Allgemeines

Lebensrettende Hilfe für mein Gretchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo meine lieben, mein Name ist Selina. Ich sammle Spenden für mein geliebtes Meerschweinchen Gretchen. Gretchen wird jetzt im März 2024 3 Jahre alt und ist normalerweise ein unglaublich aufgewecktes und aufmerksames Meerschweinchen, was immer am Geschehen teilgenommen hat. Gestern beim Tierarzt ist leider raus gekommen, dass Gretchen einen 4,5cm großen Tumor in ihrem Bauch hat, welcher ihre Organe einquetscht. Die einzige mögliche Chance auf ein Überleben ist eine OP. Diese OP kostet 500€, da ich aber Auszubildende im ersten Lehrjahr bin, kann ich mir diese OP einfach nicht leisten. Ich möchte mein Gretchen aber auf keinen Fall verlieren und von den Schmerzen befreien, ich bin total verzweifelt und weiß nicht wo mir mein Kopf steht. Ich wäre unbeschreiblich glücklich und unendlich dankbar über finanzielle Unterstützung, von euch Meerschweinchen-Freunden und lieben Spendern.
    Ihre Käfig-Mitbewohnerin und Freundin Paula, wäre euch auch sehr Dankbar wenn ihrer Freundin geholfen werden kann.


    Ganz viele und liebe Grüße und ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jeden gespendeten Euro. :)



    https://www.gofundme.com/f/hil…k&utm_content=share_close

  • Hi SelinaT,


    solche Spendenaufrufe, wie du sie gerade hier machst, gibt es leider zahllos im Netz und auch in anderen Tierforen. Immer wieder appellieren Tierhalter, die mit den Tierarztkosten finanziell überfordert sind an andere tierliebe Menschen, um diese Kosten zu übernehmen, um zu spenden.
    Ich habe zur Zeit keine Tiere, könnte aber mit Fotos und Co sofort eine glaubwürdige Aktion ins Leben rufen.
    1. klicke ich keine fremden Links an. Sorry.
    2. Niemand kann beweisen, dass du es ehrlich meinst.

    3. Es gibt durchaus Möglichkeiten, Tierarztkosten zu splitten, Teilzahlungen zu vereinbaren.
    4. Betteln ist echt auf diese Art und Weise absolut uncool.


    Und wie du an meinen Worten entnehmen kannst, habe ich schon mehrere Erfahrungen mit solchen Spendenaufrufen gemacht. Und meine Haltung dazu ist auch klar:


    Ich reagiere auf solche Aufrufe nicht, ich werde nicht spenden. Hinzu kommt, dass die Entfernung eines 4,5 cm großen Bauchtumors für ein Meerschweinchen eine Risikoop ist und der Tumor bei der Größe sehr wahrscheinlich auch gestreut hat. Wenn du möchtest, dass jemand spendet, dann zeige hier mal die Röntgenbilder und Arztberichte dieses Tieres, damit die User auch sehen, dass du sie nicht auf die Schippe nimmst. Bitte die Arztberichte auch mit Adresse des Tierarztes, damit man auch die Echtheit überprüfen kann.


    Ich arbeite in der Woche 39 Std und das in einem sehr nervenaufreibenden Job. Mein Geld fällt nicht vom Himmel. Und wenn ich es spenden soll, dann will ich auch wissen für was.


    Good luck,


    Kleine Braunelle.

  • Die Ärztin hat bei einem weiteren Arzt besuch auf Grund ihres Zustands von einer OP abgeraten und sie ist kurz danach über die Regenbogen Brücke in den Himmel geflogen..

    Ich wollte nur noch kurz sagen das der belehrende Text überflüssig war, da ich niemanden zur Hilfe gezwungen habe und lediglich alles mir in der Macht stehe versucht habe um ihr zu helfen. Meine Tierärztin hatte mir diesen Tipp mit dem Spendenaufruf gegeben also habe ich ihn genutzt.

  • Es tut mir sehr leid, dass du dein Schweinchen verloren hast.

    Der belehrende Text hat seine Berechtigung, da du nicht die einzige Person bist, die solch einen Aufruf startet. Leider gibt es auch unzählige dieser Aufrufe, die unseriös sind.

    Ich kenne dich nicht als Person. Und anhand deines Eingangsposts konnte ich nicht erkennen, ob du es ehrlich meinst oder nicht.

    Und wenn jemand von mir Geld gespendet haben möchte, muss er leider auch irgendwie "beweisen", dass er es ernst meint.
    Ich denke, dir würde es an meiner Stelle genauso gehen.

    Und ich gehe nicht davon aus, dass du dein Geld einer unbekannten Person zur Verfügung stellst, wenn du nicht genau weisst, dass diese Person es auch ehrlich meint. Bei solche einem Aufruf, muss man sich auch der Skepsis stellen und sie nicht als Belehrung abtun.
    Du wolltest etwas von mir haben, nicht ich von dir.


    That´s life.

  • Ich bin - im Gegensatz zu Dir Kleine Braunelle hier seit einigen Jahren sehr aktiv. Aber ich habe hier nicht "unzählige dieser Aufrufe" und erst recht nicht


    unzählige dieser Aufrufe, die unseriös sind.

    erlebt.


    Ich fand Deine sehr "spezielle" Reaktion auf den Spendenaufruf schon fragwürdig, aber jetzt auch noch recht haben zu wollen, veranlasst mich dazu, doch etwas zu schreiben.


    Ich kenne die Halterin nicht, die da um Hilfe bat und ich kann daher auch nicht beurteilen, ob sie es aus Tierliebe oder aus einem weniger guten Beweggrund geschrieben hat. Aber ich nehme an, Du kennst sie auch nicht und verletzst sie, falls sie sich für Ihr Tier hier angemeldet und um Hilfe gebeten haben sollte. Das wäre dann sehr traurig und sehr unschön.

  • Ich bin im Netz aktiv unterwegs. Und ich habe tatsächlich schon mehrerer solcher Aufrufe gesehen.
    Und wenn ich spenden soll, möchte ich tatsächlich auch Hintergründe hinterfragen und skeptisch sein dürfen. Man darf mich dann auch gerne überzeugen.

    Als die Userin geschrieben hat, hättest du, Marie - Luise auch gerne etwas zu ihrem Aufruf scheiben können, um deine Meinung hier kundzutun. Du hättest gerne auch deine Sicht der Dinge darlegen können. Doch das hast du nicht getan.


    Jetzt, nach 2 Wochen darauf zu reagieren, weil die Threaderstellerin nicht mit meiner Antwort konform geht, nur um mich zurecht zu weisen, sorry so kommt es gerade bei mir an, finde ich nicht so prickelnd.
    Es wird auch so meine Haltung zu dem Geschehenen nicht ändern.

  • Und hinzu kommt, das Tier ist kurz nachdem es bei einem 2. Tierarzt war, der von der OP abgeraten hat verstorben.
    Ich hätte also einem todgeweihten Tier eine OP spendiert, die es nicht überlebt hätte.
    Ja, das weiss man nie, ob ein Tier eine OP überlebt usw......
    Aber genau deswegen würden mich als Spender auch mehr Fakten zu einem Gesundheitszustand des Tieres interessieren, so wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe. Es hat sich hier auch nicht um 50 € gehandelt, sondern um einiges mehr.....


    Marie - Luise, warum hast du nicht geantwortet und gespendet?
    Niemand hat dich daran gehindert, dies zu tun.
    Genauso sollte aber auch eine skeptische Haltung der ganzen Geschichte gegenüber Raum finden.

  • SelinaT Es tut mir sehr leid, wenn Du hier erst von einem kranken Tier und dann von seinem Tod berichtest und darauf diese Diskussionen folgen!


    Ich kenne Dich nicht und weiß nicht genug über Dein Tier und seine damalige Situation. Aber eben weil ich das nicht einschätzen kann, finde ich eine freundliche, mitfühlende Antwort bei aller verständlichen Vorsicht angemessen. Da auch heute der Beitrag von Kleine Braunelle in die gleiche unfreundliche Richtung ging, fand und finde ich es wichtig zu schreiben: Nicht jeder hier im Forum findet diesen Stil gut - ich ganz gewiss nicht.


    Kleine Braunelle Ich schreibe aus Dir bekannten Gründen hier nur noch bei wenigen Themen. Und da ich nicht mehr als Moderator hier tätig bin, habe ich zunächst hier geschwiegen. Viele von uns sind mal härter und unfreundlicher als es gut wäre, aber dann wäre es zu wünschen, das nicht noch nachgelegt wird, sondern versöhnlich geschrieben wird bei der nächsten Gelegenheit. Man darf ja skeptisch sein. Das heißt aber nicht, dass dabei solche Aussagen angemessen wären:

    Du wolltest etwas von mir haben, nicht ich von dir.


    That´s life.

  • Was wäre, wenn der Spendenaufruf nicht real gewesen wäre?

    Und selbst als, ich Kritik geäußert habe, kam keine Erklärung, woran man hätte erkennen können, dass er echt ist.

    Es ist eine Tatsache, dass man hier nicht nur Mitleid, sondern auch eine finanzielle Unterstützung erwartet hat.


    Marie-Luise, du bist weiterhin hier zeitweise sehr aktiv.
    Aber du hattest in 2 Wochen keine Zeit, auf den ersten Post zu reagieren, aber in anderen Themen zu schreiben.
    Zu dem Spendenaufruf kam kein Wort, keine Meinung von dir.

    Hier hat jemand um finanzielle Unterstützung, um einen nicht kleinen Betrag für ein totkrankes Tier gebeten und kaum Fakten zu dem Hintergrund genannt.
    Ich bin dem mit Skepsis begegnet, habe als Einzige auf diesen "Hilferuf" reagiert. Ich habe nicht so reagiert, wie der oder die Threaderstellerin sich das gewünscht hat und habe daher von der Person eine entsprechende Rückmeldung erhalten.

    Leider hat sich sonst hier niemand zu diesem Aufruf geäußert. Es ist ja immer einfach dann zu schweigen, wenn etwas "kritisch" erscheint.

    Vielleicht ist es einfach ein heikles Thema, diese Spendenaufrufe. Ich bin seit vielen Jahren in Foren unterwegs und es gibt sie immer wieder.
    Schade, dass vorher angeblich keine Zeit war, sich zu dem Thema zu äußern und dass erst jetzt, wo jemand den Tod seines Tieres hier berichtet, jemand von Trauer und Verletztheit schreibt, man die Zeit findet, zu antworten.


    Spannend.