Meerschweinchen Verhalten

Phoebe - Jede Nacht zwitschern und nun Kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Das tut mir so leid!


    Bitte mach dir keine Vorwürfe, dass du das beste für die Maus wolltest. Die Zyste und die veränderte Gebärmutter waren bestimmt auch nicht angenehm.

  • Mein Beileid. Es ist so schwer, wen man ein Tier auf diese Weise gehen lassen muss. :(


    Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast das beste gewollt. Du hast dich gut informiert und hast dich nicht leichtfertig für die OP entschieden. Jede Möglichkeit hat ihre Vor- und Nachteile. Man kann leider nicht in die Zukunft schauen, wenn man so eine Entscheidung trifft.

  • Auch mein herzliches Beileid 💐😭


    In solchen Momenten wünsche ich mir ganz besonders, dass mehr TA die minimalinvasive Kastration über die Flanken erlernen, das könnte viele Schweinchen retten 😓


    Mach dir bitte keine Vorwürfe. Wie auch schon andere vor mir sagten, du hast das beste für dein Schweinchen gewollt und so wie es war, wäre es kein Dauerzustand gewesen.


    Komm gut rüber Phoebe 🌈

  • SchweinchenTrio Da auch ein Teil der Gebärmutter entfernt werden musste hätte minimalinvasiv hier wohl vllt nicht geklappt. Aber ja es wäre schön wenn es mehr TA Praxen so machen würden.


    Habe nochmal mit der operierenden Tierärztin gesprochen und sie sagte mir nochmal wie geschockt sie darüber war, wie verklebt Phoebe schon war obwohl sie noch so jung war. Das hätte sie vor der OP nicht gedacht aufgrund des Alters. Ob ich denn wüsste, aus was für einer genetischen Linie Phoebe stammen würde... weiß ich natürlich nicht da Nottier.

    Die TÄ meinte der Knackpunkt bei ihr war wahrscheinlich der Kreislauf....

  • Mein Beileid für den Verlust von Phoebe! Das muss furchtbar sein, sie so plötzlich zu verlieren!


    Leider sind Operationen - und besonders Kastrationen - immer mit einem Risiko verbunden, aber es kann auch niemand sagen, wie sich ihr Zustand ohne diese Operation entwickelt hätte. Das Zwitschern war ja auch Ausdruck davon, dass etwas nicht in Ordnung ist. Du wolltest nur das Beste für Sie und hast ihr eine Chance gegeben möglichst schnell gesund zu werden. Dass es dann so kommt, konntest du nicht wissen.
    Aber ich kenne das gut sich jeden Moment nochmal vor Augen zu führen und zu überlegen, ob und wann man wie hätte anders reagieren können und zu grübeln, ob es einen Unterschied gemacht hätte.


    Ich hoffe unsere Bestätigungen helfen dir aber zu sehen, dass dich an dem Ausgang keine Schuld trifft.


    Bitte fühl dich ganz fest gedrückt! Ich wünsche dir jetzt eine ganz lange Zeit ohne Sorgen mit vielen schönen Erlebnissen.

  • Es tut mir sehr leid für Phoebe und für Dich!


    Aber das kann man nicht wissen. Menschenfrauen, die so verklebte Organe im Bauch haben, berichten von Schmerzen - zumindest immer mal wieder. Du weißt nicht, wie Phoebe sich gefühlt hat und in den nächsten Monaten hätte.


    Mag sein, dass eine frühere OP besser gewesen wäre, mag sein, dass ein Sommer und dann ohne OP einschläfern besser gewesen wäre, vielleicht ist es so aber auch gut und ein Sommer wäre Quälerei gewesen ... man weiß es nicht. Du hast das getan, was Du als sinnvoll erachtet hast mit dem Wissen, das Du nun mal hattest.


    Manchmal gibt es keinen Grund und das Schicksal ist einfach nur mies.


    Ich wünsche Sonne, Schatten, ein laues Lüftchen, viele Meerschweinfreunse und frisches Gras auf der Regenbogenwiese.

  • Das tut mir sehr leid, Narü .


    Eine Kastration bei weiblichen Meerschweinchen ist nun mal ein sehr schwerer Eingriff. Ich habe 2022 auch ein Mädel verloren, alles war verklebt, und die Kleine hat die OP nur um 24 Stunden überlebt. Das Ganze war sehr traurig, und für mich habe ich entschieden, vorerst keine weitere Weibchen-Kastra mehr zu riskieren - ja, ich weiss, bei manchen gehts gut, aber leider eben nicht immer.


    Ich schicke dir einen dicken Tröster und für Phoebe einen guten Gang über die 🌈-Brücke.

  • Meine Dame hat 6 lange Monate gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen.

    OP gut überstanden,sie bekam aber Probleme mit der Innennaht so dass die TÄ schon dachte sie muss sie nochmal öffnen :-(
    Zum Glück hatte es sich nach Wochen dann selber erledigt.


    Hab auch mit mir gehadert ob ich mit der OP alles richtig gemacht habe,ist ja schon eine große OP. Die kleinen Damen bekommen ja den kompletten Bauch aufgeschnitten.

    Aber auch ich hatte damals keine Wahl,so wie es vorher war,konnte es ja auch nicht bleiben.


    Du hast alles richtig gemacht.

  • Es wurde schon viel Gutes und Richtiges gesagt und ich weiß nicht, was ich zusätzliches schreiben soll. Aber ich will trotzdem sagen, dass es mir leid tut für Phoebe und für Dich. Wenn so ein junges Tier stirbt, ist das besonders traurig.


    Vielleicht war Phoebe auch wegen Schmerzen oder Unwohlsein unfreundlicher zu Eurem Neuzugang. Wir können ja mitunter nur vermuten, warum sie ein bestimmtes Verhalten zeigen. Und auch die Tierärzte können leider ohne Operation nicht immer richtig erkennen, was das Problem oder dessen Ausmaß ist. Nach vielen Berichten von operierten Weibchen zu urteilen, scheint die Diagnose gerade bei Zysten oder Gebärmutterproblemen besonders unsicher zu sein.

  • Nach vielen Berichten von operierten Weibchen zu urteilen, scheint die Diagnose gerade bei Zysten oder Gebärmutterproblemen besonders unsicher zu sein.


    Das stimmt. 3 Tierärztinnen konnten vorher nicht die Zyste ertasten oder diese Verklebung erkennen... Hätte ich gewusst, dass die Chancen dadurch schlechter stehen, hätte ich das wohl nicht machen lassen.


    Korrektur: es waren sogar insgesamt 4 Tierärztinnen.

Ähnliche Themen wie Phoebe - Jede Nacht zwitschern und nun Kastration