Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Holzkisten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!Im Internet hatte ich für meine beiden Damen ettliche schöne Holzkisten gekauft.Weiches Holz,unlackiert,unbehandelt.Doch leider wurde es für sie zu einer sehr schmerzlichen Erfahrung.Sie haben sich ettliche Holzsplitter in den Oberkiefer gehauen und die Schmerzen bei jeder Kaubewegung waren so groß,dass sich durch die Nervenreizung unter ihren Augen eine Träne gebildet hatte.Die vorderen Zähne waren verfärbt und unterschiedlich abgenutzt.Nachts war ein jämmerliches leises Quieken zu hören(was ich erst nicht so bemerkt hatte),weil sie tagsüber ruhig waren.Das Fressverhalten geschah in Zeitlupentempo!Ich dachte sie haben keinen Appetit.Wer kann schon mit Schmerzen normal essen?Irgendwann hätten sie es wohl aufgegeben zu fressen und wären jämmerlich vor vollem Napf verhungert.Meine TA hatte ihren Beruf verfehlt und gab Arzeneimittel für Hunde,dazu noch eines,welches ätzend war und ich sollte es unverdünnt geben!Habe aber ausnahmsweise den Beipackzettel gelesen und die Mittel entsorgt. Ein neuer, anderer TA sah und erfühlte SOFORT die Splitter.Unter Narkose wurden die Splitter entfernt.Danach noch eine Wundspühlung und noch mal Narkose zum Röntgen.Es wurde eindrücklich von Holzkisten abgeraten,und gewarnt! lieber Pappkartons.Nicht alles was auf dem Markt angeboten wird ist ungefählich,auch wenn es schön aussieht.Bitte bitte nehmt euch meine Warnung zu Herzen! Inzwischen sind meine Schätzchen schon über 2 Jahre alt und topfitt.

  • Hm ich habe seit Jahrzehnten Schweinchen. Und auch die haben schon an Holzhäusern genagt.

    Aber sie haben sich noch nie Zitat:"ettliche Holzsplitter in den Oberkiefer gehauen".

    Wenn ich das bemerkt hätte wäre ich sofort zum TA zur Kontrolle und hätte nicht gewartet, bis sie nicht mehr fressen.

    Und das die Vorderzähne verfärben und passiert auch nicht von heute auf morgen.

    Und noch was. Ja es gibt Medikamente, die für Meerschweinchen umgewidmet werden.

  • Hm ich habe seit Jahrzehnten Schweinchen. Und auch die haben schon an Holzhäusern genagt.

    Aber sie haben sich noch nie Zitat:"ettliche Holzsplitter in den Oberkiefer gehauen".

    Wenn ich das bemerkt hätte wäre ich sofort zum TA zur Kontrolle und hätte nicht gewartet, bis sie nicht mehr fressen.

    Und das die Vorderzähne verfärben und passiert auch nicht von heute auf morgen.

    Und noch was. Ja es gibt Medikamente, die für Meerschweinchen umgewidmet werden.

    Ich kann dem nur beipflichten....

Ähnliche Themen wie Holzkisten