Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich habe mir wenn ich ehrlich bin die Zähne meiner Schweinchen noch nie selbst beim TÜV angeschaut, ich hatte ja keine Auffälligkeiten bei ihrem Fressen oder Verhalten bemerkt und wenn wir beim Tierarzt waren habe ich gleich die Zähne mit angucken lassen. Heute habe ich allerdings doch Mal von allen die Zähne angeschaut und bin mir nun nicht sicher, ob da schon Auffälligkeiten sind, wegen denen ich zum Tierarzt muss.


    Alle Jungs haben gerade Zähne. Soweit so gut. Allerdings sind die von Monte und Marshmallow (7 Monate) viel kürzer als die von Hino und Leo (1,5 und 3 Jahre). Außerdem hat Marshmallow scheinbar etwas zwischen den Zähnen stecken und Montes Zähne sind dunkler als die von den anderen... Ich habe gehofft es gibt hier ein paar Zahnkundige User, die sich vielleicht Mail ihre Zähne angucken könnten und mir da weiter helfen. Ich habe den TÜV heute alleine gemacht und konnte sie deshalb nicht halten und gleichzeitig ein Bild machen. Das werde ich so schnell wie möglich nachholen. Aber vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen, dessen Meerschweinchen perfekte Zähne hat und der Mal ein Bild als Vergleich hochladen kann. Oder jemand dessen Schwein Zahnprobleme hat, damit man sieht wie es aussieht wenn Alarmstufe rot angesagt ist.


    Liebe Grüße!

  • So heute endlich die Bilder:

    Hino


    Marshmallow (beachtet nicht den roten Bart, so sieht er immer aus wenn es Paprika gab)


    Leo


    Monte, das dunkle ist "nur" Dreck den er zwischen den Zähnen hat aber was ist das weiße??



    PS: ist es normal dass ihnen IMMER etwas zwischen den Zähnen hängt? Die TÄ macht es immer weg, aber das ist für sie sehr unangenehm. Sollte ich das auch machen? Bringt das überhaupt etwas?

  • Das sieht wirklich „nur“ nach Schmodder aus.


    Ich nehme zum saubermachen Menschenequipment: Bürstchen und Zahnseidesticks.


    Mit den Bürstchen bürste ich auch nur und gehe nicht in den Zwischenraum. Das mache ich mit der Zahnseide.

  • Meine Bönli hatte ähnliche Zähne wie Monte bei dir. Das ist jetzt nur eine Vermutung von meiner Seite, aber sie hatte generell die schlechtesten Zahnanlagen, für mich sah das aus wie ein Mineralisierungsfehler bei den Zähnen. Ich würds einfach im Auge behalten, wirklich etwas machen kannst du sowieso nicht. Die anderen Zähnchen sehen aber gut aus finde ich. Das bisschen Schmodder nehme ich meistens beim TüV 1x in der Woche weg oder wenn mich ein Schweinchen "anlacht" und ich sehe, dass da was dazwischen hängt. Ist aber eher selten der Fall, glaube vieles kauen sie sich auch selber wieder weg was kurzzeitig da stecken bleibt.

  • Danke an alle für die Antworten.🍀❤️


    Drei Fragen habe ich jetzt allerdings doch, da ich darauf auch mit eigener Recherche nicht gekommen bin:


    1. Wie oft muss man die Zähne säubern? Es hängt ja dann beim nächsten fressen gleich wieder was drin.

    2. Ist es normal dass sich so oft Schmutz zwischen den Zähnen ablagert oder füttere ich falsch?

    3. Wie lang sollten Meerschweinchen Zähne nun sein um "gesund" zu sein. Ich denke man erkennt es auf dem Bild nicht so gut, aber Leo hat echt lange Zähne und das obwohl wir genug Nagemöglichkeiten anbieten und er diese auch gerne nutzt... Ich habe im Internet gelesen, dass die oberen Zähne ungefähr genauso lang sein sollten wie die unteren. Das wäre ja auf jeden Fall bei ihm nicht.🤔

  • Die Reinigung oder zumindest Kontrolle reicht einmal beim Wochen-TÜV. Es ist nicht unbedingt ständig was zwischen den Zähnen. Bei unserer Maja war die Nase komplett zerfressen ausgehend von dem Dreck. Jetzt aktuell bleibt nichts hängen und sie ist schon seit Monaten ohne Pinzettenbehandlung ausgekommen. Ihre Nase ist wieder komplett hergestellt. Sollte das bei Leo in Ansätzen auch mal passieren habe ich noch Behandlungsmöglichkeiten für die Nase aber davon wollen wir erstmal nicht ausgehen das es nötig wird.


    Andreas

  • Für mich sieht das zumindest bei Monte nach Karies oder einem anderen Problem mit der Zahnsubstanz aus. Wenn die Oberfläche dadurch rauh wäre, könnte sich auch mal Futter festsetzen. Aber das wäre nur eine Folgeerscheinung.


    Zähne von Meerschweinchen sind von Natur aus weiß. Die verschiedenen Weiß- bis Creme-Töne halte ich nicht für normal.


