Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Nein, sie leben nicht in Außenhaltung.

    Sie sind im Sommer tagsüber im Außengehege im Garten (Gehege ist rundherum gesichert),über Nacht kommen sie in den Bungalow ins Innengehege.

    Jetzt,in der kalten Jahreszeit sind sie den ganzen Tag im Innengehege und dort wird rund um die Uhr geheizt.

    Wir haben dort zwischen 11 bis 13 Grad.Sie sind Wind -und wettergeschützt untergebracht und das Gehege steht auch nicht auf den Fliesen,es steht erhöht.


    Außenhaltung würde ich gar nicht wollen,da würden mir meine Tier zu sehr leid tun,machen sie jetzt schon obwohl das Quatsch ist.


    Am liebsten hätte ich sie natürlich gern hier in der Wohnung aber für so ein großes Gehege fehlt mir hier der Platz.


    Und ich denke die Haltung im Bungalow ist auch in Ordnung so.


    Sie stehen erhöht auf Böcken,außerdem sind 10 cm. Styroporplatten darunter darauf ist PVC Belag , ca. 10 cm. Hobelspäne ,dick Stroh und noch etliche Heuberge haben sie drin.Sie liegen lieber eingekuschelt im Heu statt in ihren Häuschen.


    Zum heizen haben wir einen Radiator und eine Infrarotheizung.


    Werde jetzt nochmal füttern . Ich hoffe sie frisst wieder gut.

  • Ich würde sie am liebsten mit ans Bett nehmen um sie immer "im Auge " zu haben.


    Ich füttere jetzt und denke so gegen 1-2 nochmal,mal schauen wie sie jetzt drauf ist. Den SS mache ich ihr auch nochmal warm,vorhin lag sie mit dem Hinterteil drauf.


    Danke Marie -Luise,nein,ich hab noch nicht selber geschaut ob es wirklich ein Mädchen ist,werde ich aber noch tun eh ich sie zu meinen setze.

    Eigentlich ist sie ja vom TA untersucht wurden....aber sicher ist sicher,da hast du recht.


    Das wäre was....und gerade meine Omi :-( Oh nein,Danke für den Tip.


    Danke an alle und eine gute Nacht.

  • Da brauchst du dir keine Gedanken machen bei deiner Haltung das ist vollkommen in Ordnung. Meine haben auch so 10 grad und liegen auch im Heu oder unter dem Heuberg.


    Aber wegen Geschlecht kannst du tatsächlich nochmal auf Nummer sicher gehen.


    ich drück der kleinen Maus ganz fest die Daumen. Du kannst ihr ab Futter dann ja mach auch Gurke oder Möhre oder so anbieten wenn sie wieder ordentlich Frist. Sie Möhren kannst du raffeln das hilft oft

  • Ich musste jetzt doch tatsächlich nochmal den Läp anmachen.


    SIE FRISST!!!!! Ich kann es nicht glauben,ich hab mich jetzt soooooo doll gefreut.


    Hab ihr Öl, Päppelbrei , Tee ,Colosan und Sab gegeben.


    Bis auf das Colosan hat sie auch alles gut genommen ,dass C. musste aber rein,nun hab ihr nochmal den Snuggle warm gemacht und sie reingesetzt,ein bisschen Möhre und Gurke rein und siehe da....sie fing an zu fressen.

    Wahrscheinlich kennt sie tatsächlich keine Petersilie,klar,wer sie aussetzt wird nicht noch frisches Grünzeug kaufen.


    Will mich lieber nicht zu früh freuen aber es sieht bedeutend besser aus als heute Nachmittag /Abend.Beim ersten und auch beim 2. päppeln hing sie richtig schlapp auf meinem Schoß,jetzt fasst sie sich auch ganz anders an.


    Danke nochmal an euch alle für eure guten Tips und Ratschläge,nun kann ich beruhigt ins Bett gehen.

  • Die Nacht ist überstanden,ich war halb 2 nochmal nach ihr gucken aber sie lag schön eingekuschelt auf dem Wärmekissen,deshalb hab ich sie liegen lassen.


    Köttel sind mittlerweile auch endlich da.

    Hatte alles zum päppeln vorbereitet, Sab,Colosan und auch Öl,als ich aber gesehen hab das Köttel da sind,hab ich das Öl jetzt erstmal nicht gegeben.


    Heute war sie nicht mehr so gierig nach der Spitze mit dem Brei und was mir auch gestern schon aufgefallen ist,wenn ich sie auf dem Schoß habe und füttere,legt sie sich zwischendurch immer mal hin.Gestern hatte ich das dem ganzen Stress zugeschrieben,aber heute.


    Jedenfalls gehts nachher erstmal zum Arzt,sie soll die sich nochmal richtig anschauen.

  • Es ist sehr gut, dass sie Böhnchen macht! :-)


    Je nachdem wie hart oder normal oder weich die sind, würde ich noch mal etwas Öl geben - also nur wenn sie klein und trocken sind. Ansonsten würde ich nur heute viermal Colosan und mehrmals täglich Simeticon geben. Wichtig wäre sicherlich auch weiterhin Flüssigkeit anzubieten. Der von Dir erwähnte Fenchel-Anis-Kümmeltee oder Fencheltee wären da gut.


    Dass sie sich zwischendurch hinlegt, finde ich etwas beunruhigend. Duckt sie sich vielleicht auch nur und will sich verstecken? Oder hat sie Schluckbeschwerden?


    Auf jeden Fall würde ich sie in den nächsten Tagen nicht zu den anderen setzen, wenn es dort relativ kalt ist. Ich glaube nicht, dass diese Temperatur ein Problem ist für gesunde Tiere, die das gewohnt sind. Aber erstens ist sie nicht stabil und zweitens kann es ja sein, dass sie aus einer Innenhaltung mit 22 Grad o.ä. kommt. Den Temperaturunterschied würde ich auf keinen Fall riskieren, auch wenn die Gesellschaft der anderen Schweinchen ihr vielleicht sehr helfen würde. Da müsste man sich noch etwas Gutes überlegen, sobald sie zuverlässig selbst frisst, normale Böhnchen macht, keine Atmenwegsprobleme hat und stabil wirkt.

  • Ich würde sie auch nicht zu den anderen setzen. Sie ist es nicht gewohnt und sie ist auch zu dünn. Klar ist es nicht schön für sie aber ich denke ihre Gesundheit ist erstmal wichtiger und wahrscheinlich hat Sie allein gelebt.

    Du musst bestimmt auch erstmal raus finden was sie so Frisst und am Viele neue Sachen ran führen

  • Die TÄ hat sie heute nochmal auf den Kopf gestellt,Bauch weich,nicht aufgegast,keine Probleme mit Lunge und Herz aber,sie hat eine leichte Brückenbildung und deshalb wird sie wahrscheinlich auch schlecht /wenig fressen.


    Hab es ihr auch gesagt,dass sie sich so komisch beim füttern hinlegt...sie weiß ja auch nicht wie lange die Kleine nun draussen stand,ob da noch was kommt. Bis jetzt konnte sie nichts festellen.


    In ihren derzeitigen Zustand möchte sie sie nicht in Narkose legen,sie hatte mir auch angeboten sie da zu behalten und zu päppeln.Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist das sie hier bleiben muss,nehme ich sie natürlich wieder mit und päpple selber. Sie wollte mir nur Arbeit abnehmen.


    Die TÄ will am Montag Bericht haben wie das WE verlaufen ist,hab ihr auch erzählt was ich ihr alles gegeben habe und sie sagte, Öl jetzt weglassen (hatte ich ja heute früh schon gemacht) Sab und Colosan weiter geben.1 Woche in Quarantäne und falls sie sich erholt und alles soweit gut wird,wird sie zum nächsten WE operiert.


    Mit der Quarantäne bin ich nicht so glücklich,hab sie jetzt hier in einem Gitterknast sitzen,hätte sie lieber mit zu meinen genommen.

    Aber ihr habt mir jetzt ja auch davon abgeraten also ist es sicherlich besser und sinnvoller es erstmal nicht zu tun.


    Sicher ist es besser wenn ich sie hier habe,hier kann ich sie besser überwachen, füttern und wärmer hat sie es auch.


    Die Böhnchen sind etwas als ich sie von meinen kenne aber von der Konsistenz her ganz gut,finde ich. Bin schon froh das überhaupt was kommt.....

  • Die Böhnchen sind etwas als ich sie von meinen kenne aber von der Konsistenz her ganz gut,finde ich. Bin schon froh das überhaupt was kommt.....

    Ich nehme an, Du wolltest schreiben, dass sie etwas kleiner sind. Wenn ja: Unsere kleineren aber erwachsenen Schweinchen machen auch kleinere Böhnchen als die größeren. Das muss vermutlich nicht immer so sein, aber es kann völlig normal sein, wenn sie eine geringere Größe haben.


    Die Kleine wäre beim Tierarzt vermutlich deutlich schlechter aufgehoben als bei Dir. Du kannst ihr auch Beschäftigung und Zuwendung geben und das ist m.E. für ein einsames Schweinchen sehr wichtig. Daher finde ich es gut, dass Du sie wieder mitgenommen hast.


    Wenn sie jetzt noch eine Woche oder so alleine sein muss, könnte das für sie deutlich schlechter sein, als wenn sie zumindest die anderen hören könnte (was ja wegen der Temperatur nicht geht) oder ein Schweinchen bei sich hätte.


    Hast Du eine Kotuntersuchung vor und ggf. schon angefangen zu sammeln?


    Wenn nicht, würde ich überlegen, ob Du eines der vierjährigen Weibchen mit ihr zusammen im Warmen in ein provisorisches Gehege setzen kannst. Das wäre natürlich eine vorübergehende Teilung Deiner Gruppe, aber die Kleine könnte sich zunächst daran gewöhnen, mit einem Schweinchen zusammen zu sein und sie wäre nicht mehr allein. Das könnte ihr sehr helfen. Sollte es dagegen sehr stressig wirken, könntest Du sofort abbrechen und es erst neu versuchen, wenn es ihr besser geht.


    Wenn sie eine Brückenbildung in dem jungen Alter hat, hat sie entweder eine angeborene Fehlstellung im Kiefer oder sie ist sehr falsch ernährt worde. Hoffen wir das zweite!!


    Ich würde versuchen, sie in kleinen Mengen an Kräuter, Karotte in Streifen, Gurke in Stiften u.ä. zu gewöhnen. Vielleicht hilft es ihr beim Kauen, wenn Du Streifen und Stifte anbietest und versucht herauszufinden, was sie gut nehmen kann und was sie mag.

  • Seit heute vormittag sitzt nun Bonny bei Hermine.

    Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Kein jagen oder sonstiges.


    Hermine hatte ich heute früh auf der Waage und wenn meine Waagen so einigermaßen übereinstimmen hat sie in den 2 Tagen,was sie jetzt hier ist, 62 Gramm zugenommen.


    Leider hab ich nun keinen Überblick mehr wer wieviel und ob überhaupt gefressen wird.

    Als Hermine noch allein war,kein Problem.


    Werde sie weiterhin 3x am Tag füttern und mal abwarten wie sie sich entwickelt.


    Was mich immer noch ein bisschen stutzig macht,ich füttere sie und hab sie dazu auf meinem Schoß. Wenn sie dann ein paar Milliliter gefuttert hat,legt sie sich hin.Sieht so aus als würde sie "kuscheln".

    Kann doch aber eigentlich nicht sein,oder?


    Krankheitsanzeichen hat sie keine,alles weiterhin sauber,nichts verklebt ,keinen Durchfall


    Sie haben im Käfig ein Haus mit 4 Ein/Ausgängen ,ein Grasbett und einen einen großen Heuhaufen.

    Erst saß Bonny im Haus und die Kleine im Heuhaufen,vorhin hatte ich sie zum füttern draussen und sie dann wieder reingesetzt,nun lag Bonny unter dem Grasbett (ich hab es falsch herum reingetan,dass mögen die anderen nämlich auch) und H. hat sich wieder in den Heuhaufen eingewühlt.


    Sie liegt dann auch immer ganz entspannt (so sieht es jedenfalls aus) .


    Gibt es echt solche ruhigen Schweinchen,ich kenne das so nicht ?

  • Keine Ahnung, kann sein....ich verstehe es nicht.


    Leider oder GsD kann sie nichts sagen....vielleicht ist es besser wenn man es nicht weiß.


    Hab eben nochmal nach den beiden geschaut,sie liegen in ca. 12 -15 Zentimetern Entfernung,alle beide ganz ruhig und chillig.Wie niedlich...


    Nun fahren wir mal die anderen 3 versorgen,hier stürmt es wie verrückt und für später sind Orkanböen gemeldet,da wäre ich gern wieder zu Hause.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung