Meerschweinchen Verhalten

Langeweile bei den Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, meine kleine Poppy wird immer quirliger und ich weiß nicht was ihr noch anbieten kann zur Beschäftigung.


    Die Schweine haben Häuschen, Röhren, Hängematten, frische Äste, drei verschiedene Heuraufen, die unterschiedlich zu nutzen sind und ich bastele ihnen immer wieder Spielzeuge aus Weiden und doch, hab ich den Eindruck Poppy langweilt sich.

    Sie hat keine sehr lange Konzentrationsdauer es seiden sie ist wirklich stark gefordert, fordert man sie aber zu sehr findest sie es auch blöd und sucht sich eine neue Beschäftigung. Selbst einfach nur da zu sitzen und zu essen ist ihr oft nicht aufregend genug weshalb sie ganz bewusst den anderen das essen klaut oder ihr essen liegen lässt um ein anderes stück vom gleichen Gemüse zu suchen und zu futtern.

    Bei jeder Gelegenheit klettert sie auf jedes Dach auf das sie kommt und schaut auch neugierig über den käfig rand. Vor zwei tagen hatte sie auch mal die Vorderbeine auf den rand gestellt und zugeschaut was die Menschen da machen. (der rand ist 40cm hoch, sie ist irgendwie auf ein Haus gekommen das 29cm hoch ist.) Auch in eine der Heuraufen klettert und springt sie immer wieder rein, seit sie ganz klein war. Wobei sie das nun kaum mehr macht, ich denke sie wird langsam zu groß so das es nicht mehr "bequem" ist.

    Jeden tag, oft sogar mehrmals, darf sie unter Aufsicht, frei durchs Haus laufen, (naja fast frei, bei manchen ecken bekommt sie ein neiiin und lässt es dann auch) was sie aber mittlerweile auch nicht mehr so lange beschäftigt wie anfangs. Ich hole gerade jeden tag frische, nicht gerade kleine, Apfelbaum Äste, die die vier in Stunden komplett zerlegen. Auch die Weidenbälle und Gebilde zernagt sie fleißig in wenigen tagen.


    Es macht mich unglaublich glücklich, wie quirlig und fordernd sie ist aber ich weiß nicht was ich ihr noch zur Beschäftigung anbieten soll...

    Sie ist klug was man wirklich merkt wenn sie zum Beispiel mit meinem Bruder "fange" spielt, was bedeutet sie stupst seine hand an rennt weg kommt wieder an und stupst wieder seine hand an. Das ist mega witzig und süß zu beobachten, weil man richtig sieht wie viel Freude ihr das macht, wenn sie dann popcornend durch den Stall rennt, in die Hängematte hüpft, unter der Weidenbrücke durch und zurück zur Hand meines Bruders.


    Also ja, ich hoffe das gibt euch einen kleinen Eindruck von Poppy.

    Jetzt nämlich zu meiner Frage: Habt ihr mir Empfehlungen für irgendwelche Dinge, die ich ihr in den Stall tun kann, die sie beschäftigen? Im optimal Fall etwas das nicht mit Leckerlis zu tun hat oder das einen Menschen braucht? Für die Zeit wenn sich niemand mit ihr beschäftigt und sie sich langweilt.


    Gerne auch Empfehlungen zu konkreten Produkten/ Spielzeugen oder irgendwas das ich basteln oder bauen kann... Hauptsache meine kleine hat was zu tun und ist glücklich.


    Sorry, dass war jetzt ein bisschen viel Text. Danke fürs lesen und auch schonmal danke für alle Tipps <3


    lg:S

  • Hallo!


    ist doch schön zu hören, wenn sie so lebhaft sind! Mein kleiner neuer Kastrat ist mittlerweile genauso drauf, ganz zum Leid meiner Mädels ^^ Der springt auch gerne mal aus dem Stand auf ein 30cm Haus, für ihn eine Leichtigkeit scheinbar - nur hat sich eins meiner agileren Mädels das jetzt auch abgeschaut und macht es ihm nach, scheint wohl Spaß zu machen und man hat da oben ja auch einen tollen Ausblick (;

    Auch Weidenbälle oder -brücken haben bei uns eine maximale Überlebenszeit von 1-2 Wochen, dann kann ich die auch wieder entsorgen wenn sie bis dahin nicht schon fachmännisch zerhäckselt wurden.

    Zur Abwechslung gibts bei uns ab und zu einen "Wühlkarton", wenn man das so nennen kann. Das ist einfach ein Karton, in den ich 1-2 Ausgänge reinschneide (je nach Größe des Kartons) und der wird dann sozusagen als Haus aufgestellt. Da kommt dann alles mögliche rein, Heu, Stroh (wenn ich das grad da hab), getrocknete Kräuter, Papier- oder Kartonfetzen, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Ist immer ein riesen Spaß für alle.


    Wenn deinen das immer noch zu langweilig ist, kannst du das ganze ein bisschen komplizierter machen und aus einem großen Karton und Pappe ein Mehrkammernhaus basteln und manche Räume genau so befüllen, oder überall was anderes rein.

    Klopapierrollen sind auch super - einfach mit etwas Leckerem befüllen (zB Erbsenflocken oder Kürbiskerne, ...) und entweder die Enden mit Heu "verstopfen" oder die kompliziertere Variante: die Enden einschneiden und dann zusammenstecken. Da kannst du auch super variieren, je mehr Einschnitte, bzw. Knicke du hast, desto schwieriger wird es.


    Schnüffelmatten sollen auch ganz toll sein, da hab ich leider keine hier.


    Ansonsten hat unser Kleiner wohl ein Faible für kleine Kunststückchen - neben Männchen machen und einmal um sich selbst drehen kann er sogar Pfote geben - vielleicht habe ich aber auch einen Hund im falschen Körper, man weiß es nicht! ^^


    Liebe Grüße!

  • Das mit dem Hund sag ich auch immer, manchmal nenn ich sie komischer Hund XD


    Das Problem bei Pappe ist dass sie das isst, die klopapierrollen hab ich auch schon gebastelt, fand sie suuuper, hat immer ihren ganzen Kopf rein gesteckt. Aber sie isst eben gerne Karton, deshalb gibt's auch keine Kartonhäuser mehr.

    Ich denke ich probiere das mit dem Wühlkarton trotzdem mal aus aber unter Aufsicht, danke. ^^

    Die schnüffelmatte hatte ich auch schon überlegt zu kaufen, dass ist aber, denke ich eher was für meine Seniorin und Poppys große Schwester. Poppy hat dafür glaub ich nicht die Geduld. Und ich halte die auf Einstreu, da geht Stoff immer unter und wird dann komplett durchtränkt mit Pipi, scheinbar ist auf Stoff pinkeln besser als ins Einstreu. :S


    Aber vielen Dank und ich freu mich, dass dein Kastrat auch so ein scherz Keks ist. :love:

    Ich find Kastrate sind auch immer total besonders, ich hatte erst zwei und beide waren auf ihre art einfach mega lustig und süß.

  • Chip und Daisy (Poppy ist in der Kiste)


    Poppy ist gleich drin verschwunden für 2-3 Minuten, dann kam sie wieder raus und hat erstmal gepopcornt.


    Chip hat sich dann auch gleich reingequetscht, trotz dass ich den Ein/Ausgang extra klein gemacht hab, dass die zwei Großen nicht rein gehen. Jokes on me, hat nicht geklappt.


    Jetzt gerade sind Chip und Poppy drin und die Kiste wackelt immer mal aber bisher gabs noch kein Geschrei. Ich hör nur Rascheln und zufriedenes glucksen. :love::saint:


    Poppy, wie man sieht hat sie schon am Papier in der Kiste geknabbert , möglicherweise hätte ich das nicht rein tun sollen. :S

  • Die Seite ist ja meeega cool, vielen Dank dafür.

    Bei solchen Inspirationen bin ich, neben der Hilfe bei kranken Meeris, wieder unglaublich froh, dass es Foren für Meeris gibt und Menschen, die diese mit Leben füllen. :)

Ähnliche Themen wie Langeweile bei den Schweinchen