Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefer Op-Nachsorge Tipps?/ Erfahrungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    morgen früh wird eines meiner Schweine operiert, wegen eines Kieferabszesses.

    Um sich eine Narkose (und evtl auch wertvolle Zeit) zu sparen, wird der Kopf direkt vorher geröntgt, dann wird der Abzess geöffnet/operiert. Anschließend wird sehr wahrscheinlich eine Drainage verlegt und das Schwein bekommt ein zu den Bakterien im Eiter passendes AB.

    Hat jemand mit Drainagen bei solchen OP's Erfahrungen? (Heilung? Pflege?)



    Es ist also aktuell noch nicht sicher, ob ein Backenzahn betroffen ist, oder nicht.

    Die Problematik trat allerdings genau dann auf, nachdem das Schwein Hagebutten bekommen hatte. Es fraß weniger und mein Mann und ich dachten zuerst, es läge an der Verdauung, bzw. dass das Schwein die Hagebutten nicht vertragen hätte. Der TA zog dann einen Rest Hagebutte hinten aus dem Maul des Schweines. Kann also sein, dass der Zahn gar nicht betroffen ist und Schuld an dem Absezz der Hagebuttenrest ist.


    Falls der Zahn betroffen sein sollte, würde er von TA angebohrt werden, um ein großes Wundloch zu verhindern.

    Hat mit der Heilung von soetwas jemand Erfahrungen?


    Nun mache ich mir natürlich viele Gedanken und wollte daher einmal fragen, was man nach einer OP generell beachten muss, oder vielleicht habt ihr auch ganz generelle Tipps oder Erfahrungswerte für mich?

    Abgenommen hatte das Schwein, jedoch hat es aktuell kein kritisches Gewicht, es ist ein wenig schlanker, frisst aber- nur eben weniger und langsamer als sonst.

    Es bekommt aktuell 2x tägl Metacam 0,4ml.


    Mit leckerem Frischfutter und Päppelpulver (Critical Care) habe ich mich bereits eingedeckt, das Schwein wurde bisher auch sicherheitshalber gepäppelt, um das Gewicht für die OP und für die Zeit danach hochzutreiben, was auch funktioniert hat.

    Bene Bac Gel wollte ich mir noch besorgen, um den Darmbakterien nach der Antibiotikagabe zu helfen, oder hat jemand Alternativen?


    Ich frage mich auch weitere Dinge, wie bspw. ob eine Einstreuhaltung (Rapsstroh mit Holzspänen gemischt) oder auf Fleece direkt nach der Op sinnvoller ist.

    Könnte das Kleine Ding außerdem direkt nach der Op auf dem Nachhauseweg schneller auskühlen? (Ein Weg dauert ca 30 Minuten im Auto, ist draußen ja aber trotzdem aktuell nicht gerade warm...)


    Nehmt ihr zu OP's auch ein Begleitschwein mit? Dieses müsste ja evtl einige Stunden alleine dort warten, falls man selbst auch vor Ort warten würde.


    Bin um jeden Tipp / Ratschlag / Erfahrungswert dankbar, egal wie aufwendig dieser für mich wäre. Ich bin wegen eines Fernstudiums Zuhause, da habe ich die Zeit.


    Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen....und sorry für den langen Roman hier:/


    Liebe Grüße

  • Meine Antworten zu deinen Fragen stehen oben im Zitat im Fettdruck.

    Hatte bisher zwei Kieferabszess-OPs. Eine hat reibungslos funktioniert. Bei der zweiten haben wir das Schweinchen nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen, weil sich währenddessen gezeigt hat, dass sämtliche Zahnwurzeln entzündet waren (auch der Auslöser des Abszesses) und die Prognose mehr als schlecht.


    Ich wünsche viel Erfolg für die OP und drücke die Daumen, dass alles reibungslos klappt!

  • Viel Glück für die OP morgen!


    Ich breite nach OPs gerne einfach ein Tuch über das Streu unter den Lieblingshäusern, damit es die Wunde nicht auf Streu ablegen muss beim Schlafen. So sickert der Urin ins Streu darunter und ich muss nicht alles umbauen. Die Bereiche, in denen nicht geschlafen wird, lasse ich so wie sie sind.


