Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen muss zunehmen nach Zahn-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,

    meinem Tofu wurde vor mehreren Wochen der hintere Backenzahn gezogen (Riesenzahn). Deswegen ist sein Kiefer jetzt auch ordentlich schief, da der Zahn wohl ziemlich lange schon so war. Nachdem jetzt schon 2 mal seine Zähne hinten geschliffen wurden nimmt er mir irgendwie nicht so richtig zu. Hab schon alles irgendwie versucht.

    Täglich kriegt er Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Karotte und ein Stückchen Obst aber irgendwie nimmt er trotzdem nicht zu. Entweder bleibt er konstant oder nimmt wieder ab. Er ist vom Verhalten her ganz wie der alte und sitzt auch lange beim täglichen frischen Gras und Frischfutter. Ich bin echt verzweifelt;(

    Ach und Heu rührt er gar nicht an, ist ihm wahrscheinlich noch zu hart mit den Zähnen?

    Hoffe ihr habt hier noch gute Tipps für den Kleinen

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Der Kiefer sollte m.E. durch einen Makrodonten, der entfernt wurde, nicht dauerhaft schief sein. Ansonsten werdet Ihr - neben den Problemen beim Fressen - alle paar Wochen zum Abschleifen unter Narkose gehen müssen.


    Ist der Unterkiefer seitlich verschoben?


    Bei unserem Miro war das aufgrund von einer Schonhaltung so extrem, dass die Schneidezähne nicht mehr übereinander, sondern nebeneinander standen. Ihm hat es sehr geholfen, dass ich den Unterkiefer vorsichtig seitlich hin- und herbewegt habe und den Kiefer und den Nacken leicht massiert habe. Das habe ich anfangs mehrmals täglich für vielleicht 30-60 Sekunden jeweils gemacht. Etwas länger wäre sicherlich noch besser. Natürlich mussten die Zähne zusätzlich von einem fähigen Tierarzt abgeschliffen werden, solange der Kiefer so verschoben war.


    Der HIntergrund ist nach meiner Vermutung folgender: Wegen eines Problemes - hier der Makrodont, bei uns wohl eine Entzündung im Rachen - fängt das Tier an, eine Schonhaltung einzunehmen. Wenn das länger anhält, verkrampfen oder verspannen sich die Muskeln und das Tier kann nicht mehr normal den Kiefer bewegen. Von alleine kommt es evtl. nicht mehr aus dieser Fehlhaltung heraus.


    Falls der Unterkiefer seitlich verschoben ist und das früher nicht der Fall war, würde ich das mit dem Bewegen und Massieren probieren. Dabei würde ich aber bis zur Besserung oder dem Abbruch Schmerzmittel geben. Und bitte nicht zu knapp dosieren, sonst hilft es nicht. Und ganz wichtig ist natürlich: Man muss sehr vorsichtig vorgehen. Der Unterkiefer lässt sich nur minimal verschieben und das natürlich auch nur, wenn das Tier halbwegs entspannt ist.

  • Ja, leider ist das bei Tofu ähnlich mit dem Kiefer und die Schneidezähne kommen ungefähr nurnoch zur Hälfte aufeinander.

    Anfangs habe ich das mit dem Kiefer hin- und herbewegen auch gemacht, jedoch lässt er sich von mir kaum noch an den Kiefer fassen und wehrt sich massiv.


    Bin bei einer speziellen Nagertierärztin (die wirklich Ahnung hat und hier auch im Forum mal empfohlen wurde) die meinte, dass die Muskeln schon etwas verhärtet sind und er wird in der Praxis zusätzlich von einer Physiotherapeutin behandelt. Bis jetzt hatte sie ihn erst einmal massiert/behandelt, jedoch soll sie dies nun öfters tun und wir hoffen es hilft.


    Aber ich versuch das mal mit dem Nacken massieren, vielleicht entspannt ihn das mehr und er lässt sich an den Kiefer fassen.

  • Ich hatte auch nach einem Physiotherapeuten gesucht, aber keinen gefunden, der Meerschweinchen behandelt. Zudem glaube ich auch, dass das gerade bei Meerschweinchen für einen Fremden kaum möglich ist. Da haben nur wir als Halter eine Chance, weil das Tier sonst viel zu sehr erstarrt oder sich wehrt. Ich würde mir von der Physiotherapeutin zeigen lassen, was Du machen sollst. Das muss vermutlich täglich mehrfach gemacht werden. Allle paar Tage oder noch seltener wird das bei einem Meerschweinchen m.E. nichts bringen.


    Wie ist denn sein Verhältnis zu Dir? Ließ er sich anfangs eher anfassen?


    Unser Miro ist - wie die meisten anderen Schweinchen - durch das viele Anfassen entspannter und zutraulicher geworden.


    Vielleicht hat Dein Tofu Schmerzen, wenn Du etwas am Kiefer bewegst? Daher habe ich ja Schmerzmittel empfohlen. Wenn es wehtut, hat man vermutlich kaum eine Chance etwas zu lockern.

  • Ja, bin mir mit dem Physiotherapeuten auch noch unsicher, aber wird ich mal nachfragen! Wobei er ziemlich entspannt aussieht beim Tierarzt, also nicht verstarrt und sich auch nicht extrem wehrt.


    Also durch die ganze OP-Geschichte ist er auf jedenfall entspannter geworden und hat eigentlich kein Problem mehr wenn ich ihn anfasse.


    Ich denke nicht, dass er Schmerzen beim Kiefer bewegen hat, denn auch an den Tagen wo er Schmerzmittel bekommt, will er sich einfach nicht an den Kiefer fassen lassen. Ich denke vielleicht, das kommt durch das ständige zum Tierarzt gehen, ich mein da fassen sie ihn ja auch die ganze Zeit am Kiefer und Mäulchen an.

  • Zur Frage nach dem Rotlicht: Ich habe damit bisher keinerlei Erfahrungen bei Tieren. Vielleicht kann jemand anderes dazu berichten?


    Bedenken hätte ich aber, wenn es um einen verspannten Kiefer geht wegen der Helligkeit. Als ich früher selbst bei mir Rotlicht bei Erkältung versucht habe - was nie gut war für mich - habe ich die Augen nicht nur geschlossen, sondern auch noch die Hände vorgehalten, weil das helle Licht so unangenehm und vermutlich auch nicht gut für die Augen war. Wie sollte bei einem Schweinchen das Rotlicht den Kiefer wärmen ohne den Augen zu schaden?