Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung Antibiotika spritzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!

    Unser Meerschweinchen hat leider eine Lungenentzündung. ich war heute mit ihm beim TA. Er bekam eine Baytril gespritzt. Er hat leider so große Atemprobleme, dass ich ihm nichts eingeben soll.

    Um das Tier nicht weiter durch den Transport zu stressen, soll ich ihm morgen eine Antibiotika-Spritze geben und dann am Freitag wieder zu ihm kommen.

    Ich halte schon sehr lange Meerschweinchen und das Böckchen (3J und 10 Mon.) ist auch sehr zahm. Trotzdem habe ich Respekt davor, ihm ein Medikament zu spritzen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm am besten die Spritze geben kann?


    Antonia

  • Oh Hallo, das tut mir leid.


    Das spritzen von Meeris ist nicht gerade einfach, hast du erfahrung ?

    Hat dir dein TA erklährt wie du das AB unter die Haut spritz,

    Meeris haben ja sehr dicke Haut, da muss mann mit recht viel druck arbeiten.


    Leben deine Meeris in Innenhaltung.

  • Leider hat er mir das nicht erklärt, nur auch gesagt, dass die Haut sehr dick wäre und ich am Bauch eine Hautfalte machen soll und da hinein spritzen.

    Mein Mann ist Diabetiker und kennt sich ein bisschen mit Spritzen aus, er hilft mir morgen.

    Die Tiere leben im Wohnzimmer.

    Falls es morgen nicht klappt, fahre ich nochmal hin zum TA und hole Baytril zum Eingeben. Zum Glück atmet das Schweinchen wieder normal, so dass das eigentlich kein Problem sein sollte.

  • gut, schön das es im schon besser geht:thumbup:


    Hatte leider schon ab und zu Meeris mit Lungenentzündung,

    wurden beim TA gespritz und dann Zuhause mit AB Tropfen behandelt

    musste immer 2x am Tag geben im 12 Stunden abstand, sei besser so sagt mein TA.

    Und immer 10 Tage lang, nicht das die entzündung wieder kommt.


    Ich hoffe er verträgt das AB gut, oder hast du etwas für den Darm Zuhause ?


    Alles gute dem Meeri .

  • Finde das fast schon fahrlässig, die Aussage vom TA.

    Mein Mann kann zum Glück sowohl Mensch als auch Tier Spritzen setzten. Das bei den Schweinchen wurde ihm aber erklärt und beim ersten Versuch waren wir in der Praxis. Es erfolgte also unter Aufsicht ;)


    Wenn man es selber macht, bitte am besten am Nacken eine Falte sachte hochheben und dort die Spritze ansetzen und ja die haben ne echt dicke Haut. Hab schon TÄ gesehen die sich Nadeln verbogen haben.


    Vielleicht hilft ihm ja noch Rodicare Pulmo, es ist unterstützend und kommt dem AB nicht in den Weg. Gute Besserung deinem Patienten :)

  • Hallo!

    Ich habe mich auch gewundert, dass der TA mir das zugetraut hat, allerdings weiß er, dass mein Mann Diabetiker ist, er hat früher ja auch spritzen müssen.

    Wir haben gerade das Tier aus dem Gehege genommen, ich habe am Bauch, bwz. an der Seite (so hatte der TA es mir gesagt) die Haut bzw. das Fettgewebe genommen und mein Mann hat ihm das AB unter die Haut gespritzt.

    Ich bin sehr froh, dass es gut geklappt hat und das Schweinchen auch wenig Reaktion zeigte.

    Es geht ihm etwas besser, es futtert und ich hoffe, dass das AB anschlägt.

    Auf jeden Fall war es so viel stressfreier als in der TA-Praxis.

    Ich werde ihm jetzt noch das Rodicare Pulmo besorgen, danke für den Tipp!


    LG Antonia

  • Super, dass das so gut geklappt hat. :):thumbup:


    Allerdings wundere ich mich darüber, dass der Tierarzt den Bauch empfohlen hat. :/

    Meine Schweinchen haben schon sehr viele Spritzen beim Tierarzt bekommen. "Unter die Haut" war immer in eine Hautfalte am Rücken bzw. Genick, noch nie am Bauch.

    (Und wenn es etwas in den Muskel gab, dann am hinteren Oberschenkel.)

  • Hallo!

    Die Hautfalte war auch eher am Rücken, bzw. in der Seite. ich habe mich unklar ausgedrückt.


    Leider hat der Kleine es nicht geschafft, er lag am Morgen tot im Käfig.

    Wir sind sehr bestürzt, wie schnell das gehen kann. Evtl. hatte er auch einen Tumor an der Lunge, das sah auf dem Röntgenbild so aus, war aber nicht ganz klar. Dann hätte ihm auch nichts mehr helfen können.

    Wir vermissen unseren Goofy sehr, er war so ein toller, aufgeweckter kleiner Kerl.

    Schon sehr traurig. Er hat es jetzt gut auf der himmlischen Löwenzahnwiese...


    Antonia

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung Antibiotika spritzen