Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zusammenführen Von 4 Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe einen 6 Jahre alten und einen 3 Jahre alten Kastraten. Nach dem Tod meines 7 Jahre alten Teddys habe ich beschlossen die Gruppe mit zwei weiteren Meerschweinchen zu erweitern.

    Hinzu kamen ein 6 Monate alter Kastrat und ein 5 Monate älter Bock er wurde noch nicht kastriert.


    Die Zusammenführung lief anfangs gut, nach 2 Tagen sind mir dann aber die Bisswunden an einem meiner "alten" Meeries aufgefallen.

    Der Kastrat ist relativ unterwürfig, es herrscht eine gewisse Spannung aber nichts besorgniserregendes. Der Bock ist jedoch sehr aggressiv, und ordnet sich nicht unter. Er besteigt meinen ältesten welcher eher wehrlos ist und kämpft mit den anderen.

    Sind alle 4 zusammen (4qm), gibt es nur Stress: Zähneknattern, Haare aufstellen, jagen und aufeinanderlos gehen. Einer meiner alten Böcke fängt seit neustem an im Käfig zu randalieren und im Boden zu scharren, alles sehr aggressiv und total angespannt.

    Ich habe den Bock jetzt isoliert. Zu dritt scheint es einigermaßen zu funktionieren, nicht ideal aber machbar.

    Jeder Versuch den Bock in die Gruppe zu integrieren schlägt jedoch fehl.

    Ich hätte sie so gerne alle zusammen.😔

    Leider habe ich nicht den Platz um sie getrennt zu halten ohne somit auch die Fläche zu verkleinern.

    Meint ihr eine Kastration des Bocks würde helfen?

    Ich weiß leider echt nicht mehr weiter und mein Senior, der normalerweise tiefenentspannt ist, verhält sich angespannt und ängstlich, so kenne ich ihn gar nicht 😢


    Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?


    Liebe Grüße

    Gini

  • Ich habe nur wenig Erfahrung mit der Kombination von kastrierten und unkastrierten Böckchen. Aber da war es bei uns so, dass die unkastrierten Tiere die kastrierten fast wie Weibchen behandelt haben. Auch nach dem, was ich von anderen Gruppen gelesen habe, scheint es mir eine unglücklich Kombination, die Du da versuchst:


    Ein junges Böckchen, das sich eigentlich noch unterordnen sollte, fühlt sich überlegen (oder wie man es sagen soll) weil er nicht kastriert ist. Zudem ist es ohnehin schwierig zu einem alten und einem mittelalten Böckchen zwei halbwüchsige Jungs zu vergesellschaften. Das ist denkbar schwierigste Kombination.


    Falls Du die beiden mit gutem Gewissen zurückgeben kannst, würde ich es tun - je früher desto besser.


    Ich würde es lieber mit 1-2 älteren Tiere (ca. 3-5 Jahre) versuchen. Unter Umständen hätten auch 2 Babyböckchen eine bessere Chance. Da riskierst Du allerdings eher, dass sich Deine beiden Erwachsenen über den Babies zerstreiten oder die Kleinen nach dem Heranwachsen Stress machen.


    Einem 6 Jahre alten Tier würde ich das, was Du andeutest nicht zumuten.


    Wenn Du das Böckchen kastrieren lassen würdest, wäre die Frage, ob Du vor Weihnachten noch einen Termin bekommst. Wenn nicht, wären schon 3-4 Wochen verloren. Nach meiner Erfahrung dauert es 6-8 Wochen nach der Kastration bis das Verhalten deutlich anders wird - wenn es sich überhaupt ändert. Das wären dann 7-12 Wochen in Einzelhaft. Und ob es danach besser wäre ist ja auch keineswegs gesagt.

Ähnliche Themen wie Zusammenführen Von 4 Meerschweinchen