Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Sie ist zu schwach.

    Hab nun Tee (Anis-Fenchel-Kümmel )gekocht,davon werde ich ihr nachher noch was geben. 20 Uhr gibt es die nächste Ladung Päppelbrei ,da kommt dann Sab rein und 0,2 Öl.

    Hab Sonneblumen und Olivenöl hier,was wäre besser?

    Das Colosan kann ich mit Apfelsaft bis auf 1 Milliliter auffüllen,richtig?


    Obwohl sie vorhin gut gefressen hat ,kommt sie mir irgendwie schlapp vor.


    Sie tut mir so leid...wie schlecht können die Menschen sein :-(

  • Es tut mir wirklich leid für euch. Ich bin auch immer geschockt Wetter schlimm manche Menschen sind.

    Verrucht schafft sie es nicht. 0 grad ist echt wenig und sie wiegt auch nicht viel und wenn Sie 6 Monate ist ist sie ziemlich unterernährt.


    armes Ding

  • Solange es möglichst natürliches Pflanzenöl ist, ist es m.W. egal ob Sonnenblumenöl oder Olivenöl.


    Zusätzliche Wärme finde ich sehr wichtig. Also die Idee mit SnuggleSafe ist gut, solange sie auch davon weggehen kann. Sie darf nicht gezwungen sein, die Wärme abzubekommen, sondern muss wählen können, da es sonst auch zu Überhitzung kommen könnte.


    Nimmt sie immer noch den Brei willig?

  • Ja, sie hat wieder gut gefressen,hab dann nach 3-4 Millilitern das Colosan gegeben *lach* danach wollte sie erstmal nicht mehr,scheint echt scheußlich zu schmecken.


    Hab sie dann überreden können doch den Brei weiter zu futtern,hat sie auch gemacht. Und 0,2 Sonnenblumenöl gab es auch.

    Und 6 Milliliter Tee hat sie auch gern genommen.Und mich in die Finger beissen wollen....nach Fingern ist sie verrückt,hab ich vorhin schon gemerkt.Die beisst aber sanft,zum Glück.


    22 Uhr gibt es den nächsten Brei und nochmal 0,2 Colosan und Tee.

    Soll ich nachher nochmal Öl geben oder reicht das für heute?

    Sab hab ich in den Brei reingegeben, 1 ML ,der Brei war aber reichlich,hat sie nicht alles gegessen


    Ja, sie hat die Möglichkeit vom SS wegzugehen.Hat sie jetzt auch gemacht.

    Köttel hab ich immer noch nicht gefunden :-(


    Und immer noch keinen erreicht,vielleicht hält sie doch durch? Morgen früh fahre ich mit ihr dann zum TA.Die soll sie sich nochmal richtig anschauen.


    Danke vielmals für eure Ratschläge

  • Wenn sie freiwillig den Brei nimmt, ist das schon ein gutes Zeichen.


    Vielleicht ist sie völlig ausgehungert und macht deshalb keine Böhnchen mehr. Sicher kann das vermutlich niemand sagen, aber ich würde lieber noch mal Öl geben und soviel Brei wie sie will. Auch würde ich versuchen, ihr ein paar Kräuter anzubieten.


    Leider kann ja keiner sagen, was das arme Tier bisher an Futter kennt. Daher wäre ich mit Frischfutter vorsichtig, aber ein paar frische Kräuter oder ein paar Karottenstreifen o.ä. werden sicherlich nicht schaden.


    Die Wärme würde ich die ganze Nacht anbieten und dabei auch ein Handtuch locker darüberbreiten. so dass sie sich auch darin verstecken kann. Wir wissen ja nicht, ob sie sich erkältet hat. Zumindest scheint aber mit dem Fressen oder der Verdauung ein Problem zu bestehen.


    Simeticon würde ich auch wieder geben mit dem nächsten Brei. Wenn es nicht nötig ist, schadet es auch nicht.


    Solange sie frisst und trinkt und ihr sie alle zwei bis drei Stunden füttert würde ich persönlich auch nicht zum Notarzt gehen. Aber das müsst Ihr beurteilen, was Ihr Euch da zutraut und wie sie wirkt.

