Meerschweinchen Verhalten

Zwitschern ohne erkennbaren Grund

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • D&J

    Ich glaube, was es für uns 2Beins so unheimlich macht ist, dass die anderen Schweinchen dann wie gebannt still sitzen und keinen Mucks tun. Aber ich konnte bisher keine beängstigende Veränderung bei den Schweinchen feststellen, nachdem eins gezwitschert hat. Von daher musst du dir wahrscheinlich nicht allzu große Sorgen machen, und gut im Blick hast du deine Bande ohnehin..

  • Hier wurde gerade gezwitschert. Ich liege gerade mit meiner kleinen Tochter im Bett und stille. Das Geräusch aus dem Wohnzimmer war so ungewohnt und seltsam, dass ich es erst einmal zuordnen musste... War es jetzt das Handy meines Mannes oder pfeift die kleine beim trinken? Nein, es kam aus dem stockdunklen Wohnzimmer. Begleitet wurde das Geräusch von einem brommseln. Ich habe meinen Mann raus geschickt Nachsehen, aber es war schlagartig ruhig. Irgendwie gruselig. Keine Ahnung wer gezwitschert hat und warum.

  • Das Zwitschern wird so wie wir gelesen haben bei der Anwesenheit von Zweibeinern meist unterbrochen, daher ist es nicht immer einfach aus zu machen wer es war.


    Bei uns war es von der Stimmlage und der Position gut erkennbar das es Luna war, da wir das ganze u.a. auch vom Türrahmen aus sehen und hören konnten.


    Seitdem ist aber Ruhe mit Gezwitscher

  • Bei uns zwitschert hier schon seit Jahren keiner mehr ... :/

    Wir hatten einmal eine Dreiergruppe und da wurde sehr, sehr oft gezwitschert, so laut, dass wir in der Nacht im Nebenraum bei geschlossener Tür aufgewacht sind. Anfangs war ich auch jedes Mal beunruhigt. und hab genau beobachtet und immer befürchtet, dass ein Tier krank ist oder krank wird oder gar stirbt oder die Gruppe irgendwie gestresst ist ... aber es ist zum Glück nie was passiert.


    Ich habe nie feststellen können, wer da zwitschert oder ob alle drei abwechselnd zwitschern ... aber wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, muss es Wilma gewesen sein ... denn als sie dann starb und wir ein neues Meerschweinchen dazu setzten, seither ist mir nie mehr wieder Gezwitscher aufgefallen. Mittlerweile sind alle 3 Meerschweinchen dieser alten Gruppe gestorben ... 4 Jahre lang hatten wir jetzt nur ein Pärchen, das hat meines Wissens nie gezwischtert ... jetzt haben wir wieder 3, bin gespannt, ob da mal gezwitschert wird.


    Jedenfalls ist es - gerade in der Nacht - schon immer ein wenig unheimlich.

  • Hallo @ D&J hatte auch mal ein Tschwitscherschwein, war immer nachts lange und laut und hat sich immer erst beruhigt wenn ich's gefüttert hab. Da hat auch kein beruhigendes Zureden geholfen.

    Das war ganz steif und durch den Wind.

    Vielleicht hängts bei dir auch mit der Fütterung zusammen wenns das bei der Zubereitung tut?

    Wenns das statt dem normalen Bettelruf tut, ist's schon fast eine Unart, die durch Futter noch belohnt wird.


    Vielleicht kannst du das Schweinchen irgendwie ablenken wenns singt und das abtrainieren?

    Viel Glück..

  • Apropos Fütterung ... das fällt mir jetzt auch noch ein. Als ich die Zwitschergruppe hatte, habe ich größtenteils Heu und nach dieser 10 %-Frischfutter-Regel gefüttert ... da haben die Schweinchen also im Prinzip eher wenig Frischfutter und Gras bekommen. Als ich dann auf ad libidum umgestellt hatte bzw. ständig Frischfutter zur Verfügung stand, haben sie mit Zwitschern aufgehört!


    Viellicht liegt es auch daran? Haben deine Schweinchen ständig Gras oder Frischfutter zur Verfügung?


    Lg

  • Wenn bei uns gezwitschert wurde, hatte ich oft das Gefühl, das es mehr ein Streßabbau war.

    Die Schweinchen die zwitscherten ließen sich auch oft schon nur mit direktem Ansprechen beruhigen, eine erst mit ein bisschen kraulen. Was sonst so gar nicht ihr Ding war.

  • Ich weiß nicht weshalb, aber mir wird immer ganz unbehaglich, wenn ich ein Meerschweinchen zwitschern höre. Ich hatte ein Meerschweinchen, dass ab und an gezwitschert hat und ich konnte nie so richtig den Finger darauf legen, woran es nun genau gelegen haben könnte (ob Haltung, Gruppenkonstellation, oder oder)... Man sagt ja in der Regel, dass dann etwas nicht stimmt, wenn Meerschweinchen zwitschern.


