Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich frage nochmal nach. Hast du denn 3 Tage köttel gesammelt um diese auf z.b. kokzidien überprüfen zu lassen oder ist das schon passiert? Würde ich dringend raten da sich im schlimmsten Fall deine anderen Schweinchen anstecken und das wäre fatal für dein omi-schweinchen.

  • Schön, dass die Kleine nicht mehr alleine ist und sie sich anscheinend gut vertragen!! Und die Zunahme ist auch super!


    Das Hinlegen finde ich schon bedenklich und auch, dass sie nicht herumspringt!


    Hast Du eine Überwachungskamera? Dann könntest Du sehen, ob sie lebhafter ist, wenn Du nicht im Zimmer bist. Das hatten wir hier im Forum auch schon bei neuen Tieren.


    Wenn Du unsicher bist, ob Du eine Kotuntersuchung machen lassen willst, würde ich heute anfangen Böhnchen von ihr zusammen. Für eine aussagefähige Kotuntersuchung braucht man den Kot von 3 Tagen, da nicht alle Parasiten zu jeder Zeit ausgeschieden werden. Man sollte in verschlossen und kühl lagern bis zur Abgabe beim Tierarzt. Wenn Du umsonst gesammelt hast, ist es besser als noch mal zum Tierarzt zu müssen und weitere drei Tage warten zu müssen.

  • Ich muss am Montag beim TA nur Bericht erstatten wie es am WE lief.

    Danach bekomme ich den Termin wegen der Zahn OP. Ich werde am Montag nachfragen ob ich dann am OP Tag eine Kotprobe mitbringen soll.


    Wenn, würden sie sie eh erst zum WE operieren und da hab ich noch genug Zeit um zu sammeln.


    War ja gestern extra nochmal mit ihr beim TA wegen dem hinlegen....


    Erstmal sehen wie alles hier weitergeht und dann kann ich mir immer noch ne Zweit -oder Drittmeinung einholen. Sie sieht gesund aus,äußerlich....rein kann ich natürlich nicht schauen.

    Sie guckt neugierig und beobachtet alles wenn ich Futter reinstelle.




    I

  • Möchte euch mitteilen das Hermine seit gestern im Gehege bei den anderen Schweinchen ist.

    Sollte ja am Montag der TÄ,von der ich sie hatte,Bericht erstatten wie das WE gelaufen war.


    Sie sagte dann das ich zu einer anderen TÄ gehen soll,die Inhalationsnarkosen macht.


    Hatte am Sonntag schon angefangen Kottel zu sammeln.

    Für Dienstag bekam ich dann bei der anderen TÄ einen Termin zwecks Abklärung der Zähne.


    Sie wurde in Narkose gelegt und gründlich untersucht,die TÄ sagte...was sie sieht ist ein gesundes Meerschweinchen ,was keinerlei Probleme mit den Zähnen hat,weder Brückenbildung noch Kieferfehlstellung nur wäre sie etwas untergewichtig. Aber sie war guter Hoffnung das ich das hinbekomme,war nämlich auch die TÄ die meine Holly (GM - OP) operiert hat.


    Und sie schätzte sie auf 3-4 Monate.


    Kotuntersuchung war in Ordnung.


    Hermine hat gut an Gewicht zugelegt,in der Woche die ich sie jetzt hab,waren es 109 Gramm bis heute früh.


    Ich hab nochmal eine etwas andere Frage, wie finde ich hier im Forum "meine Beiträge /erstellten Themen".Iregdwie bin ich noch nicht dahintergekommen.

    Stehe auf dem Schlauch.


    Danke.

  • Hallo das ist sehr schön. Ich habe ja auch ein pasr Schweinchen gerettet. Die Babys 7 Wochen haben 70g in einer Woche zugenommen und die Mama sogar100g ist aber leider tragend. Ich denke alles im Rahmen. Wenn sie sich dran gewöhnt hat dass es immer Futter gibt Pegelt sich das Gewicht Vielleicht ein


    wegen den Beiträgen! Du gehst auf dein Bildchen. Da kommst du zu Deinem Profil. Da steht das drunter Beiträge und da gehst du drauf

  • Dankeschön, ich freue mich auch das ich sie "durchbekommen" habe,die ersten Tage hing sie ja richtig auf den Latten.


    Eylin, hab ich das jetzt richtig verstanden. Du hast Mutti und Babys aufgenommen und die Mutti bekommt wieder Babys?


    Danke für die Auflärung,klar,hätte ich auch selber draufkommen können.

    Ich hab meine Beiträge immer aus dem "großen Forum" wieder rausgesucht.

    Dankeschön nochmal.

  • Mach dich nicht verrückt ich suche ständig wenn ich einen Thread eröffnen möchte.


    ja leider. meine Tochter hatte mir von einem Freund erzählt der Meerschweinchen Babys hat. Als ich hörte das sie nach wie vor mit dem Bock zusammen sitzt wollte ich Sie zu mir nehmen bevor die Babys auch tragend sind.

    es war in vielerlei Sicht Rettung in letzter Sekunde. Das kleine Baby Böckchen hat es grad so geschafft. Er ist jetzt ca 8 Wochen und wiegt grad mal 300g. Sie haben sich aber richtig gut entwickelt. Der Kleine wurde am Mittwoch kastriert und Sitz grad seine Frist ab. Eher ging aber nicht das war er noch dünner

  • Nein habe bis jetzt leider noch niemanden gefunden. Ich hätte jemanden für zwei Weibchen. Momentan ist wohl aber eine schlechte Zeit und es gibt zu viele Tiere.


    die Mama bleibt bei mir. Mögen manche über mich lachen aber ich hab ihr versprochen wenn sie die Geburt überlebt muss sie nie wieder Babys bekommen.


    sie ist auch so ängstlich dass sie nicht aus ihrer Hütte kommt. Bei mir stört dass niemand. Habe noch zwei Schisser in meiner Gruppe

  • Wie lieb von dir.

    Das arme Schweinchen,möchte nicht wissen was sie schon mitgemacht hat.

    Schön das du sie behältst .


    Stimmt,hier in unserer Region ist Ebay auch voll mit Schweinchen,meistens die armen Jungs.


    Wenn ich Platz hätte....

    Aber eine Jungsgruppe ist ja auch nicht so einfach.

    Hut ab vor denen die eine haben und es klappt.


    Meine Bekannte hat auch 7 Jungs.Alle so "zusammengesammelt".

    Sie hat aber ein Riesen Grundstück,hat jetzt erst am Mittwoch für ihre Hasen die Scheune um und ausgebaut.

  • Ich hoffe für meine Daisy (so heißt sie) das sie irgendwann merkt Wie schön so ein Meerschweinchen leben sein kann.


    das es noch mehr gibt als im Haus zu sitzen. jetzt muss sie erstmal die Babys bekommen.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung