Meerschweinchen Verhalten

Probleme nach Kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!

    Wir haben uns vor einem halben Jahr zwei junge Meerschweinchen Böckchen angeschafft. Wir haben sie per Ebay Kleinanzeigen gefunden, das Angebot war von einer seriös wirkenden Züchterin aus unserer Stadt. Beide Böckchen waren zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht einmal ein Jahr alt. Uns wurde gesagt, dass sich beide sehr gut verstehen und circa gleichalt sind. Zweiteres stimmte, ersteres leider gar nicht. Wir haben uns vor dem Kauf so gut es ging versucht zu informieren und standen im regen Austausch mit der Züchterin. Dass man am besten ein jüngeres und ein älteres Böckchen kaufen sollte haben wir viel zu spät herausgefunden…dass beide ca. gleichalt sind, lässt sich nun leider nicht mehr ändern.


    Schon nach einer Woche nach dem Kauf haben wir bemerkt, dass es Probleme gibt. Der kleinere jagte den großen - das ganze ging jetzt 6 Monate. Wir haben sehr viel versucht, um die Lage für beide Meeries entspannter zu machen. Wir haben den Käfig um einiges vergrößert (2,80x70) , einige Logikspiele gekauft, ihnen zeitweise Freilauf im Wohnzimmer gegeben, ordentliche Einstreumatten von bunny für Fleecehaltung gekauft (also wirklich hochwertige Decken für mindestens 300€), es gab ausschließlich hochwertiges Frischfutter und teures Heu…nichts hat geholfen. Der eine hat den anderen durchweg gejagt, Zähneklappern hat man ständig gehört und beide standen monatelang total unter Strom.


    Nun haben wir sie vor wenigen Tagen kastrieren lassen. Das haben wir vorher natürlich mit der Tierärztin abgeklärt. Diese meinte, dass sich die Kastration positiv auf das Zusammenleben von unseren Meerschweinchen auswirken wird und mehr Ruhe reinkommen kann.


    Jetzt, vier Tage nach der Kastration, hat sich die Lage um 180 Grad gedreht. Das Böckchen, was vor der Kastration ruhig war und gejagt wurde, ist plötzlich ungewöhnlich aggressiv, beißt uns (beim Checken der OP-Wunde), jagt den anderen und klappert mit den Zähnen. Das andere Böckchen ist hingegen plötzlich ruhig und gelassen, hat aber jetzt natürlich keinen Frieden. Damit es nicht ständig gejagt wird, sitzt es nur noch auf einem Haus rum. Sobald es dieses verlässt, geht das Jagen wieder los.


    Wir sind total fertig und wissen nicht wirklich weiter. Die beiden wegzugeben würde uns das Herz brechen, wobei das Wohl der Tiere natürlich im Vordergrund steht. Weitere Meeris dazuzugeben kommt auch eher nicht in Frage. Unsere Wohnung ist leider klein, somit können wir den Tieren nicht noch mehr Platz gewähren.


    Habt ihr noch einen Tipp oder Anregungen, um die Lage entspannter zu machen? Wir sind gerade dringend auf diese Art von Hilfe angewiesen🙏🏻


    Danke für jede Antwort!


    Liebe Grüße:) 🐹

  • Herzlich Willkommen an einen weiteren Böckchenhalter!


    Ich kann Euren Kummer so gut nachvollziehen! Wir haben unsere aktuelle Gruppe auch mit 2 Böckchen im Alter von 10 Monaten angefangen. Mittlerweile haben wir 6 Böckchen (alle kastriert) und es hat schon viel Kummer und Stress bereitet, wenn sie sich nicht vertragen.


    Meine Erfahrung ist, dass es rund 6 Wochen dauert, bis die Kastration sich auf das Verhalten auswirkt - sofern sie das überhaupt tut. Denn das ist keinesweg sicher. Da gibt es Tiere, die hormonell bedingt dominanter oder aufdringlicher sind, die dann ggf. verträglicher werden. Und es gibt andere, bei denen es keine erkennbare Auswirkung auf das Zusammenleben hat.


    Hier seid anscheinend mit dem Herzen sehr dabei. Dann nehmt Ihr es hoffentlich richtig auf, wenn ich schreibe, dass ein auf 280x70cm erweitertes Gehege für Böckchen nicht viel, sondern aus meiner Sicht zu wenig ist. Das Mindestmaß für Meerschweinchen ist laut der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz 2qm (https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c372). Ihr habt 1,96qm. Dabei gilt dieses Mindestmaß allgemein für Meerschweinchen, nicht für Bockgruppen. Und die brauchen mehr Platz - noch dazu wenn die Tiere noch jung und nicht harmonisch sind.


    Könntet Ihr Ihnen deutlich mehr Platz geben?


    Bei mehr Platz könntet Ihr auch alle Futterplätze doppelt machen und soviel Deckung und Sichtschutz bieten, dass es sich vielleicht beruhigen würde.


    Wir hatten für 2 Böckchen, die harmonisch waren, schon rund 3qm, für welche, die sich nicht so grün waren 5qm. Durch mehr Platz werden Tiere, die sich nicht mögen zwar keine Freunde, aber vielleicht ist es ja nicht regelrechte Abneigung zwischen den beiden, sondern eben fehlendes Sozialverhalten. Dann kann mehr Platz schon helfen, dass es nicht ganz eskaliert und sie mit der Zeit lernen, miteinander friedlich umzugehen.


    Gibt es denn überhaupt positive Begegnungen oder in der Nähe des anderen liegen u.ä.?


    Kannst Du das Verhalten noch mehr beschreiben?

Ähnliche Themen wie Probleme nach Kastration