Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forumler,


    heute beim TÜV ist uns bei unserem Meeri Muck eine kleine Wunde über dem Auge aufgefallen. Ist nicht am, sondern über dem Auge und wir glauben, dass es nicht aktiv geblutet hat. Ohne TÜV wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.


    Wir vermuten, dass er vill einen Hieb mit der Pfote von einem anderen Meeri abbekommen hat. Leider gibt es in den letzten Wochen ein paar Anspannungen in der Beziehung zu Wuschel. Die beiden haben sich nie körperlich was getan, aber öfter gedroht und gebrommselt.


    Liegen wir da richtig? Oder ist es etwas anderes?


    Wenn es in den nächsten Tagen nicht heilt, fahren wir zum TA. Aus unserer Perspektive sieht es aber nicht sonderlich dramatisch aus. Machen uns nur Sorgen, weil es halt nah am Auge ist.


    Kann mir einer von euch mehr dazu sagen?




  • Hallo Svenja,
    ich würde sagen, das ist ein harmloser Kratzer. Kann natürlich durch einen Biss entstanden sein, vielleicht hat er sich auch selbst irgendwie blöd gekratzt oder ist irgendwo angestoßen. Jedenfalls gut, dass es nicht direkt am/im Auge ist, sondern ein bisschen drüber. Ich würde es einfach beobachten, müsste aber eigentlich schnell heilen.
    Viel Glück für den süßen Muck!

  • Hallo,


    behalte sie einfach im Auge.. wenn sie größer wird lässt du einen TA draufschauen.. wenn sie von selbst abheilt. umso besser.


    lg Sue

  • Habe heute nochmal drüber geschaut. Die Wunde sieht ganz normal aus, keine Spur von Eiter, Entzündung etc. Verhalten tut Muck sich auch ganz normal. Frisst gut und bewegt sich so quietschfidel wie eh und je.
    Hoffentlich bleibt das auch so :)

Ähnliche Themen wie Wunde am Auge?