    Ein zweites Schwein würde ich nicht mitnehmen, meiner Erfahrung nach sind die Operierten auf dem Weg nach Hause und auch direkt nach der OP ganz froh um die Ruhe und haben nicht unbedingt was von der Gesellschaft. Zumal das Gesellschaftsschwein ja dann auch alleine wäre während der OP.


    Für den Transport nach Hause ist Sitzheizung gut, wenn du das nicht hast, würde ich z.B. ein warmes Kirschkernkissen oder ein snuggle Safe mitnehmen. Die Box streue ich dick ein und lege ein Tuch drüber. Dann kommt Heu und etwas Futter rein. Wenn dir das mit dem Heu zu riskant ist, bietet sich ein leichtes, aber voluminöses Tuch an, zum Reingraben fürs Schwein.


    Ich musste meinen Schweinen immer "Vesper" mitgeben, also Frischfutter, das sie mögen und kennen. Für den Rückweg hab ich dann ne frische Portion mitgebracht.


    Wenn dein Schwein ungern allein Auto fährt, könntest du auch nur für die Fahrt ein anderes Schwein mitnehmen, wenn du ein geeignetes hast. Ich hatte zum Beispiel eins, das super entspannt Auto gefahren ist und immer alle abgeholt hat.


    Alles Gute!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, doch die letzten Tage waren recht turbulent und ich wollte mir für das Antworten/Bedanken bei Euch Zeit nehmen. Vorher gibt es eine kleine Zusammenfassung für diejenigen, die es interessiert.


    Zur OP und den Tagen danach:

    Mein Mann und ich haben das Schweinchen morgens hingebracht, war ein mehr als unschönes Gefühl, ohne Schwein nach Hause zu fahren. Die OP-Dauer betrug zwischen 1,5 und 2Stunden. Uns wurde von vornherein gesagt, dass das Narkose-/ Op-Risiko nicht zu unterschätzen sei. Umso angespannter waren wir Zuhause, als es ernst wurde. Ich konnte mich auf nichts konzentrieren. Mein Handy hatte ich die ganze Zeit neben mir und habe nur gehofft, es käme kein Anruf mit schlechten Nachrichten.

    Am frühen Nachmittag kam endlich der Anruf, dass das Schwein alles überstanden habe und es später abgeholt werden könne. Ihr glaubt ja nicht, wie erleichter wir da schon einmal waren.

    Außer einer Nebenwirkung von einem AB geht es dem Schwein gerade überraschend gut, es frisst jedenfalls bereits Salat (jedoch fast nur Romana und Endivie & Dill, andere Salate/ Kräuter werden liegen gelassen), Heu, Stroh &Trockenfutter (Grainless von JR Farm). Ich bete, dass alles positiv weiter geht und das Schweinchen sich vollständig erholt. Wir haben jetzt noch einige Termine beim TA, um die Drainage auzutauschen. Wunde sieht aber laut TA soweit sehr gut aus .


    Lillygypsy Ein Snuggle Safe hatte ich leider nicht, hatte mir für die Rückfahrt jedoch ein Körnerkissen warm gemacht und mitgenommen, ich glaube, das hat sehr geholfen. Danke!


    Werschweinchen Danke! Das mit dem Tuch über dem Einstreu war super, habe ich direkt nach der Op gemacht, so konnte ich auch viel besser sehen, ob und wieviel Kot/Urin abgesetzt wird, oder ob irgendetwas noch blutet. Erschien mir außerdem (trotz frischen Geheges) hygienischer, da ich die Tücher superschnell austauschen & waschen konnte (Denn wir alle wissen ja, wie fix unsere Schweine ihre Umgebung einsauen können^^).


    Frieda1 Einen Kuschelsack hatte ich leider auch nicht, aber ich hatte mir durch den Tipp eine nicht benötigte Kapze mit Fleece/Teddyfell einer WInterjacke geschnappt, sie in das Gehege gelegt und später in die Transportbox getan, sodass das Schwein sich dort hineinkuscheln konnte. Danke!


    Silvia. Danke für den Tipp! Habe ich direkt bestellt, vielleicht mag das Schwienchen dieses Päppelpulver lieber! :)




    liebe Grüße und vielen Dank!! :-)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fetty007 () aus folgendem Grund: Tipp-/Rechtschreibfehler