Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Haremsgruppen zusammenführen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich habe hier im Moment 2 Haremsgruppen, 1 bestehend aus 1 weibchen mit einem Kastraten und eine bestehend aus 3 Weibchen und einem Frühkastraten. Alle Schweinchen sind schon mindestens 2 Jahre alet.
    Ich bin schon länger am überlegen ob man diese 2 Gruppen nicht vg könnte.
    Sie hätten dann 5 qm zur Verfügung. Die weibchen sind alle sehr verträglich, bis auf Chefin Raya, sie ist zwar auch gut verträglich, streitet sich aber zuerst immer mal mit allen neuen um die Rangfolge, die anderen eher nicht. Sie akzeptieren das einfach.
    Das andere Mädel, welches mit Liam zusammen wohnt ist ach gut verträglich. Liam selbst hat bis vor kurzem noch in einer 3er Bockgruppe gewohnt. Da gab es aber Zoff und einer wurde ausgeschlossen, weshalb ich Liam rausnehmen musste, da die andern beiden Böcke sich innig lieben.
    Edgar, der Frühkastrat aus der größeren Gruppe wohnt jetzt seit etwa enem Jahr hier, ist aber schon 3 Jahre alt.
    er geht auch mal dazwischen wenn die weibchen sich zoffen, macht aber ansonsten keinen Stress und lebt friedlich mit seiner Gruppe zusammen.
    Bei dieser Gruppe ist RAya eher der Chef, da sie sehr dominant ist. Früher oder später ordnet sich ihr doch jeder unter.
    Liam und Gina in der 2er gruppe haben halt oft einfach langeweile, deswegen dachte ich auch, dass es besser wäre wenn ich die Gruppe etwas aufstocke und ich habe halt auch keine andere Möglichkeit, denn noch mehr Meerschweinchen möchte ich nicht.


    Soll ich die Vg wagen?
    Wenn ich sie wage, die Vg aber nicht klappen sollte, kann ich die Gruppen dann einfach wieder so trennen, wie sie jetzt auch bestehen?

  • Hallo :-)
    Ich persönlich würde es nicht wagen, ich hätte zu viel angst, dass die kastraten sich bekämpfen.
    Die 5 quadratmeter wären genug platz für 6 Tiere, aber 'nur' 4 weibchen für 2 kastraten....uff...könnte knapp werden. Hier können dir bestimmt noch andere helfen, aber ich glaube im endeffekt musst du es ausprobieren. Könnte aber in die hose gehen und ob die gruppen dann so harmonieren wie vorher kann man nicht 100%ig klarstellen.


    Mal sehen was die anderen sagen :-)
    Falls es klappt wäre es aber schön für deine zweiergruppe ^^

  • Lass es bleiben... Gemischte Gruppen mit 2 Kastrate funktionieren erst ab 3-4 Mädels pro Kastrat und einer ebenerdigen Fläche ab 10qm.


    Bei weniger Fläche und Schweinchen riskierst du üble Beißereien, tiefe Wunden und wenns ganz arg läuft auch den Tod einer der Jungs - Meeris denken nicht "Paar für Paar".


    lg Sue

  • Also nen Versuch würde ich wagen, wenn es nicht gar zu viel Aufwand ist, aber eben bereit sind ggf. wieder zu trennen und den Schweinchen deswegen auch nicht böse zu sein. Doof ist es dann nur, wenn sich Freundschaften neu bilden, die Du dann zerreißen müsstest um doch zu trennen...

  • Ich habe es bis jetzt noch nicht gewagt weil ich mich einfach noch nicht getraut habe...
    Meine Tante hat auch zwei Böcke in der Gruppe und bei ihr sind auch keine 8 Mädels drinnen, sondern nur 4-5. Das ist auch der Grund, weshalb ich dazu neige es autesten zu wollen, aber ich habe einfach richtig Angst das es nicht klappt und ich da jetzt wem das Leben versaue...
    Hat denn jemand schonmal so eine ähnliche vg gewagt und kann jetzt davon berichten?
    Edit: Wäre die Chance das es klappt größer, wenn ich noch ein weibchen dazuhole?
    Ich könnte außerdem das Gehege in das sie später ziehen werden noch 1 1/2 - 2 qm vergrößern.

  • Es hängt halt vor allem vom Charakter der Tiere ab. Manche Böcke haben kein Problem damit, sich einem anderen Bock unterzuordnen und keinen Anspruch mehr auf die Weibchen zu erheben, aber das ist eben nicht die Regel. Die meisten Böcke sind sehr eifersüchtig, passen drauf auf, dass sich kein anderer an ihre Weibchen heran macht - und versuchen sogar, sich auch die Weibchen des anderen Bockes anzueignen.


    Es kann also sein,d ass dann immer gleich beide hinter einem Mädel her sind, das gerade "heiß" ist, das kann die Weibchen auch sehr stressen. Und wenn die Böcke sich dabei begegnen gibt es wahrscheinlich eine Klopperei, wer jetzt darf. Und das bei jedem Weibchen.


    Es kann auch so weit gehen dass sie versuchen den Konkurrenten so massiv zu mobben, bis er abhaut, zu fliehen versucht (also Du ihn außerhalb des geheges findest, dann bloß nicht zurück setzen!), oder er nicht fliehen kann und deswegen stirbt.


    Aber es gibt eben auch Ausnahmen von Böcken, die gar nicht so wild auf eigene Weibchen sind und eben gleich sagen "ok, Du kannst alle haben, und ich ziehe mich zurück" und dann ein Leben als Pseudo-Weibchen führen. Du weißt es eben nicht vorher und musst jederzeit bereit sein, sie zu trennen.

  • Da du nach Erfahrungen fragst, erzähle ich dir gerne, wie es bei mir gelaufen ist (ohne dass das repräsentativ sein muss). Ich habe in meinen Anfangszeiten mal versucht, eine Gruppe aus 9 Weibchen und 2 Jungs zu vg'en. Das Platzangebot kann ich nicht genau sagen, sie haben damals in einer großen Pferdebox gelebt, das waren wohl irgendwas zwischen 16 und 18m². Die Jungs waren Vater und Sohn, der Vater wurde zwischenzeitlich kastriert und der Sohnemann auch. Der Kleine war seit Geburt in der Gruppe, Unterschlüpfe, zig verschiedene Heuplätze, Fressstellen und Sichtschutz waren reichlich vorhanden, das Gehege war wirklich gut durchstrukturiert. Hab leider keine Fotos, denn von Internet oder Digicams war damals noch nicht die Rede ...


    Einige Monate ging es gut, dann ist es gekippt. Es war nicht mal der Kleine, der sich plötzlich für die Mädels interessiert hat, sondern der Herr Papa hat ihn einfach ab ca. 6 oder 7 Monaten als Konkurrenz gesehen und ist ihm permanent hinterher gejagt.


    Zu bösen Beissereien kam es nur deshalb nicht, weil der Kleine wieselflink war und sicher auch um sein Leben gerannt ist. Aber er durfte nicht mehr in die Nähe der Gruppe, hatte nur ein Minifleckchen Platz, das ihm der Alte zugestanden hat, und ob die nicht früher oder später beide abgebaut hätten (viel jagen, wenig fressen, kaum Ruhe) ... also ich hab mir das nicht lange angeschaut.


    Bei dir ist nur ein Bruchteil an Platz, und es gibt auch nicht viele Mädels ...


    Der Charakter der Tiere spielt sicher auch eine Rolle, aber den kann man kaum beurteilen, solange die konkurrenzlos in Haremsgruppen leben. Sobald ein anderer Kerl ins Spiel kommt, kann aus der trübsten Tasse ein Rambo werden. Oder auch nicht, man weiß es nicht.


    Die Frage, die man sich stellen muss, ist halt immer: Tue ich mit dem, was ich vorhabe, meinen Schweinchen wirklich und ehrlich einen Gefallen?


    Ich persönlich würde es bleiben lassen, weil kein Platz zum ausweichen da ist.

  • Würde es so lassen wie es ist, die Tiere haben ja beide ihre Mädels und wenn jeder ausrecihend platz hat, warum sie dann dem Stress einer Vg aussetzen?
    Bei unseren 2 funktioniert es ganz und gar nicht, wenn die im Auslauf mal nebeneinander sind (snickers und seine Mädels sind im sommer immer bei mir) gibt es nur ein geklappere am Zaun...

Ähnliche Themen wie 2 Haremsgruppen zusammenführen?