruppen halten. Ich schreibe das so deutlich, obwohl ich natürlich weder für Einzelhaltung noch für Töten bin. Die Tierschützer oder Tierfreunde die meine, man solle lieber oder müsse ein Böckchen mit Weibchen halten, machen sich einfach Illusionen. Den Schaden haben aber die Böckchen, die keinen Platz finden.


    Zu Deinem Gehege: Viele von uns haben mit kleinen Gehegen angefangen und dann erweitert, wenn uns bewusst wurde, wie wichtig der Platz für Meerschweinchen ist. Wenn ich es richtig schätze, ist Dein Gehege nur 60 oder 70 cm tief. Es wäre gut, wenn Du eine Möglichkeit für eine Vergrößerung finden würdest. Dann kann man auch mehr gestalten mit der Einrichtung, frischen Zweigen, Futterspielen u.ä.

  • Dein Gehege ist für zwei Böckchen eher ein wenig knapp, vielleicht kannst du es jetz schon vergrössern

    und dann vertragen sie die zwei besser und du müsstest gar keinen Damen dazu holen.


    Einen dritten Bock dazu würde ich nicht machen, für drei Böcke sollten es besser 6m2 sein,

    Auch wenn sie kastriert sind und auch da gibt es keine garantie das es klappt.

  • Dein Gehege gefällt mir sehr gut, sieht fröhlich und hell aus :) aber es stimmt, was die anderen sagen, es ist ziemlich klein. Kannst du die Ecke, in der es steht, ganz zum Gehege machen? Also so, dass es ein großes Rechteck statt ein L wird? Zum misten kannst du da dann auch reinlaufen und wenn dein Platz etwas knapp ist, kannst du auch ein Regal oder einen Tisch oder so ins Gehege stellen, als Stauraum für dich und Unterstand für die Schweine. Hab ich auch - in WG Zimmern ist das ja immer so ne Sache mit dem Platz :D viel Spaß mit den beiden plus X und gute Genesung den Buben :)

  • Vielleicht braucht man ja auch gar nicht ein ganzes Rechteck. Du könntest einfach auch mal schauen ob Du nicht einen Schenkel 3 Gitterelemente tief machst statt zwei.auf den Fotos ist das restliche Zimmer nicht so recht zu sehen (was ja völlig ok ist!), aber möglicherweise nimmt Dir das nicht viel Platz weg, aber es bringt den Schweinchen echt was.


    Solange sich beide vertragen, würde ich es so lassen, um ehrlich zu sein.

  • Was soll aus denen werden?

    danke für den Input, da habe ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht.!

    ich denke mal, aus mir spricht auch der Wunsch nach einer größeren Gruppe, die mit Böckchen zum einen bzgl. Vergesellschaftung, zum anderen wegen Platz schwierig ist.

    Also so, dass es ein großes Rechteck statt ein L wird?

    du meinst im Prinzip nach vorne nochmal das gleiche? aktuell habe ich IKEA Gartenbänke als Grundlage, und erweitere immer mit PVC Platten. Das klappt ganz gut, aber vorne kann ich mich dann nicht mehr drauf stellen. vielleicht ist das etwas für die Zukunft. In der Spitze vom Dreieck bekomme ich langsam Probeme "dran zu kommen".

    ich merke es ja selbst - ich habe die schweine im August geholt und der Käfig ist im Prinzip jede Woche größer geworden :D

    vielleicht mache ich auch ein U drauß, dann komme ich noch überall dran.


    ob Du nicht einen Schenkel 3 Gitterelemente tief machst statt zwei

    rechts hatte ich das tatsächlich schon. habe es aber jetzt heute auf der linken Seite auch nochmal auf 90 cm erweitert.

    Solange sich beide vertragen, würde ich es so lassen, um ehrlich zu sein.

    ja, so langsam denke ich auch, dass das wohl das beste wäre.

  • Was spricht dagegen, das Gehege auf den Boden zu stellen?


    Wenn Du Fleece als Grundlage nimmst, kannst Du einfach wasserdichtes Molton als unterste Schicht nehmen. Das gibt es als Meterware in 100cm und 150cm Breite. Ich schneide das mit einer Zickzack-Schere zu. Das Material hält seit Jahren bei mir und schützt den Boden bei mir zuverlässig.


    Wenn es auf dem Boden stehen würde, wäre auch die größere Tiefe kein Problem mehr. Dann könntest Du einfach in das Gehege hineintreten.


    Den Wunsch nach einer größeren Gruppe kann ich sehr gut verstehen. Aber zwei Zweiergruppen sind ja nicht wirklich eine größere Gruppe, sondern 2 kleine. :(