• U.a. wegen solcher Notstationen meide ich genau diese. Das die Aufnahme, Pflege usw. Geld kostet ist klar. Das man dann auch wissen will wo die Tiere hinkommen ist auch klar, aber manche haben Ideen das einem anders wird bzw. haben Sprüche auf Lager das man anfängt an der Menschheit zu zweifeln.


    Deswegen hatte ich für mich persönlich irgendwann einen Cut gemacht, die TH hier in der Gegend sind kaum besser. Da hat man aber das Gefühl das sie ihre Tiere nicht vermitteln wollen, obwohl überbelegt lt. eigener Aussage ! Seit dem sind mir gute Züchter (ja die gibt es !) lieber, wenn es für euch eine Option wäre vielleicht mal einen Züchter suchen in der Nähe. Die haben oft sogenannte Zuchtrentner, das in Kombi mit einem jüngeren Weibchen wäre vielleicht eher was für Bob.


    Gute Züchter kennen ihre Tiere auch und suchen gerade für die Zuchtrentner ein gutes Zuhause.

  • Plurb


    Schade, dass die Notstation keine Ausnahme ist. Ich war wirklich geschockt. Auf ihrer Interentseite wirkte sie auch schon etwas "bissig", aber ich dachte, dass sie halt so ist, damit sie Leute, die kein wirkliches Interesse haben, abschreckt. Sie hat dann auch alles umgedreht und meinte, dass ich sie angegriffen habe. Es war wirklich nicht von dieser Welt.


    Ein Züchter wäre auf jeden Fall eine Option für uns, da uns die Tierheime in der Nähe frühestens in 4-6 Wochen eine Dame in Aussicht gestellt haben, da diese entweder noch ihre Babys erziehen müssen oder in Quarantäne sind.


    Hast du da Tipps wie man einen guten Züchter erkennt?

  • Ich kenne ein paar Notstationen und ich bin, obwohl ich sehr für den Tierschutz bin und auch dort aktiv bin, auch nicht mit allen "grün".....


    Und ich habe selbst auch schon Tiere bei einem Züchter gekauft, wobei die meisten meiner Schweinchen tatsächlich Nottiere waren.


    Bei dir liegt der Fokus allerdings, ein passendes Tier für Bob zu finden, eines womit er und auch ihr gut klar kommt. Wenn sich die beiden dann aufeinander eingespielt haben und gefestigt sind, dann kannst du dich wieder umschauen.

    Hinzu kommt, dass gerade bei jemand mit nicht so viel Erfahrung, es wichtig ist, dass das Schweinchen aus einer seriösen Quelle stammt. So wie du deinen Kontakt mit der Notstation beschrieben hast, wäre sie für mich keinesfalls seriös.

    Genauso würde für mich ein Züchter auch durchs Raster fallen, wenn ich die Haltung nicht sehen darf und er schnippisch oder abwertend auf meine Fragen reagieren würde.
    Als "Kunde" sollte man sich ernstgenommen fühlen. Und nach den letzten Erlebnissen mit den beiden Tierheimmädels, braucht ihr auch erst einmal wieder Sicherheit.

    Evtl kann auch Plurb bei ihrer /ihrem Züchter einmal nachfragen, ob es da gute Kontakte in deine Gegend gibt. Manche Züchter sind gut vernetzt.

  • Kleine Braunelle

    Die haben und hatten schon immer Bilder auf der HP ;) Als der Verein neu war hatte ich von dort mal ein Schweinchen bekommen. Hab aber gesehen das sich da vieles geändert hat.


    Jackbob

    Nicht alle sind so drauf, zum Glück. Aber die realistischen Notstationen muss man suchen. Bei guten Züchtern darf man sich auch mal die Unterbringung ansehen, da halt auf das übliche achten. Wie sehen die Gehege aus, Zustand der Tiere allgemein. Und auch auf euer Bauchgefühl hören, ist der Züchter mir sympathisch und kann ich mit den Aussagen leben / klar kommen.


    Wir wohnen im Speckgürtel von Stuttgart, daher weiss ich gerade keinen Züchter bei euch in der PLZ. Aber es gibt tatsächlich Listen von den jeweiligen Verbänden die auch aktuell sind. Im Netz gibt es zwar noch einige Listen und HPs, die sind aber z.T. arg veraltet.