  • Ich würde das Simeticon in der ersten Spritze mit Brei geben. Da Ihr ja nicht wisst, wieviel sie von dem Brei nehmen wird, ist zumindest sichergestellt, dass sie das Simeticon vollständig bekommen hat.


    Ich würde auch mal versuchen, sie in ihrer Transportbox oder im Käfig in das Gehege der anderen zu stellen. Sollte sie dann panisch wirken,würde ich sie wieder herausnehmen. Vielleicht reagiert sie ja auch sehr positiv auf die anderen Schweinchen. Das müsstet Ihr durch Beobachten feststellen und dann das weitere Vorgehen entscheiden. Eine Vergesellschaftung kann zuviel Stress für sie sein oder ihr wieder Sicherheit und Lebensmut bringen. Das kann keiner von uns auf die Ferne sagen.

  • Ich hoffe doch das sie nachher wieder so schön frisst.

    Petersilie hat sie drin,sie könnte wenn sie will.Und viel Heu zum verstecken und eine leichte Decke ist auch über der Wanne.


    Morgen gehts früh erstmal zum TA ,mal sehen was sie sagt. Und ich denke ich werde sie ,bis sie etwas stabiler ist,hier behalten.

    Hier hab ich sie unter Kontrolle und kann jederzeit päppeln.


    Zu den anderen werde ich sie dann setzen sobald sie fitter ist. Momentan hängt sie durch,mich freut es aber das sie so gut frisst. Vielleicht haben wir doch eine Chance.


    Kann ich es verantworten das ich sie nachher gegen 22 Uhr zum letzten mal für heute füttere und dann morgen früh gegen 4 /5 Uhr wieder. Oder soll ich auch nachts alle 2 Stunden füttern?

    Wäre kein Problem,ich hab eh senile Bettflucht und mache Etappenschlaf.

  • Ja so wie du es schreibst würde ich es auch machen. Wenn sie jetzt besser Frisst war es vorhin vielleicht zu viel Stress

  • Hy, schön, dass du die Schweine (auch die Omi) aus der Praxis aufgenommen hast.

    Verstehe ich es richtig, dass die anderen Meeris in Außenhaltung leben? Das liest sich teilweise so.

  • Ich denke mit viel Geduld bekommst du das hin. Ich habe letzte Woche ein schwangeres meerie mit drei kleinen Babys aufgenommen.

    Sie waren regelrecht panisch und haben nur Heu gegessen. Meine bestehende Gruppe wird fast ausschließlich mit kohlsorten gefüttert. Da stand ich da. Ich habe Sie dann in ein etwas kleineres Gehege mit einer dunklen Höhle getan wo sie viel gekuschelt haben und sehr viel gegessen. Jetzt nach fast zwei Wochen kommen sie aus dem Haus geschossen wenn es Futter gibt. Alle haben um die 50g zugenommen und die Mutti 100g

    Das braucht aber viel Geduld und Ruhe und wenig Stress.


    wenn du einen leichten Schlaf hast und dir Gedanken machst kannst du ja bestimmt sowieso nicht richtig schlafen. Dann kannst du ihr auch noch was geben

  • Kann ich es verantworten das ich sie nachher gegen 22 Uhr zum letzten mal für heute füttere und dann morgen früh gegen 4 /5 Uhr wieder. Oder soll ich auch nachts alle 2 Stunden füttern?

    Wenn es Dir nicht den Schlaf raubt, würde ich sie zumindest einmal noch zwischendurch füttern. Normalerweise wäre eine Pause kein Problem, aber wer weiß, wann sie zuletzt richtig gefuttert hat. Wenn erst einmal die Verdauung wieder Ergebnisse zeigt, ist viel gewonnen. Nur da scheinen wir ja noch nicht zu sein.


    Ist übrigens sicher, dass sie ein Weibchen ist?


    Das hört sich vielleicht dumm an, da sie ja vom Tierarzt kommt. Nur wäre ich das lieber doppelt vorsichtig, ehe Du ein unkastrieres Böckchen zu Deinen Weibchen setzst.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung