• Hallo,

    Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Meerschweinchengruppe.

    Ich habe derzeit 8 Meerschweinchen (ich mache ein FÖJ, die Meeris leben hier im Kleintierbereich und ich kümmere mich seit August um sie), die in Außenhaltung leben.

    Jetzt kommt aber der Winter und Meerschweinchen mögen es ja nicht kalt, deswegen will ich sie in einen anderen Stall bringen. Allerdings haben wir im Moment keinen Stall frei, der groß genug ist für alle Meerschweinchen (wurde schlecht geplant von meinem Chef).

    Deswegen meine Frage: macht es den Meerschweinchen etwas aus, wenn sie über den Winter getrennt werden und dann im Frühjahr wieder zusammengeführt werden?


    Falls das nicht geht, muss ich mir etwas anderes überlegen.

    Ich bedanke mich schonmal für all eure Antworten!

    Viele Grüße,

    Isabelle

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Dafür wäre ich jetzt nicht, da sie sich dann aus den Augen verlieren und wahrscheinlich erstens traurig sind weil das Rudel nicht mehr da ist. Und zweitens könnte nach dem Winter eine wiederholte Vergesellschaftung passieren. Das alles ist sehr viel Stress für deine Schnuffel. Und Stress ist nicht super (das weißt du ja sicher…)

    LG

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Gut, dass Du versuchst, den Meerschweinchen eine gute Lösung für den Winter zu verschaffen.


    Leider lässt sich Deine Frage nicht so pauschal beantworten. Gut ist es sicherlich nie für die Gruppe, wenn sie für rund ein halbes Jahr getrennt werden. Aber es kann sogar richtig schlecht ausgehen, wenn z.B. dann in einer Gruppe nur sehr junge Tiere sind, es nur 1 Kastraten gibt und dann die Weibchen in einer Gruppe ohne einen auskommen müssen, es sich um eine Bockgruppe handelt.


    Gerne kannst Du noch mehr zu Alter, Geschlecht und Sozialverhalten der Gruppenmitglieder schreiben.


    Wäre es denn nicht möglich, den Tieren gemeinsam ein trockenes Gehege und eine passendes, gut isoliertes Schlafhaus zu geben?


    Wo sind sie denn aktuell untergebracht?

  • Hallo nochmal und Danke für alle eure Antworten,


    Also das Wichtigste zuerst, ich habe mich jetzt entschieden die Meerschweinchen zusammen in einen abgetrennten ca. 4m² großen Teil des Kaninchengeheges zu tun, da die Kaninchen den Platz nicht wirklich brauchen.

    So können alle zusammenbleiben und falls ein größerer Stall noch frei wird (die neue Kaninchengruppe soll auch nochmal Stall wechseln), dann dürfen sie dahin umziehen.


    In der Meerschweinchengruppe haben wir 3 Kastraten und fünf Weibchen. 3 der Tiere sind relativ alt (ca.5-7 ), 2 sind noch relativ jung (ca. 1 Jahr) und die restlichen sind 3 Jahre alt. Alle verstehen sich gut(soweit ich das beurteilen kann), auch wenn Rangordnung ziemlich klar ist.


    Liebe Grüße,

    Isabelle

  • hi,

    Ich finde die Kombi Hase+Meeri nicht so super:

    Erstens: Krankheitsübertragung

    Zweitens: Bei Hasenspielen können die Hasen übermütig werden und deinen Lieblingen weh tun (Meine adoptierte Josephine hatte übrigens deswegen eine gebrochene Hüfte die man nicht heilen konnte)

    Drittens: Sprechen nicht die gleiche Sprache…

    https://www.kaninchen-haltung.…weinchen-zusammen-halten/

  • Meeri-Love Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Teil für die Meerschweinchen abgetrennt werden. Dann könnten sie ja nicht zueinander. Krankheitsübertragung dürfte sich ohnehin nicht vermeiden lassen, wenn die Tiere z.B. nacheinander gereinigt oder gefüttert werden und man nicht extremen Aufwand treibt im Blick auf Hygiene.


    Isabelle90 Für 8 Tiere, darunter 3 Männchen, finde ich 4qm sehr grenzwertig. Wieviel Platz sind sie denn bisher gewohnt?

Ähnliche Themen wie Gruppe trennen und dann wieder zusammenführen?