Meerschweinchen Verhalten

Phoebe - Jede Nacht zwitschern und nun Kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)

    In meiner Tiervorstellung hatte ich ja schon kurz darüber berichtet. Bei mir wird so ziemlich jede Nacht hier gezwitschert im Schweineland. Ich habe es mal geschafft die Tür so leise auf zu machen und zu leuchten ohne dass Schwein was davon mitbekommen hat. Da habe ich dann Phoebe erwischt.

    Nach einem gründlichen TA Check und zur Probe Ovogest ging es aber leider weiter mit dem Zwitschern.

    Ich habe es schon versucht mit kleines Licht an lassen und Radio leise laufen lassen. Tagsüber zwitschert sie nicht.

    Am 06.11. verstarb Pan und ab da ging es auf jeden Fall verstärkt los mit den Zwitschern. Die Gruppe ist sonst aber sehr harmonisch.


    Habt ihr noch Ideen? Haltet ihr das ganze für bedenklich?


    Ein weiteres Tier möchte ich ja eigtl nicht dazu holen und die Garantie, dass sie dann aufhört, gibt es natürlich auch nicht.


  • Neben Brünstigkeit kann ja auch Stress aufgrund einer neuen Gruppensituation eine mögliche Ursache sein. Ich habe auch schon gelesen, dass einige Schweinchen zwitschern, wenn ein anderes krank wird. (Gut, so eine Krankheit beeinflusst ja auch indirekt die Gruppensituation.)


    Auch wenn die Gruppe nach außen harmonisch ist, könnte Phoebe ja trotzdem durch den Tod von Pan gestresst sein. Ist bei mir jedenfalls so auch schon vorgekommen: Eins meiner Schweinchen hat in ganz harmonischer Schweinchengruppe z.B. mal direkt nach dem Tod seines besten Kumpels einen Pilz bekommen und so ein Pilz kann ja auch durch Stress begünstigt werden.

  • Die kleinen Wusler sind oft Sensibelchen und da kann man manchmal nicht sagen warum sie so reagieren. Hatte das mal vor Jahren als ich etwas umstellte. Elsa war das damals ein Dorn im Auge beim Blick aus ihrem Haus. Umgestellt und alles wieder ruhig.

    Man weiß es einfach nicht immer warum etwas so oder so ist.


    Andreas

  • Ich hatte gerade eben auch ein seltsames Zwitschererlebnis. Wir sind ja umgezogen und das Gehege ist wieder genau dasselbe und auch die Gegebenheiten des Zimmers sind sehr ähnlich dem zuvor. Die ersten beiden Nächte war dann auch nichts Besonderes, in der Dritten hat Flöckli ungelogen etwa 3 Stunden lang immer wieder im Intervall gezwitschert und war durch nichts ruhig zu kriegen. Schlaflos habe ich also überlegt, was genau in dieser Nacht anders war und hab dann nur festgestellt, dass ich den Dyson Staubsauger (in so einer stehenden Vorrichtung) relativ nahe beim Gehege als Zwischenlösung abgestellt hatte. Kaum habe ich den weggestellt war plötzlich Ruhe. Keine Ahnung, ob sie im Dunkeln Angst vor diesem Schemen hatte.


    Daher würde ich mir abseits von Pans Tod, der alleine ja schon genug einschneidend ist überlegen, ob sonst irgendetwas umgestellt wurde in den letzten Wochen, was sie stören könnte.

  • Der Tod ist ja nun aber schon 1,5 Monate her. Da müsste es doch mittmerweile aufgehört haben oder?

    Harvey hatte danach zB auch einen Pilz auf der Nase, der mittlerweile wieder abgeheilt ist.

    Harvey und Totti wirken auch fit, Gewichte passen und sie verhalten sich nicht komisch.

    Hier geht es aber nicht um die Trauer oder das Empfinden von Verlust. Das hat vermutlich nach 1,5 Monaten tatsächlich aufgehört (glaube ich).

    Aber die neue Zusammenstellung der Gruppe kann noch länger dauern. Bis jeder seinen Platz in der Rangordnung gefunden hat, jeder die Grenzen getestet hat etc. Wie bei einer neuen Vergesellschaftung.

  • phoebe hatte gehofft das sie Weihnachten eine neue Freundin bekommt... vielleicht würde sie es auch besser finden wenn das Gehege erhöht stehen würde, aber du hattest ja eins und bist auf bodengehege umgestiegen.

    Ich glaube bailey hatte nachts öfters Gezwitschert weil sie das rote Licht der dreiersteckdose gestört hatte, ich habe sie dann ausgemacht. Fehlt ein haus oder kuschelhaus was im Gehege stand als Pan noch da war?

  • Urfnip Sie haben nur das Ikea Puppenbett ins Gehege bekommen, aber das benutzt sie ja auch gerne.


    Amyseleven wenn ich das Gehege wieder hoch bauen würde hätten sie aber nur noch 3m² weil meine Arme ja nicht endlos lang sind. Klar reicht das an sich auch für 3 Schweinchen... 🤔 Rausgenommen habe ich das große Heuhaus. Das stelle ich heute mal wieder rein zum Testen.


    Für mich sieht es nicht so aus, als ob die drei noch mit Rangfolge zu tun hätten. Streit gibt es überhaupt nicht.

  • Sollte die aktuelle Gehegesituation wirklich für das Zwitschern verantwortlich sein, so müsste sich Phoebe ja irgendwann dran gewöhnen und von selbst aufhören. :/


    Auch wenn die drei keine neue Rangfolge auskaspern müssen, ändert so ein Verlust die Gruppendynamik ja trotzdem bzw. kann es auch länger stressen, wenn ein guter Kumpel fehlt.


    Aber gut, am Ende weiß nur Phoebe selbst, warum sie zwitschert. Schade das man den Schweinen manchmal nicht in den Kopf schauen kann. ^^

Ähnliche Themen wie Phoebe - Jede Nacht zwitschern und nun Kastration