Meerschweinchen Verhalten

Zwitschern ohne erkennbaren Grund

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • eine Kriese bewältigt folgt die nächste sogleich.


    Luna hat heute in der Früh während wir am Futter zu bereiten wären angefangen zu Zwitschern.


    Im Verhalten und vom TÜV her ist keine weitere Folge Erkrankung erkennbar/feststellbar.

    Rangordnung sind bis auf kleinere Streitigkeiten bei der Wahl der Rastplätze auch geklärt.


    Wir werden zwar genauestens Beobachten aber wir sind äußerst Verunsichert warum so plötzlich dieses Zwitschern anfing oder gibt es noch andere Gründe warum Luna dies plötzlich getan hat?

  • Meine tun das sehr selten mal, meist wenn sie mit etwas total überfordert sind und nicht mehr wissen wohin mit sich und ihren "Gefühlen". Zwitschern kann alles und nichts sein.

    Ich las mal von einem Schweinchen, dass immer zwitscherte, wenn ein Mitbewohner kurz davor war zu sterben. Gruselig...

    Ich würde mal gucken wann sie das macht, ob vorher irgendwas passiert ist, ob es sich wiederholt, wie gut sie sich raus holen lässt und wie die anderen reagieren.

  • LuckyundLou

    Das klingt wie das Zwitschern eines kleinen Vogels, sehr selten zu hören bei Schweinchen und noch nicht geklärt, was genau es bedeutet, es gibt nur Vermutungen...


    Ich habe 2 Mädels , die gelegentlich zwitschern. Mein Omaschwein hat es früher immer mal hören lassen, wenn ihr scheinbar der Großputz zu lange gedauert hat. Aber sie hat das lange nicht mehr gemacht, vielleicht bin ich inzwischen schnell genug beim saubermachen...und meine Jüngste (2Jahre) hat im Frühjahr ein paar Tage gehabt, wo sie vorm Frühstück sich unter den Unterstand gesetzt hat und gezwitschert, da kann ich gar nicht sagen wieso. Es gab zu der Zeit nichts Auffälliges in der Gruppe. Das hatte ich sogar auf Video aufgezeichnet..

  • :?:




    Was meinst du mit zwitschern?

    Hier ist ein Hörbares Beispiel dabei.



    LuckyundLou

    Das klingt wie das Zwitschern eines kleinen Vogels, sehr selten zu hören bei Schweinchen und noch nicht geklärt, was genau es bedeutet, es gibt nur Vermutungen...


    Ich habe 2 Mädels , die gelegentlich zwitschern. Mein Omaschwein hat es früher immer mal hören lassen, wenn ihr scheinbar der Großputz zu lange gedauert hat. Aber sie hat das lange nicht mehr gemacht, vielleicht bin ich inzwischen schnell genug beim saubermachen...und meine Jüngste (2Jahre) hat im Frühjahr ein paar Tage gehabt, wo sie vorm Frühstück sich unter den Unterstand gesetzt hat und gezwitschert, da kann ich gar nicht sagen wieso. Es gab zu der Zeit nichts Auffälliges in der Gruppe. Das hatte ich sogar auf Video aufgezeichnet..

    Bei uns auch vor dem Frühstück halt während der Zubereitung.

    Was dann evt Auslöser sein könnte, dass wir den TÜV so Wie die Reinigung ausnahmsweise einen Tag später gemacht. Reinihungsdauer selbst war wie gewohnt.


    Beängstigend ist es trotzdem irgendwie

  • *Fini* komme jetzt erst recht dazu nochmal ausführlich zu Antworten.


    Zum Zeitpunkt des Zwitschern war es wie auch bei der Angepinnten Erklärung so das alle in Starre dem lauschten.


    Hände schnuppern ist entgegen dem Sonstigen Verhalten derzeit eher Unbeliebt.


    Herausnehmen wie immer Wegrennen bis es keinen anderen Ausweg gibt da dann aber nicht weiter auffällig.



    Was noch auffällig war, dass Luna sich noch in Starre befand als es Futter hab.

    Sie wurde dann mit einem Stück Paprika animiert und von da an war wieder alles beim Alten.

    Normale Fressgewdchwindigkeit so wie Menge und auch das Verhalten ist derzeit im Normalen Bereich

  • Während langer Jahre der Schweinchenhaltung haben das zwei Tiere bei mir gemacht. Einmal nachts, so dass ich es ein Stockwerk höher gehört und hingegangen bin. Da saß ein Schweinchen verträumt im Freilauf, schaute in die Luft und sang wie ein Vogel :love:


    Weder vor noch nachher ist irgendetwas vorgefallen.


    Beim zweiten Mal war es meine Ella. Am helllichten Tag. Sie saß da und sang. Ebenfalls ohne besondere Vorfälle.


    Ich mache mir da keine Sorgen, sondern genieße es einfach.

  • Dieses Zwitschern kann dir aktuell keiner genau erklären oder begründen wodurch es nun tatsächlich ausgelöst wird.


    Wir hatten es bisher nur selten, in der jetzigen Gruppe gibt es ein Schweinchen das manchmal auch zwitschert, ist aber echt Schubweise. Monatelang passiert gar nichts, dann in 2-3 Nächten kommt das "Vögelchen" wieder. Ohne erkennbare Gründe übrigens, leider konnte ich bisher nicht feststellen welches Meeri das macht. Wenn ich vor dem Gehege (egal ob mit oder ohne Licht) stand war bisher immer schlagartig Ruhe.

  • Die Hoffnung war halt da, dass es mittlerweile eine Genauere Ursache gibt, aber die Erfahrungen die Ihr uns Mitgeteilt habt sind in jedem Fall schon einmal Hilfreich, wenn auch nach wie vor Ungewiss ist was los ist.



    Danke trotzdem ~