Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schimmel in der Wasserflasche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe letzte Woche die Wasserflaschen wie immer mit Reis gereinigt und heute beim Wasserwechseln festgestellt,dass sich oben ein Reiskorn versteckt hatte und mittlerweile verschimmelt ist. =O
    Ich bin jetzt in großer Sorge,dass das den Kleinen irgendwie schadet.Hab die Flasche natürlich direkt entsort.Sie trinken sowieso wenig und wenn dann aus dem Napf.
    Sie sind munter,Kot ist auch normal,aber ich hab jetzt natürlich Angst,dass sie krank werden könnten... ;(

  • Hallo,


    da du die Flasche direkt entsorgt hast, denke ich nicht, dass sie da jetzt im Nachhinein noch krank werden können. Meerschweinchen trinken eher selten (oder ich sehe meine nie dabei), da sie ja den Großteil der Flüssigkeit aus dem Frischfutter ziehen. Ich nutze seit Jahren nur Trinknäpfe, weil ich finde, dass man Flaschen nie zu 100% sauber bekommt. Auch für die Zähne finde ich das Metall nicht sonderlich gut, muss aber jeder für sich entscheiden.
    Wenn du dennoch weiterhin Flaschen verwenden möchtest, würde ich dir statt Reis die Reinigunsperlen von DM aus Edelstahl empfehlen. Die können nicht schimmeln und der Effekt ist der Gleiche.

    Mach dir jetzt nicht zu viele Gedanken, die Kleinen können mehr ab als man denkt!


    LG!

  • Ich bürste die Trinkflasche mit einer Flaschenbürste gründlich aus. Wenn man ordentlich drückt, kann man die Borsten durch die kleine Öffnung quetschen. Dazu heißes Wasser und Spülmittel.

    Das Metall Röhrchen wird mit einem kleinen Bürsten (eigentlich vom Brotbackautomaten) gereinigt.

    Zusätzlich wandert alles immer mal wieder in die Spülmaschine.

Ähnliche Themen wie Schimmel in der Wasserflasche