Meerschweinchen Verhalten

Gewicht älterer Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine kleine Knusperflocke ist bzw. wird dieses Jahr vermutlich 5 Jahre alt. Sie ist ja gesundheitlich ziemlich gebeutelt und mich würde interessieren wie sich das Gewicht eurer "älteren Mitbewohner" so entwickelt hat. Sie wog vor ihrer Erkrankung immer so zwischen 950 bis max. 1000 Gramm.

    Aktuell stehen wir bei 750 bis 805 Gramm.

  • Mein Eindruck bisher ist, dass Schweinchen bis 1 Jahr sehr schlank sind, dann zunehmen, mit 3-4 Jahren ihr Höchstgewicht haben und es danach wieder heruntergeht.


    Das kann natürlich an den bis dahin oft aufgetretenen Erkrankungen liegen, nach denen sie sich nicht mehr ganz erholen oder die chronisch sind. Vielleicht gibt es aber doch auch eine Tendenz, die altersabhängig ist?


    Hier gibt es doch einige Halter mit sehr vielen Tieren über die Jahre. Wie ist da gewichtsmäßig Eure Erfahrung?

  • Ich denke dass das geringere Gewicht im Alter nicht am Alter selbst sondern an den damit einhergehenden Krankheiten/ Problemen liegen könnte.

    Fangen die ersten Problemchen an wie schmerzende Gelenke wird sich weniger bewegt. Dadurch verschwinden die Muskeln mit der Zeit was die Bewegung noch anstrengender macht. Es wird mehr rumgelegen, seltener zum Futter gegangen. Vielleicht auch langsamer gefressen.

    Dann benötigt der Körper mehr Energie, besonders in Krankheitsphasen. Aber auch zum warmhalten. Aber besonders bei Krankheiten wird weniger gefressen... ein Teufelskreislauf.

    Also das ist meine Theorie.


    Unser Senior hat schlagartig an Gewicht verloren als seine Herzproblematik zum Vorschein kam. Durch Schwierigkeiten beim Atmen hat er einfach langsamer gefressen und alles war anstrengend.

    Jetzt hat er sich von 1200 auf 1000g eingependelt aber er wirkt mir immer noch viel zu dünn und man muss echt aufpassen. Daher finde ich die von dir geschilderten 750g schon wenig. War sie den früher schon Schlank oder eher dick?


    Mich würden die Erfahrungen von Haltern mit vielen Tieren auch interessieren!

  • Ich hatte bzw. habe ja einige ältere Tiere.

    Meine Erfahrung deckt sich mit der Beschreibung von RedRabbit

    Gewichtsabnahmen gingen eigentlich immer mit tumorösen Erscheinungen oder Krankheiten einher und sei es "nur" Arthrose, wodurch die Schweinchen weniger laufen und Muskelatur abbauen. Und die bekommen (laut meiner Schweinchen-TÄin) nahezu alle Schweinchen spätestens im höheren Alter.

    Oder aber was ich auch hin und wieder beobachtet habe, dass Schweinchen zu ihren "Bestzeiten" zu dick waren und sie sich dann im fortschreitenden Alter (meist 4-5 Jahren) auf ihr eigentliches Normalgewicht eingependelt haben.


    Meine inzwischen knapp 7,5-8 Jahre alte Teddy z.B. hat ihr Gewicht bis zum Frühsommer konstant auf 1000-1050g gehalten, was immer ihr Wohlfühlgewicht war. Seit dem Frühsommer ist ihre Arthrose merklich schlimmer geworden und sie hat dadurch inzwischen kaum mehr Muskeln in den Hinterbeinen. Aufgrund dessen schläft sie auch mehr und hat knapp 200g seitdem abgenommen.

  • erstmal danke für eure Antworten. Knusperflocke war immer ein eher ziemliches Schweinchen. Der Gewichtsverlust hängt sehr wahrscheinlich auch mit ihren Erkrankungen (Zahn, Fell und Arthrose) zusammen. In 14 Tagen soll der Zahn wieder gekürzt werden und ich freue mich natürlich über jedes gramm mehr.


    Ich lese immer etwas über Saaten. Welche, wieviel und wie oft gebt ihr die Saaten denn?

    Sie bekommt zusätzlich zum normalen Futter noch päppelbrei den sie selbst frisst. Was könnte ich ihr denn noch anbieten um das Gewicht zu erhöhen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Am besten ist es natürlich, wenn Meerschweinchen durch ihr naturnahes Futter genug Gewicht halten bzw. nach einer Abnahme wieder erreichen. Wenn das aber aus dem einen oder andere Grund nicht reicht, kann man u.a. mit folgenden Futterbestandteilen mehr Nährwert in das Schweinchen bekommen:

    • die besagten aromatischen Saaten (Fenchel, Anis, Kümmel, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Dillsaat
    • Mariendistelsamen (gut für die Regenerierung der Leber)
    • Leinsamen
    • Sonnenblumenkernen
    • Kürbiskerne

    grüner Hafer


    Da unsere Jungs bis vor kurzem alle eher zu schwer als zu leicht waren, konnte ich die aromatischen Saaten nur stark rationiert geben. Das war dann ca. 1 Teelöffel insgesamt pro Schweinchen alle paar Tage. Wenn das Gewicht nicht das Problem ist, kann man diese Saaten auch zur freien Verfügung geben. In den selbstgemachten Päppelbrei tue ich seit einiger Zeit immer eine Ladung dieser Saaten in gemahlenem Zustand, Sonst bekommen sie diese ganz. Nur Mariendistelsamen mochten sie ganz bisher nie. Im Brei gemahlen dagegen schon.


    Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.

  • Ich kaufe die meisten Saaten bei einem Gewürzstand auf dem Markt. Den Schwarzkümmel holen wir in größeren Packungen beim türkischen Laden. Es sind ja ganz normale Gewürze, die wir Menschen auch verwenden können.


    Koriandersamen finde ich persönlich für die Zähne zu hart. Brennessel habe ich noch nicht gegeben, aber da die Pflanze selbst gesund sein soll für Meerschweinchen, werden es die Samen vermutlich auch sein. Basilikum dürfte aus dem gleichen Grund auch gut gehen. Da hatte ich anscheinend nur keine Samen bisher gefunden.

  • Beim Tee sind es doch keine ganzen Saaten? Oder doch?

    Ich sehe halt gerne, was die Schweinchen essen. ;)


    Man kann auch auf Kräutermärkten einzelne Saaten kaufen und dann mixen. Ist dann aber oft zu viel von den Einzelkomponenten.

    Im Link ist alles im richtigen Verhältnis gemischt.

    Und mir gefällt die Zusammenarbeit mit den Notmeerschweinchen. Da tu ich noch was gutes, wenn ich da bestelle.

    Aber kann ja jeder selbst entscheiden.

  • Ich mische die Saaten bewusst nicht, sondern tue einzelne Häufchen in die Schälchen. Dann können die Schweinchen gezielt das nehmen, was sie wollen. Am Ende ist immer alles weg, aber sie können zumindest zunächst wählen. ;-)


    Tee hatte ich mal probiert. Der bestand mehr aus Staub als aus Körnern. Aber vermutllich gibt es da auch Unterschiede.