Meerschweinchen Verhalten

Phoebe - Jede Nacht zwitschern und nun Kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ronny hatte zu zwitschern begonnen als meine Erzieherin verstarb und er zwei Baby Schweinchen alleine betreuen musste .als wieder ein älteres Weibchen da war herrschte Ruhe.ich hatte damals den Eindruck das er überfordert war…

  • Bei uns wurde nur an einem Abend gezwitschert, bei einer Vergesellschaftung. Da saß Miro während wir dabei standen bei voller Beleuchtung im Zimmer und hat seinen Kummer wiederholt hinausgesungen. Da lag so viel Schmerz darin, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Schweinchen so etwas mal ebenso aus Langeweile macht. Natürlich kann ein Tier in einem viel zu kleinen Käfig unter Stress geraten und dann seinen Kummer so ausdrücken, aber das ist dann ja auch eine ernstzunehmende Ursache.


    Bei Dir, Narü, wird es sicherlich nicht von solcher Langeweile kommen. Daher halte ich Trauer oder Unsicherheit durch die veränderte Gruppensituation oder eben Krankheit für wahrscheinlicher.

  • bailey hatte mal in der Hängematte liegend gezwitschert als ich vor dem Gehege saß und die Schweinchen nach und nach zum TÜV rausgenommen hatte. Sie war alleine im Gehege und das war scheinbar der Grund.

    Hattest du denn jetzt mal die Sachen die du rausgenommen hattest wieder reingestellt?

  • Hallo MyMeeris

    Meine Phoebe zwitschert noch immer öfter als "normal". Gestern früh um 5.30 Uhr zB, da war mir aber recht schnell klar warum. Die beiden Damen waren nämlich brünstig. Phoebe scheint da aber ein Ausnahmefall zu sein, hatte bisher noch kein Schwein das so oft am zwitschern war.


    Bei deinem Max würde ich dann mal davon ausgehen, dass es am erkrankten Partnertier und dessen Tod lag / liegt. Wenn es länger anhält würde ich aber immer schauen ob man eine Stressquelle oder Krankheit feststellen kann.

  • Narü


    Bis dato haben meine Meeris nie gezwitschert, weder wenn sie brünftig waren oder wegen Stress.


    Hatte mich nachts auch sehr gewundert, woher dieses Geräusch kam. Bis dato war bei Maxi auch noch nichts auffälliges zu sehen und ein paar Tage später sah man die ersten Anzeichen


    - - -sofort ab zum Arzt - - - leider verschlechterte sich sein Zustand seid dem Tierarzt extrem 😔


    Zumindest möchte ich erstmal kein zwitschern hören 😕

  • So ich hol das Thema nochmal nach oben, vielleicht interessiert es noch jemanden oder jemand mag schlauen Senf dazu geben.

    Das Problem "Zwitscher-Phoebe" besteht weiterhin. Mal ist 1 / 2 Wochen Ruhe, mal keine Nacht. Am Wochenende eine Nacht 5x gezwitschert, tagsüber nun auch mal kurzzeitig.


    Meine Tierärztin, die Phoebe im Dezember testweise Ovogest spritzte, ist aus der Praxis raus und für mich nun zu weit entfernt. Das macht mich, haltet mich für doof und sentimental, irgendwie echt traurig. Ich hab ihr nicht mal mehr alles Gute wünschen können weil ich im Dezember nichts davon wusste, dass sie geht. In der Praxis gibt es noch die Chefin, die Ahnung von Schweinen hat, aber die ist nun mal auch sehr gefragt und nicht immer da.

    Deshalb hab ich mich nach einer weiteren Tierärztin die gut erreichbar ist umgesehen und eine neue Tierärztin gefunden, die vorher im wissenschaftlichen Bereich der tierärztlichen Hochschule mit Heimtieren, Exoten und Vögeln gearbeitet hat.

    Da war ich nun heute mit dem Auftrag: Stellen Sie Phoebe auf den Kopf. Ich will wissen, ob sie körperlich nun wirklich gesund ist.

    Ergebnisse der Untersuchung:

    Zähne: Phoebe hat einen verfärbten vorderen Schneidezahn (der obere am unteren Ende leicht bräunlich / dunkel) und zwei Zähnchen weiter drinnen sind an den Außenkanten auch leicht verfärbt. Die Kauflächen seien jedoch perfekt abgenutzt. Untersucht hat sie, nach einer gründlichen Mundspülung, mit einem Orthoskop (?) ohne Maulspreizer aber mit viel Gründlichkeit und Zeit.

    Abtasten: Phoebes Lymphknoten in den Achseln sind alle leicht geschwollen. Zysten konnte sie keine fühlen.

    Abhören: Herz hörte sich gut an, sonst auch keine Auffälligkeiten zu hören.

    Kotprobe: Gestern und heute morgen fand ich jeweils einen recht weichen Köttel. Von wem? Keine Ahnung, die Schweine schreiben ja leider nicht ihren Namen drauf. Zwischendurch finde ich auch immer mal wieder so ein paar trockene kleine "Hungerköttel". Diese Köttel wurden untersucht im Flotationsverfahren. Dort war etwas zu sehen, sie sagte keine Kokzidien oder Flagellaten. Evtl. Würmer? Es wäre auf jeden Fall nicht bewegungsfreudig gewesen. Sie empfahl mir es mal direkt an die Experten von TiHo oder exomed zu schicken. Auch nach dem Wälzen von Fachliteratur konnte sie nämlich leider nichts passendes finden.

    Röntgenbilder: Phoebes Leber quillt unter dem Rippenbogen vor. Evtl Fettleber bzw auf dem Weg dahin? Ich hänge euch mal die abfotografierten Bilder an. Sie meinte zu mir sie sieht keinen Grieß, keine Blasensteine, keine Aufgasung, ...



    Leber unten im zweiten Bild direkt am Rippenbogen unterer Bildrand.


    Wie gehts weiter?

    Kotprobe von 3 Tagen an Experten schicken.

    Ich soll ihr mal 7-10 Tage Melosus geben um zu sehen ob es doch irgendwas mit Schmerzen zu tun haben könnte. Bis zu 0,4 Katzenmelosus täglich. Auch wegen der Lymphknoten. Sie meinte da sollten wir ein Auge drauf haben.


    Für Tipps bin ich immer dankbar.

    Am 27.10. hab ich nochmal einen Termin bei der Chefin der alten Praxis. Bin etwas unentschlossen wie ich da nun weiter mache.

  • Ich habe leider keine Tipps,mehr als du machst kann man nicht machen…..

    Ich wünsche euch einfach das eine behebbare Ursache gefunden wird.

    Es ist einfach mies so im dunklen zu tappen…..alles gute 👍🏻

  • Erstmal Respekt an dich, dass du Phoebe so gründlich untersuchen lässt!


    Deine Trauer um die Tierärztin finde ich komplett nachvollziehbar. Wenn man mal Jemanden gefunden hat, der Hut mit den Schweinchen umgeht und so manche Eigengeiten kennengelernt hat baut man ja ein Vertrauensverhältnis auf.


    Leider habe ich keine konkrete Idee, was die Ursache des Zwitscherns angeht aber evtl. einen Tipp um es besser einzuschätzen. Ich habe Zwitschern in (meiner Ansicht nach) 3 unterschiedlichen Situationen erlebt: Unsicherheit/Angst, Krankheit des Ranghöchsten und Trauer. Im ersten Fall sind die anderen total erstarrt und waren offensichtlich besorgt. In den anderen Fällen haben sie sich entspannt verhalten.


    Außerdem wurde das kranke Meerschweinchen übermäßig umsorgt und auch in meinem jetzigen Fall hat das kranke Meerschweinchen einen ständigen Bewacher.


    Wie sieht es da bei Phoebe aktuell in der Gruppe aus?

Ähnliche Themen wie Phoebe - Jede Nacht zwitschern und nun Kastration