Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das an der Nase?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    der Kleine Koleggi hat schon seit gefühlt einer Ewigkeit einen Streifen an der Nase. Zuerst hielt ich es für Dreck (sieht irgendwie aus wie Sand der an der Haut haftet). Dann war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ein Ratscher ist weil ich gesehen habe wie er die Nase dicht in den Volierendraht gedrückt hat, um einen Grashalm von der anderen Seite zu erwischen. (Als ob die nichts bei mir zu fressen bekommen) ein Biss halte ich für unwahrscheinlich, da es sehr oberflächlich ist und Koleggi der Chef der Truppe ist. Das traut sich keiner.


    Es ist nicht schmerzhaft (habe vorsichtig versucht etwas "Schorf" abzukratzen, aber nicht geschafft. Gestört hat ihn nur dass ich ab seiner Nase rumspiele). Es ist trocken und scheint auch nicht zu jucken. Fell ist auch nicht ausgefallen, die Haare gucken dazwischen raus. Es bleibt unverändert schon seit einigen Wochen. Sein Gewicht ist bestens, keine Abnahme.


    Irgendeine Idee? Der kleine Witio hatte einen Pilz als er hier zu mir zog. Davon habe ich mich etwas Emulsion. So etwas einfach auf Verdacht Mal ganz vorsichtig drauf geben?

Ähnliche Themen wie Was ist das an der Nase?