Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarial-Zyste, OP notwendig? Wie oft punktieren möglich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die alte Tierärztin sprach am Telefon von Hefe und Parasit. Die neue Tierärztin nur von einem zu hohen Anteil von Hefe.


    So wie ich es verstanden habe, wurde sie 2020 kastriert. Da aber das Gewebe verklebt war (wohl mit dem Blinddarm), wurde es nicht komplett entfernt. Und das soll jetzt wohl diese "Zyste" sein. Aber keine Ovar-Zyste. Da es hormonell nicht arbeitet.


    Die neue Tierärztin hat nur die Ultraschallbilder von der letzten Untersuchung bekommen. Ich kann nicht genau sagen, was da jetzt nur "abfotografiert" wurde.


    Ich lasse mir für Mi oder Do einen Termin bei der neuen geben. Dann sehe ich ja wie es weitergeht.


    Hier habe ich den neuen Arzt her:

    https://meerschweinchenwiese.d…einchen-tierarzt#tab-id-6


    https://tierarzt-rondorf.de/chirurgie-operationen/

  • Meiner Erfahrung nach sind Hefen immer entweder auf Parasiten oder ein generelles Ungleichgewicht im Darm zurückzuführen. Panacur tötet nur die Parasiten ab, es muss nach 14 Tagen unbedingt nachbehandelt werden und im Anschluss, bzw. auch währenddessen muss die Darmflora unterstützt werden, z.B. mit Rodicare akut, Heusud und v.a. Kräuter wie Oregano, Thymian und Rosmarin helfen dabei.


    Wegen dem Ultraschall: Da würd ich kurzen Prozess machen und einfach auf einen neuen Ultraschall bestehen. Bringt ja keinem was, wenn man scheinbar fast nichts erkennt. Zumindest eine eventuelle Kastration muss man erkennen. Egal ob nur die Gebärmutter, nur die Eierstöcke, beides oder gar nichts entfernt wurde.

  • Also bei nur Hefen gab es hier noch nie panucur. Da müssen schon noch andere Dinge im kot sein.


    Das punktieren auf Dauer ist auch nicht gut. Schließe mich den anderen an, ich würde auf ein Ultraschall bestehen!!! bevor ich irgendwas weiteres machen lassen würde.


    Ja, die narkosemittel sind besser geworden. Bauchschnitte sind nach wie vor nicht ungefährlich und die meisten überleben diesen Eingriff nicht.

    Da ist z.b. die minimalinvasive Methode deutlich besser in Bezug auf Überlebenschancen.


    Jetzt sitzt du in der Zwickmühle, aber irgendwie kommen mir beide gerade nicht so kompetent vor. Täuscht mich vielleicht.

    Sind denn beide oder eine von den Ärzten heimtierärzte? Auf der einen Seite stand ja heimtierärzte.

    Ich bin aber irgendwie verwirrt... warum kein Ultraschall gemacht wird. Einfach nochmal abklären ob es wirklich so ist wie von dir beschrieben oder was bösartiges dahinter stecken könnte.

    Viel glück🍀

  • https://www.tierarzt-dr-hofmann.de/das-team/

    Das ist die Praxis, wo ich vorher hingegangen bin. Frau Schäfer ist die Tierärztin, die unbedingt operieren will und diesen Stimulationstest jetzt vorgeschlagen hatte.


    Jetzt bin ich echt verunsichert. Ich hatte auch noch eine dritte Seite gefunden gehabt. Aber noch zu jemand Drittes gehen.

    https://tierarzt-krause.com/


    Aber bevor ja punktiert werden kann, muss sie ja eh den Ultraschall machen oder? Zumal ja nur mit Ultraschall punktiert wird.

    Ich denke mal sie hat keinen gemacht, weil ich ihr die alten Bilder mitbringen sollte. Die waren ja erst 5 Tage vorher gemacht worden.

  • Panacur gegen Hefen zu geben, habe ich noch nie gehört. Bitte lies Dir mal den Beipackzettel durch.


    Und 20 Tage hintereinander wäre auch absurd!


    Das würde ich auf keine Fall machen und erst einmal nachfragen, auf welcher Basis das gemacht werden soll und wo steht, dass man so behandelt.


    Wurmmittel sind nicht ungefährlich und sollten nur gegeben werden, wenn es wirklich nötig ist und nur in der richtigen Menge bzw. Dauer.

  • Praxis Rondorf wurde mir schon einmal von der hiesigen Notstation als kompetent empfohlen. Selbst Erfahrungen habe ich mit der Praxis nicht.

    Krause habe ich negativ in Erinnerung, weiß aber nicht mehr warum und war auch nie selbst da.


    Meine TÄin ist in Much. Falls dir das für eine weitere Meinung nicht zu weit ist, kann ich dir gerne die Kontaktdaten schicken.