    Ich hatte dann aber auch gelesen: eigentlich weiß keiner, woran es denn nun genau liegt. Es könnte etwas mit der Haltung nicht stimmen. Es könnte etwas in der Gruppe gerade nicht stimmen.

    Oder aber... Es könnte auch einfach nur ein Gesang sein... 8o Ich stelle mir dann immer vor, dass die Schweine mit ihren Göttern aus dem Inka-/Azteken-/Maya-Reich kommunizieren, weil die Urschweinchen ja aus Amerika kommen.


    ...Ich dachte übrigens auch, ein Vogel hätte sich in meine Wohnung verirrt, als ich es das erste Mal gehört habe.

    Inzwischen zwitschert in meiner Gruppe keiner mehr.

  • Hallo ihr lieben,


    Ja, ich bin wach.....hellwach.

    Wurde eben zum 3. mal innerhalb einer Nacht geweckt von einem Zwitschern das so laut war das mein Mann mich geweckt hat.

    Als ich das Licht anmachte saß meine Hope ganz steif, mit hoch aufgerissenen Augen da und hat so schnell geatmet das ich dachte es stimmt was nicht. :( Nun ja was soll ich sagen Bella saß Tiefenentspannt vor ihrem Haus und hat mich fragend angeschaut was ich denn um diese Uhrzeit hier mache.

    Mein Meeri Mama Herz macht sich nun große Sorgen. Sollte es Hope gewesen sein .....was soll das bedeuten ?? Außer der Mittelohrentzündung hat sie doch momentan keinerlei Symptome.....nun habe ich bedenken das ich was übersehe.

    Oder war es Bella die evtl. Brünstig ist ? Sie hat etwas gebrommselt heute Mittag und es .würde zu dem Zyklus passen. Ich weiß ihr könnt mir keine direkte Antwort geben nur mach ich mir jetzt bissel nen Kopf.

    Beim 2.mal lag Hope in ihrem Häusschen und war sehr müde und Bella und Charly saßen da wie bestellt und nicht abgeholt.

    Bella sitzt ja immernoch alleine aber ich versuche morgen nochmal bei einer Züchterin anzurufen. Habe Licht an gelassen aber auch das hilft nicht. Ich bin bissel überfragt.



    Liebe Grüße






    Liebe Grüße

  • Tippe ehrlich gesagt auf Bella.

    1. ist sie seit 14 Tagen alleine ;(

    2. Hat sie gestern irgendwie Charly an gebrommselt .....vermute sie ist brünstig.


    Hope hat beim 2. mal zu entspannt im Häusschen gelegen und gepennt....also ich tippe auf Bella das kam auch aus ihrem Eck.

  • Klingt für mich auch nach Bella. "Zwitschern" zeigt in der Regel immer an, dass irgendwo dem Schwein der "Fuß drückt", also irgendwie passt dem Tier etwas nicht. Meistens steht es unter großem Stress. Die Ursache ist nicht immer heraus zu finden.

    Aber in deinem Fall, scheint Bella sogar mehrere Gründe zum zwitschern zu haben.

    Wie schaut ihr Gewicht im Moment aus? Ist es stabil?

    Wenn ja, dann mach dir nicht allzu viele Sorgen wegen der 14 Tage solo. Sie schafft das. Viele Jungs müssen 6 Wochen Kastrationsfrist alleine absitzen und da hilft oft nichts.

    Wichtig ist, dass sie frisst und köttelt. Vielleicht kannst du ihr immer mal etwas "neues" anbieten, bis Gesellschaft gefunden ist? Ein Haselnusszweig, eine kleine Papiertüte, gefüllt mit grünem Hafer......Klorollen gefüllt mit Heu und Leckerli, ein Zweig Bambus... usw...

  • Ich hatte bisher 2 "Zwitscherschweine"... 2 Mädels. Meine Omi Winona hatte mal eine Phase, da fing sie an zu zwitschern, wenn es ihr scheinbar beim Gehege putzen zu lange dauerte. Das hat sich nach ein paar Wochen von selber gegeben. Ich putze natürlich immer noch, und genauso wie früher, aber es scheint nicht mehr zu stören. Und mein anderes Mädel hatte vor nicht allzu langer Zeit eine kurze Phase, wo sie sich kurz vorm Füttern immer in eine Ecke setzte und zwitscherte. War das Futter da, war Ruhe. Ist auch von allein vorbei gegangen, aber in ihrem Fall habe ich überhaupt keine Erklärung, was sie da gestresst haben könnte. Gesundheitliche Probleme konnte ich jeweils nicht feststellen.

    Ich fand eigentlich am merkwürdigsten, dass, wenn eins der Mädels zwitscherte, alle anderen wie versteinert dasaßen und sich nicht rührten, richtig gruselig...

    Bei deiner Bella könnte ich mir schon vorstellen, dass ihr das allein sein nicht behagt, aber wenn es im Moment nicht anders geht, ist das eben so. Ist doch aber eine begrenzte Zeit, das geht vorbei..