    Ich hatte schon von Schweinchen gelesen, die z.B. durch Mangold Karies bekamen. Andere hatten hier schon die Erfahrung gemacht, dass bräunliche Zähne wieder weiß nachwuchsen, nachdem sie Vitamin-C gegeben hatten. Ich bin dafür möglichst keine künstliche Vitamine zu geben, aber ich will nur Möglichkeiten aufzählen, über die man auch nachdenken sollte. Laut anderen Quellen kann es auch durch einen gestörten Calicium-Stoffwechsel zu Zahnproblemen kommen.


    Falls es einer dieser Punkte zutreffen könnte, könntest Du ja immer noch überlegen, was Du dagegen tun kannst.

  • Marie-Luise deinen Verdacht kann ich so unterschreiben. Was ich in dieser Hinsicht allerdings merkwürdig finde, meine Bönli hatte auch solche "schlechten" Zähne, hat aber immer enorm viel von allem gefressen (kein selektives Fressverhalten) und die anderen wiederum haben alle sehr schöne Beisserchen und fressen aber weniger. Also denke ich nicht, dass es zwingend am Vitaminangebot liegt. Ich denke da spielt sicher auch eine genetische Komponente rein. Zum Ende hin waren gemäss Angabe der Tierärzte die gesamte eine Seite der Backenzähne ebefalls seltsam gefärbt.

  • Wenn er wieder weiß nachwachsen würde, wäre es ja gut. Aber, falls ich richtig vermute, müsste es ja eine Ursache für ein solches Problem geben - zumal Monte ja noch jung ist. Und da man nur die Schneidezähne sehen kann normalerweise, weiß man ja auch nicht, ob es nur diese betrifft.


    Außerdem ist es ja schon sonderbar, dass 4 von 4 Schweinchen irgendwas an oder zwischen den Schneidezähnen haben.


    DieDreiVonDenise, ich will Dir keine unnötigen Sorgen machen. Aber da Du um eine Meinung gefragt hast, will ich auch meine Gedanken dazu aufschreiben. Auf Fotos ist das immer schwer zu erkennen. Wenn Du vorsichtig prüfst, ob da nur Fremdkörper sitzen oder es eben in der Zahnsubstanz Veränderungen (Verfärbungen, rauhe Oberfläche) gibt, weißt Du schon mehr. Ggf. müsste man sich danach über mögliche Ursachen und als letztes über mögliche Abhilfen Gedanken machen.

  • Wenn er wieder weiß nachwachsen würde, wäre es ja gut. Aber, falls ich richtig vermute, müsste es ja eine Ursache für ein solches Problem geben - zumal Monte ja noch jung ist. Und da man nur die Schneidezähne sehen kann normalerweise, weiß man ja auch nicht, ob es nur diese betrifft.


    Außerdem ist es ja schon sonderbar, dass 4 von 4 Schweinchen irgendwas an oder zwischen den Schneidezähnen haben.


    DieDreiVonDenise, ich will Dir keine unnötigen Sorgen machen. Aber da Du um eine Meinung gefragt hast, will ich auch meine Gedanken dazu aufschreiben. Auf Fotos ist das immer schwer zu erkennen. Wenn Du vorsichtig prüfst, ob da nur Fremdkörper sitzen oder es eben in der Zahnsubstanz Veränderungen (Verfärbungen, rauhe Oberfläche) gibt, weißt Du schon mehr. Ggf. müsste man sich danach über mögliche Ursachen und als letztes über mögliche Abhilfen Gedanken machen.

    Danke für die Antwort. Soweit ich das sehen kann ist die Stelle glatt, nicht rau. Und Vitaminzufuhr ist so eine Sache... Meine Schweine ist absolute Gewohnheitstiere. Sie ernähren sich ganz nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt isst er nicht". Dadurch verfüttern wir nur Pfefferminze, Petersilie, Dill, Koriander, Basilikum, Salat, Endivie, Möhre, Petersilienwurzel, rote Paprika (andere Farben kann man bei denen komplett vergessen), Fenchel und Gurke... Ab und zu noch ein Stück Apfel oder ein paar Radieschen aber das war's. Es kann schon sein, dass da für ihn zu wenig Vitamine drin sind. Aber wie soll ich ihn dazu bringen etwas zu fressen was er nicht will bzw was wäre das überhaupt? Orange/Mandarine ist sicher zu sauer und süß.

    Mich wundert es nur, dass ich wirklich jedes Mal die Zähne beim TA kontrollieren lasse und vor allem Monte dort oft ist und noch kein Arzt (waren mittlerweile insgesamt 6 verschiedene Ärzte die ihn behandelt haben) hatte etwas zu bemängeln. Marshmallows Zähne haben sie gemeint sollte ich beobachten als er noch die Bauchschmerzen hatte. Der letzte Arzt hat seine Zähne vor etwa 3 Wochen kontrolliert.


    Ich bin ehrlich ratlos, was ich da tun kann. Es wäre sicher für uns beide doof wenn sein Zahn ausfällt oder abbricht.

  • Bei Meeris ist es so, dass sie wenn zu viel Auswahl da ist, selektieren. Sie werden nur wählerisch, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme?