Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hinterbein Probleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle!


    Mein Meerschweinchen hat leider ein Problem. :( Aus irgendeinem Grund geht er jetzt auf einmal schlecht. Es sieht so aus, als ob er mit seinen Hinterbeinen hüpfen muss. Und manchmal fällt er zur Seite. ( Selten und nicht so stark)
    Gerade hat er auch Blähungen und Verdauungsprobleme. (- die wir gerade auch schon behandeln)

    Sonst frisst, trinkt er usw. Er hat sogar Männchen gemacht aber ich verstehe nicht warum er aufeinmal so geht. ( Habe ich heute Morgen bemerkt) Gerade habe ich ihn auf meinem Teppich, wo er auch eigentlich immer rumläuft.
    Er kann noch eigentlich recht laufen aber es ist irgendwie komisch. ( Ich kann es leider nicht so gut beschreiben) :(

    Aber das kann ja nicht von den Blähungen kommen, oder?

  • Willkommen im Forum! :)


    Das ist schwierig einzuschätzen wenn man es selber nicht sieht.

    Da du von Blähungen schreibst, diese können ja leider sehr schnell lebensbedrohlich werden. Was gibst du ihm den aktuell dagegen? Frisst er selbstständig und vor allem genug?


    Das Humpeln kann viele Ursachen haben, es kann mit der Aufgasung durchaus zusammen hängen, kann aber auch etwas komplett anderes sein. Am besten wäre es natürlich gewesen heute morgen direkt zum Tierarzt zu fahren, jetzt müsstest du ja leider zum Notdienst.

    Je nach Zustand würde ich damit aber nicht lange warten, vor allem wenn sich sein Zustand verschlechtert.


    Wenn du uns noch etwas mehr über die Aufgasaung/ die Blähungen erzählst und auch was er an Medikamenten bekommt kann dir vielleicht jemand hier mehr Tipps geben. <3

  • Erstmal danke RedRabbit :)! Essen tut er genug. Leider hat er aber sehr oft Blähungen. Wir waren schon sehr oft beim Tierarzt deswegen. Gerade geben wir ihm Espumisan und dazu Herbi Colan. Wir kennen immernoch nicht die Ursache. :( Wir haben schon geguckt, welches Futter er vielleicht nicht verträgt, aber es bringt leider nichts. Wir haben schon eine Kotprobe gemacht, Zähne untersucht usw. Er ist leider ein Problem Meerschweinchen.

  • Zum Glück habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit Blähungen bei meinen Meeris machen müssen.

    Ich hoffe es meldet sich hier noch jemand mit mehr Erfahrung!


    Kommen die Probleme immer wieder oder gehen sie konstant nicht weg?

    Und frisst der Kleine den selbstständig? Was mich noch interessieren würde wäre was er genau zu futtern bekommt?


    Das ganze Thema ist natürlich viel zu komplex und wir können unmöglich sagen woran das alles nun liegt :(. Wichtig wäre es ja die Aufgasung in den Griff zu bekommen. Ich meine Marie-Luise hat dazu immer ein Mittel empfohlen, mir fällt der Name leider nicht ein.


    Das humpeln kann natürlich auch daher kommen dass die Aufgasung im Bauch irgendwo drückt. Dann tut eine Bewegung natürlich weh. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein. Ich würde es auf alle Fälle mal abklären lassen. Wie dringend das jetzt ist kommt vor allem darauf an ob er genügend frisst und ob die Aufgasung sich verbessert. Wenn er zu wenig frisst oder die Aufgasung sich verschlechtert würde ich dir dringend zum Notdienst raten. :(

  • Bei starken Aufgasung kann es zu Lähmungserscheinungen oder schmerzbedingt hoppelndem Gang kommen.


    Es kann natürlich auch andere Ursachen geben wie Blasenentzündung, Verletzung o.a.


    Wirkt er denn so als hätte er starke Schmerzen (gekauerte Haltung auch beim Ruhen, gestreubtes Fell o.ä.)?


    Habt Ihr Metacam oder Novalgin Tropfen in Haus?


    Ich hätte vermutlich keine Ruhe über das Wochenende ohne Tierarzt.


    Am Rande: Welches Mittel von Espumisan gebt Ihr denn? (Der Wirkstoff ist Simeticon, aber die Dosierung und die Zusatzstoff scheinen recht unterschiedlich zu sein.)

  • RedRabbit

    Bei ihm ist es leider so, dass er für ein paar Tage keine Blähungen hat und dann auf einmal doch wieder und dann immer so weiter, obwohl wir nichts an der Fütterung ändern. :(
    Wir geben unseren Meerschweinchen Löwenzahn, Bio-Salat, Fenchel, Möhren, Paprika und selten Gurke.

    Aber er frisst selbständig und seit ein paar Stunden köttelt er wieder normal wie immer. Gerade verbessert sich sein Zustand, aber wenn es schlechter wird, müssen wir natürlich zum Notdienst/Tierarzt.

  • Marie-Luise

    Also er hat etwas gestreubtes Fell, also denke ich das er ein bisschen Schmerzen hat.
    Aber wir haben leider nicht so welche Tropfen Zuhause. ( Ich werde versuchen sie als Vorrat mal zu besorgen)

    Also der Wirkstoff heißt Espumisan Emulsion. Wirkstoff: Simeticon 1ml Emulsion zum Einnehmen (=25 Tropfen) enthält 40 mg Simeticon. - Das steht dort jeweils so. 😅

    Weißt du vielleicht genau, wie viel ich ihm davon am besten geben könnte? Oder gibt es noch bessere alternativen??
    Danke schonmal an alle!

