Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bekam eben einen Anruf von einer Freundin die beim TA arbeitet.

    Dort wurde heute ein ausgesetztes Schweinchen abgegeben und nun fragts sie nach,ob ich die kleine vielleicht in meine Gruppe aufnehmen könnte?


    TÄ gecheckt ist sie ,ca. 6 Monate alt und sehr zahm.


    Nun hab ich die Frage,wie stell ich die VG am besten an.


    Meine 4 sind Holly, 4 Jahre ,Bonny auch 4 Jahre,der Sohn von Bonny ,Brownie (Kastrat) wird im Mai 4 und meine Omi (Minni) ,die hab ich voriges Jahr auch aus der Praxis als Notfall bekommen,da wurde sie auf 9 bis 10 Jahre geschätzt.

    Sie ist teilweise die mobilste im Gehege.


    Mein Gehege hat reichlich 4 Quadratmeter.


    Ich möchte sie nachher,sobald ich sie geholt habe, einfach so dazusetzen und schauen was passiert. So hab ich es mit Minni auch gemacht .Die ersten Tage gab es mal ein bisschen Geflitze und Gerenne aber ansonsten war eigentlich alles gut.


    Oder sollte ich sie doch erst noch separieren?


    Was würdet ihr machen?

  • Der Altersunterschied zu Deinen Tieren ist schon recht heftig. Wenn Du sie trotzdem nehmen willst, würde ich ihr erst etwas Zeit lassen sich zu orientieren. Wenn ich es richtig verstanden haben, ist sie irgendwo gefunden und beim Tierarzt abgegeben worden, dort wurde sie untersucht und wartet jetzt in irgendeiner Box. Dann holst Du sie ab und sie kommt noch mal in eine neue Umgebung, wieder zu fremden Menschen. Das ist schon eine ganz schöne Belastung für ein Meerschweinchen.


    Zudem weißt Du nicht, ob sie nicht seit ein paar Monaten in Einzelhaft in einem Kinderzimmer saß. Das würde erklären, warum sie sehr zahm ist.


    Wenn sie neben allen (und ggf. weiteren mir nicht bekannten Veränderungen) auch noch plötzlich mit 4 Meerschweinchen konfrontiert ist, kann das zu Panik oder auch aus Angst zu Aggressivität führen. Natürlich kann es auch sein, dass sie recht gelassen damit umgeht, aber ich finde, lieber etwas zu vorsichtig zusammenführen, als ein panisches Tier "den anderen ausliefern" oder eine Beißerei verursachen.


    Je nachdem wie sie sich verhält, würde ich ihr eine Stunde, einige Stunden oder im Extremfall ein paar Tage neben den anderen Zeit lassen. Sollte es am Gitter zu anhaltender Unruhe kommen, müsstet Du natürlich vorübergehend für Sichtschutz sorgen oder gleich zusammenführen.


    Wenn Du den vorsichtigen Ansatz nicht wählen willst, würde ich zumindest Deine Tiere herausnehmen, sie alleine in das Gehege setzen und es etwas erkunden lassen und dann erst Deine Tiere zurücksetzen.


    Nachtrag: Ich möchte betonen: Dieses langsame Heranführen mag in vielen Situationen nicht nötig sein. Aber man weiß es vorher nicht - vorallem bei einem Tier aus schlechter Herkunft und vielleicht Einzelhaltung. Und selbst wenn es nur eine kleine Gefahr geben sollte, dass sie sich unnötigerweise beißen oder die Kleine tagelang Angst hat, würde ich das vermeiden wollen.

  • ein hinweis von mir noch. bitte die nächsten 10 wochen sehr vorsichtig behandeln, denn du kannst nicht sicher ausschließen, dass sie nicht evtl trächtig ist

  • Hallo,


    schön, dass du dich der Kleinen annehmen willst. Zur Vergesellschaftung kann ich leider nicht so viel beitragen, außer dass Gesellschaft sicher förderlich ist. Aber zum Altersunterschied kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es zu Problemen kommen kann. Deine Schweine sind ja schon etwas älter und die Kleine vermutlich 6 Monate alt, hat viel Bewegungsdrang und bringt dadurch evtl. etwas Unruhe rein, bzw. findet niemanden zum Rumtoben.

    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und alles Gute für die Kleine.

  • Danke euch.


    Ich hab sie eben geholt, sitzt jetzt hier in der Box und ich werde sie gleich mal ins Gehege bringen.


    Meine Freundin sagte auch,sollte sie schwanger sein,so soll ich mich melden und sie wollen sich dann um die Vermittlung kümmern. Sie hat wohl auch eine Notstation an der Hand,die haben aber auch meistens das Haus voll.


    Gefunden wurde sie heute in einem Karton vor einem Glascontainer.


