Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung am Auge. Wie schlimm ist es?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi. Gestern hat sich Sherlock eine Verletzung der Hornhaut zugezogen. Insgesamt hatten wir das hier natürlich schon öfters. Aber so schlimm wie diesmal sah bei uns noch kein Auge aus. Die TÄ hat mir 2 Salben mitgegeben. Ich schreibe nachher, wie die heißen. Ich möchte nur wissen, ob es normal ist, wie sich das Auge verändert hat. Oder ob ihr denkt, dass es schlimmer geworden ist:


    Auge gestern:
    http://abload.de/image.php?img…c85-7562-4801-b4uswz.jpeg


    Auge heute:
    http://abload.de/image.php?img…b47-06be-4474-arks39.jpeg


    Der Bereich um die Pupille ist komplett glanzlos und eher milchig. Kann es sein, dass er da jetzt blind ist?

  • Bei Augenverletzungen wird das Auge oft trüb. Nach einigen Tagen Behandlung verschwindet die Trübung im Normalfall langsam wieder. Allerdings braucht das etwas Zeit. Blind werden die Schweinchen deswegen nicht. Das würdest du merken.

  • Das is die bindehaut die hervorsteht durch entzuendung etc...sieht auch aus als ob es eitert - gelbes sekret...
    Is ordentlich geschwollen aber mit den medis muesste es schritt fuet schritt besser werden...


    Is denn auch mal nachgeguckt worden ob noch kleine heuhalme oder aehnliches im auge unterm lid stecken?!
    Weil - wenn - nen fremdkoerper muss raus sonst wirds schlimmer bzw heilt nicht.......


    Wenn das auge trueb bzw blauelich wird ist das durch den hornhaut defekt verursacht...
    Meistens gibts dafuer ne AB salbe und die vita pos zur heilung....( fuer die hornhautverletztung)


    Wenn aber ein hornhautdefekt vorliegt darf nie eine kortisonhaltige creme aufgetragen werden.....


    Aber durch die truebung wird er nicht blind das dauert auch immer bissl bis es langsam heilt....


    Kriegt er denn auch schmerzmittel - weil das muss schon wehtun die entzuendung.....
    Die ersten tage haben wir immer schmerzmittel dazubekommen/gegeben


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Verletzung am Auge. Wie schlimm ist es?