  • Ich verlinke hier mal den Beipackzettel.


    Erstens gibt es eine Reihe von künstlichen Zusatzstoffen, von denen ich nicht weiß, ob etwas davon schädlich ist. Zweitens gibt man mit 1ml 20mg Simeticon. Und 1ml ist schon eine ganze Menge bei einem Tier mit Bauchweh. Wenn Du den Inhalt einer Kapsel Klosterfrau Magen-Darm Entspannung gibst, sind das mit Schwund beim Umfüllen rund 0,2ml mit 200mg Simeticon!


    Die Klosterfrau-Kapseln bekommst Du vermutlich in jeder Drogerie. Und sie halten sich sehr lange, weil Du ja immer nur 1 Kapsel öffnest. Den Inhalt einer Kapsel fülle ich mit Wasser in der Spritze auf. Du kannst ihn auf einmal oder auf zweimal verteilt geben. Das kann man in akuten Fällen einige Male täglich machen.


    Ich würde also unbedingt auf die bessere Alternative umsteigen, zumal die Klosterfrau-Kapseln keine künstlichen Zusatzstoffe haben.


    Die geeigneten Schmerzmittel sind leider nicht frei verkäuflich. Ich würde mir am Montag nicht nur die Klosterfrau-Kapseln, sondern auch Metcam oder Novalgin vom Tierarzt holen. Bei einem zu Aufgasung neigenden Tier ist es wichtig, das im Haus zu haben.


    Wenn es jetzt besser geworden ist, würde ich ihn nur zum Notarzt bringen, wenn es wieder deutlich schlechter wird.

  • Das ist sehr gut!


    Ich steche eine Kapsel mit einem spitzen Messer an und drücke den Inhalt auf einen Teelöffel. Von dort sauge ich es mit einer1ml-Spritze (ohne Nadel) auf. Das ergibt rund 0,2ml. Natürlich drückt man wie immer die Luft heraus. Und wie bei vielen Medikamenten gebe ich es verdünnt und fülle dazu rund 0,4ml Wasser auf. Vermischen lässt es sich nicht wirklich mit Wasser, aber das macht nichts.


    Du kannst es auf zweimal verteilt geben oder jeweils die ganze Menge. Das kann man bei jeder Päppelmahlzeit geben oder zumindest 4-5x täglich. Natürlich ist das keine Dauermedikation. Wenn es besser geworden ist, kann man es zunächst auf einmal täglich reduzieren oder bei leichten Beschwerden gleich nur 1-2x täglich geben und dann natürlich auch wieder ganz absetzen.

  • Hallo an alle!
    Gestern hatte ich ein Thema über Hinter Beine bei meinem Meerschweinchen gemacht und jetzt gibt es leider Neuigkeiten.

    Er bettelt,frisst ganz normal, trinkt, setzt Kot ab usw., aber seine Hinterbeine haben sich verschlechtert.

    Seine Hinterbeine sind irgendwie etwas gelähmt (Er robbt nicht oder so, aber er kann sie nicht so gut bewegen) Manchmal stolpert er dann auch sozusagen. Seine Vorderbeine kann er aber gut bewegen. Blähungen hat er leider immernoch, die aber schon besser werden, dank den Kapseln von Klosterfrau. Etwas was mir gerade vor kurzem aufgefallen ist, dass er anders atmet. Eher ein bisschen langsamer oder mehr Druck. ( Nicht so dolle aber) Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde. :( Wir haben ein Mittel namens 'Rodicare Pulmo' Zuhause, sollte ich es ihm geben? Weiß jemand, ob das gut ist?

    Und wenn ich mir das nur einbilde und ich ihm das unnötig gebe, wäre es schädlich? ;( Wir konnten leider heute nicht zum Notdienst, aber Morgen fahren wir direkt zu Unserem Tierarzt.
    Ich habe einfach Angst, dass er sterben wird.;(

    Er ist vor kurzem 6 Jahre Alt geworden, aber er kann doch nicht von einem Tag aufeinmal verletzte Hinterbeine haben, oder? :(

    Er ist immer der aktivste, meckernde, frechste Meerschweinchen

    Er ist eigentlich immer sehr aktiv, mehr als mein jüngeres Meerschweinchen. Ich habe auch über E. Cuniculi gelesen, denkt jemand er hat das etwa? ;(

    Kann mir bitte jemand helfen?? :(

  • Ich habe Deinen neuen Beitrag in Dein bisheriges Thema verschoben.


    Rodicare Pulmo kann ihm sicherlich nicht schaden. Ich vermute aber auch, dass es hier nicht oder nicht vorrangig helfen wird. Aber geben kannst Du es ruhig.


    E. Cuniculi kommt bei Meerschweinchen m.W. sehr viel seltener vor als bei Kaninchen. Das würde ich jetzt erst einmal nicht vermuten.


    Wie schon gesagt, gibt es verschiedene Gründe für solche Probleme: Aufgasung, Blasensteine bzw. -entzündung, Vitamin-B-Mangel, Verletzung u.a. Ich würde morgen auf jedem Fall zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt gehen. Solange Ihr die Aufgasung beseitigen oder mildern könnt und er Kot und Urin absetzt, sollte es morgen reichen.

Ähnliche Themen wie Hinterbein Probleme?