Allgemeines

Fettauge

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • oh wow... das ist ja wirklich interessant. Ist ja tatsächlich praktisch weg jetzt mit weniger Gewicht.
    Wäre interessant zu hören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

  • Mein Hemingway bekam mit ca. 2 Jahren sichtbare Fettaugen. Ihn mussten wir leider 4-jährig gehen lassen, in der Zeit gab es kaum Veränderung der Fettaugen. Sein Wohlfühlgewicht war meistens bei 1200g (er war aber nie ansatzweise dick), die Zeit vor seinem Tod wog er noch um die 900g.


    2 Jahre alt


    4 Jahre alt


    Johnny hat auch Fettaugen, die mit ca. 2 Jahren (1400g und moppelig) sichtbar wurden und seit letztem Jahr (seit er so 3,5 Jahre alt ist) deutlich "größer" geworden sind. Dabei hat er sogar auf inzwischen 1200g abgenommen und hat damit ein für ihn passendes Gewicht.


    2 Jahre alt


    4 Jahre alt




    Hier war es also eher andersherum, aber Johnny ist ja auch "erst" 4 Jahre und Hemingway leider auch nicht älter geworden. Vielleicht ändert sich da im höheren Alter noch einmal was im Körper, unabhängig vom Gewicht?

  • Hi Leute,

    Erstmals vielen Dank für die Beispiele. Eines meiner Meerschweinchen hat ebenfalls ein Fettauge. Als dieses aufgetaucht ist habe wir uns zuerst Sorgen gemacht, dass das schädlich sei, doch dann meinte unser Züchter, dass das schonmal vorkommen kann und man nichts dagegen tun müsse. Nun habe ich jedoch vor gut einem Monat erfahren, dass der Tierarzt gegen das eine Salbe verschreibt. Nun wollte ich einfach mal nachfragen, ob ihr diese benutzt oder das Schweinchen einfach so weiter leben lasst?

Ähnliche Themen wie Fettauge