Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge heilt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • wie oft im Tag hast du die Augen behandelt ?

    Mit was genau werden sie behandelt ?


    Salben sind oft schwierig ins Auge zu geben, mit Tropfen geht es besser und hygienischer .


    Könnte es vielleicht auch ein Fettauge sein, Fettauge ist nicht behandel baar , ist aber auch nicht schlimm.


    Google doch mal auf diebrain.de

  • Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen.

    Ich habe bis jetzt mit Salben bessere Erfahrungen gemacht, da sie am Auge gut haften, Tropfen leicht ausgespült werden.

    Evtl war es ja nicht die richtige Salbe, auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Auge sieht für mich auch recht glasig aus, daher würde ich es erst einmal nicht für ein Fettauge halten. Ich weiss jetzt aber nicht, ob dieses "Glasige" evtl am Foto liegt.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hab 2-3 mal täglich posifenicol (Wirkstoff chloramphenicol) ins Auge. Er ist ansonsten topfit und die Schleimhaut scheint nicht gereizt zu sein, aber es geht halt nicht weg, auch die leicht trübe Linse ist schon länger so. Fettauge werd ich mal recherchieren, danke!

  • Die leicht trübe Linse kommt bei einem Fettauge leider nicht vor. Ich denke, dass es daher eine andere Ursache hat. Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einholen, evtl jemand, der sich mit Augenheilkunde auskennt.

  • Das sieht mir nicht nach einem Fettauge aus, dazu scheint es zu rot -also entzündet(wenn es in Natura genauso aussieht). Ich hatte im letzten Dezember ein Mädel mit einer nicht heilenden Augenentzündung. Ein Besuch bei einem 2. TA hat ergeben(nach einem Abstrichtest), dass sie eine Resistenz gegen die bisher genutzten ABs hatte. Mit einer anderen Salbe hat es sich dann sehr schnell gebessert. Also wäre ein Test eventuell der nächste sinnvolle Schritt?! Gute Besserung!

Ähnliche Themen wie Auge heilt nicht