Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsamer knubbel am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern einen matschigen Haufen im Gehege gefunden (bis jetzt der einzige) und deswegen alle Schweinchen untersucht um zu sehen von dem der Mist gekommen sein könnte. Ich bin auf Gizmo gekommen. Er ist mindestens 3 Jahre alt, kastriert und hatte noch nie eine ärztliche Untersuchung benötigt. Ich hab sei en Bauch abgetastet und er fühlte sich auf den ersten Blick normal an bis ich diese kahle Stelle gefunden habe. An der Stelle drückt sich ein Knubbel ganz leicht heraus. Ich kann seine Umrisse spüren, aber nicht stark. Ich schätze die Haare fehlen dort aufgrund von Abreibung. Ich bin mie jetzt selbst unsicher oder der schon immer da war und sein Bauch einfach so aussieht oder ob der neu ist. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Er ist nicht hart aber fühlt sich auf jeden Fall anders an als die Bäuche der anderen Schweine.


    Danke schonmal im voraus.



    Ich möchte hinzufügen, dass es mir wirklich leid tut dass ich so lange nicht aktiv war. Ich hatte unglaublich viele persönliche Änderungen und gesundheitliche Hürden. Die Schweine waren in der gesamten Zeit aber putzmunter weshalb ich weder den Kopf, noch die Notwendigkeit hatte hier zu antworten. Ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Ratschläge für mich.

  • Hi DieDreiVonDenise,


    gut ist, dass er sich normal verhält und gut frisst und alle anderen Dinge wie sonst auch tut. Damit hat er im Moment, sehr wahrscheinlich keine Schmerzen.

    Der Knubbel kann verschiedene Ursachen haben und ich würde mit ihm auf jeden Fall bald zum Tierarzt gehen.

    Es handelt sich quasi um eine "unbekannte Umfangsvermehrung", die an dieser Stelle so gar nichts verloren hat...


    Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.


    Kleine Braunelle.

  • Hallo nochmal,


    kurzes Update zum Knubbel...

    Der Tierarzt hat sich leider 3 mal verschoben weshalb wir erst heute Morgen dort waren. Dabei sind mir gleich 3 schlechte Nachrichten überbracht wurden:


    1. Die Backenzähne sind zu lang und könnten sich zu einer Brücke bilden. Kontrolle ist angesagt.

    2. Die Kniegelenke sind beschädigt bzw abgenutzt. Die Ärztin wundert sich dass er noch keine Anzeichen einer Arthrose gezeigt hat aber darauf wird es wohl hinaus laufen.

    3. Es ist kein Grützbeutel. Es ist entweder ein Abszess oder ein Tumor. Es wurde sogar noch ein zweiter kleinerer Knubbel gefunden.


    Am 08.05. wird mein Gizmo operiert. Der arme kleine Mann. Hoffen wir dass es nichts bösartiges ist...

Ähnliche Themen wie Seltsamer knubbel am Bauch