    Wir haben vermutet das sie vielleicht ein Weihnachtsgeschenk war,weil sie eben so zahm ist.


    Morgen bringe ich die Box zum TA und nehme mir gleich für sie noch Spot on mit,meinen müssen nämlich morgen die "2. Ladung" bekommen .

  • Ich kann da Marie luiese nur beipflichten. Ich würde sie auch erstmal zur Ruhe kommen lassen. Das nächste Problem was du hast. Du weißt nicht mit was sie gefüttert wurde. Auch da musst du dich vorsichtig ran tasten.

    Ich habe vor einer Woche eine ganze Bande aufgenommen und die waren auch erstmal durch ein Gitter abgetrennt

  • Keine guten Nachrichten :-(


    Hatte mich dafür entschieden die Kleine gleich mit zu den anderen 4 zu setzen.

    Also meine erstmal alle raus aus dem Gehege und die Kleine reingesetzt,sie kuschelte sich gleich in den Heuberg und blieb dort liegen. hab gedacht das sie von dem ganzen Stress heute,ziemlich geschafft ist. Hab mich vors Gehege gesetzt und beobachtet,nur,da gab es nichts zu beobachten. "Hermine" so hab ich sie getauft,blieb liegen wie sie lag,drehte sich mal ein kleines bisschen im Heu und das wars dann leider auch schon.


    Nach 45 Minuten hab ich mich dann entschlossen sie rauszunehmen,habe mein Gehege sauber gemacht,neu eingestreut und meine 4 wieder reingesetzt.


    Die Tä die sie heute untersucht hat,hatte nur bis 13 Uhr geöffnet. Meine Freundin wohnt im Tal der Ahungslosen,sie hat laufend keinen Empfang weder auf Handy noch Festnetz,dass kenne ich aber schon von ihr,die waren schon mal ne Woche komplett von allen abgeschnitten.


    "Mein TA" wo ich mit den Katzen hingehe und mit den Hunden immer in Behandlung war,ist kein Kleintier /Heimtierspezialist ,hat heute auch keine Sprechstunde .Somit das Handy abgeschalten.


    Und die TÄ ,wo ich meine Schweinchen sonst behandeln lasse,ist erst morgen früh wieder da,vorhin (hatte angerufen) war nur ihre ,bei ihr angestellte TÄ da ,die hat keine Ahnung,zu der brauch ich nicht gehen.


    Hab sie nun wieder mit nach Hause genommen. Vorhin hab ich sie gepäppelt mit ca 7 -8 ml. Herbi Care plus.Das hat sie gierig genommen,sie ist richtig der Spritze hinterher.


    Sie sitzt nun auf den Snuggle Safe und ich werde sie weiterhin erstmal aller 2 Stunden päppeln,wenigstens frisst sie.

    Nur eben selber nicht....


    Vermute stark das sie sich durch die Kälte heute früh,eine Erkältung oder so,weggeholt hat. Wir hatten hier 0 Grad und man weiß ja auch nicht wie lange sie schon ausgesetzt war.


    Morgen früh gehe ich mit ihr zu der Ärztin wo ich sie her habe und lasse sie nochmal untersuchen.


    Kann ich sonst noch was für sie tun? Ich hab hier Colosan, Sab Simblex, Orniflox , Päppelbrei ,Novalgin, Metacam.


    Hoffe ich bekomme sie gut über die Nacht.

    Sie war vorhin auf der Waage, 492 Gramm. Und sie sieht gesund aus,klare Augen,nichts verklebt,keinen harten Bauch,Fell nicht gesträubt....

  • Bauch ist weich.


    Ich befürchte bald sie schafft die Nacht nicht :-(


    Was ich nicht gefunden habe sind Köttel.Sie hatte in der Box Grünes drin,ob sie gefressen hatte,keine Ahnung.

    Nun hat Petersilie, Heu und ein Stück von dem Riesenlöwenzahn drin,fressen hab ich sie aber auch hier nicht gesehen.

  • Wenn Du keine Böhnchen gesehen hast, würde ich ihr dünnen Brei mit Simeticon drin und mehrmals täglich 0,2ml Colosan zusätzlich geben. Wahrscheinlich würde ich auch einmal noch mehr Öl geben, also in einer Brei-Ladung noch 0,5ml gutes Pflanzenöl tun. Dann sollten Böhnchen (oder Brei) kommen. Das viele Öl kann zu Durchfall führen. Aber wenn sie keinerlei Böhnchen gemacht, wäre es mir wichtiger, dass etwas herauskommt. Du kannst es natürlich auch erst mal mit 0,2ml Öl versuchen.


    Ich nehme an, sie sitzt jetzt in einer Transportbox oder in einem Haus in einem Käfig?


    Meínst Du, sie ist schwach oder kann es auch sein, dass sie in Schockstarre aus Angst war?

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung