Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer noch Bindehautentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    mein Kastrat Balu hatte im Juli eine Bindehautentzündung, die mit Floxal-Augensalbe und Schmerzmitteln behandelt wurde. Es wurde auch etwas besser mit der Salbe und war ein paar Wochen gut. Die Hornhaut usw. wurde alles überprüft, auch ein Röntgenbild gemacht. Verletzung am Auge wurde defintiv ausgeschlossen.


    Nach ein paar Wochen wurde es jetzt wieder schlimmer und ich war wieder beim TA. Er hat nochmal Floxal bekommen. So lange ich die Salbe gebe, wird es besser bzw. geht ganz weg, aber wenn ich die Salbe weg lasse, sieht das Auge wieder geschwollen aus und es quillt leicht eine "rote Wulst" aus dem Auge raus.


    Meine Frage:
    Der TA in der Klinik hat sonst am Auge nichts feststellen können. Ich habe gelesen, dass es Erkrankungen am Auge bei Wutzen gibt, die nicht heilbar sind, aber nicht weiter schlimm. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, weil ich nicht weiß, ob das für das Schwein weitere Folgen haben könnte?


    Nachtrag:
    Das Auge wurde vom TA bereits eingefärbt, auch da konnte eine Verletzung ausgeschlossen werden.

  • Hallo,


    das was du beschreibst, dass was rotes zu sehen ist, hört sich für mich schon nach Bindehautentzündung an.
    Wurde mal ein Abstrich genommen und im Labor untersucht? Evtl sind andere Bakterien dafür verantwortlich, bei denen deine Augensalbe nicht hilft.


    LG

  • Hallo,


    ich war mit Balu wieder in der Tierklinik weil die rote Wulst ganz schlimm aus den beiden Augen rausgeschaut hat. Es wurde wieder eine gelb/grüne Flüssigkeit ins Auge gegeben und ein Abstrich gemacht, aber es ist schon wieder eine Bindehautentzündung und wir haben wieder Floxal mitbekommen.


    Die TÄ meinte, dass ich ihn jetzt erstmal "warm und trocken" halten soll, dh. das er bei dem Wetter nicht mehr raus in den Auslauf soll. Die Wutzen sind ja bei Regen immer geschützt und haben noch NIE vorher was gehabt.


    Ich nehme das Einstreu von Tierwohl (Super) und das auch schon längere Zeit. Die TÄ meinte, es könnte sein, dass das Einstreu evtl. ins Auge kommt und dies auch zu einer Bindehautentzündung führt. Ich soll die Salbe jetzt 2 Wochen mehrmals am Tag geben und wenn es nicht besser wird erneut vorbeikommen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bindehautentz.-geplagten Wutzen? Soll ich vllt das Einstreu doch wieder umstellen und groberes Einstreu nehmen??

  • Hallo Marla,


    die Tierklinik hat ein eigenes Labor, wir haben im Wartezimmer solange gewartet und danach hieß es, dass es wieder eine Bindehautentzündung ist...


    ich hab ehrlich gesagt nicht nachgefragt was es genau für Bakterien sind... ich hoffe doch, die TÄ in der Tierklinik verstehen ihr Handwerk... :oops:

  • Hallo,


    Floxal ist ja ein Breitbandantibiotika. Wenn man wüsste welche Bakterien, könnte man ja ein Antibiotika nehmen welches genau für dieses Bakterium ist.
    Irgendworan muss es ja liegen, dass die Bindehautentzündung immer wieder kommt.
    Streu kann ich mir nicht vorstellen, aber um das auszuschließen, kannst du ja mal anderes ausprobieren. Evtl. auch Hanfeinstreu.Oder Pellets mit Stroh drüber.


    LG

  • Leider ist es öfters so, das wenn ein Schwein einmal eine Bindehautentzündung hatte, es oft wieder kommt. Wenn du nicht schon TW-Super hättest, würde ich dir auch empfehlen neue Streu auszuprobierenn. Nach der Umstellung auf TW-Super hat das bei meinem Kastraten endlich aufgehört mit den Entzündungen. Ist dein Heu vielleicht arg staubig?

  • Hallo Pardona,


    auf das TW Super hatte ich Anfang des Jahres umgestellt, weil Brauni früher auch Probleme mit den Augen hatte, aber seitdem war Ruhe. Balu lebt ja auch schon seit letzten Oktober bei uns. Ich verstehe das alles nicht ;(


    Im Enddefekt hat alles mit diesem blöden Umzug angefangen. Vorher standen sie geschützt neben einer Tür, wo es nie gezogen hat. Jetzt stehen sie aber auch mit ihrem EB nicht im Zug. Der Unterschied ist, dass sie seit Juni jeden Tag draußen sind bei gutem Wetter. Und seit da hat ja auch das mit den Augen angefangen.


    Das Heu hatte ich schon umgestellt, ich hab vorher immer das Heudi Bergwiesenheu genommen, jetzt von Activa (oder wie heißt die Marke??) das Gurkenwiesenheu (das ist aber nicht staubig).


    Er bekommt die Salbe jetzt 4 - 5 x täglich, das Auge ist auch schon viiiiel besser geworden.

Ähnliche Themen wie Immer noch Bindehautentzündung?