• Guten Abend an euch alle!


    Ich bin gerade mal wieder etwas ratlos - ich bin gerade dabei, den Schweinchen Auslauf auf dem Balkon startklar zu machen und…nun ja…ich bin beim Zusammenkehren auf einen sehr interessanten „Gast“ gestoßen. =O

    Ich bin wirklich abgehärtet was so alles an Lebewesen angeht, aber das hat sogar mich schockiert.
    Wer Angst vor Spinnen hat, sollte ab hier wieder rausgehen und diesen Beitrag ignorieren.
    Ein Bild hab ich noch angehängt, vielleicht hat da ja jemand mehr Ahnung als wir, aber wir sind stark davon überzeugt, dass das eine von diesen Nosferatu-Spinnen sein muss. Oder besser gesagt die Hülle von einer.<X

    Jetzt hab ich als totaler Spinnenhasser nicht nur extreme Angst vor dem Biest um mein Wohlergehen (da es ja wie gesagt nur die Haut ist, und nicht das lebende Exemplar) sondern auch um meine Schweinchen. Nicht, dass die irgendwie giftig ist oder beißt. Nachdem ich kurz vor Überforderung weinen musste, hab ich angefangen zu recherchieren.||
    Im Internet bin ich nur darauf gestoßen, dass sich ein Biss von ihr wohl wie ein Wespenstich anfühlen soll - aber nirgendswo konnte ich nachlesen, ob sich das für Meerschweinchen auch so verhält. Kann mir irgendwer helfen? Wie finde ich denn jetzt das lebende Exemplar, dem diese Hülle gehört, oder noch besser: wie vertreibe ich es am besten für immer? Und sollte ich die Schweinchen dann lieber erstmal nicht auf den Balkon lassen oder ist das unbedenklich?


    Bitte helft mir, ich trau mich sonst wohl nie wieder auf meinen Balkon - weder mit Schwein noch alleine ;( Unser Balkon ist leider sehr verwinkelt, das Biest kann überall lauern. :(


    Achtbeinige Grüße von mir und meiner Bande…

  • Ich empfinde die Spinne als unbedenklich und ungefährlich. Bis diese einem etwas zuleide tut, muss man sie schon arg bedrängen. Wir haben sie schon einige Male im Gartenhäuschen angetroffen und aus der Wohnung durfte ich sie auch schon hinausbegleiten. Sie sucht bei den leichtesten Vibrationen ein Versteck und ist für die Schweinchen sicherlich nicht gefährlicher als eine Wespe. Ich würde eher das Gegenteil behaupten, da sie aus persönlicher Erfahrung eher die Flucht ergreifen wird und ob sie überhaupt durch das Fell kommt, weiß ich auch nicht.

  • Wir hatten ein Nest im Rollladenkasten. Und eines morgens war die Decke im Bad voller winziger Spiderlinge, dieser Art.

    Ich muss gestehen, ich habe sie alle mit dem Staubsauger abgesaugt.
    Mein Bruder hat anschließend ein biologisches Kontaktgift gekauft, was wir um das Fenster herum auf Fensterbank + Seitenteile gesprüht haben.
    Wir wollten keine Invasion.
    Einzelne Exemplare setze ich auch nach draußen, da ich drinnen auch nicht haben möchte.

    Ich denke nicht, dass die Spinne den Meerschweinchen gefährlich werden kann.
    Und "los" wirst du sie nur werden, wenn sie keine Versteckmöglichkeiten mehr hat... :(

    Sie sind mittlerweile weit verbreitet und fühlen sich wohl.
    Ich kann leider auf deinem Foto nicht erkennen, ob es sich um ein männliches oder Weibliches Tier handelt. Die Männlichen haben einen kleineren Körper und vorne am Kopf solche Greifzangen, mit denen sie sich am Weibchen für den Geschlechtsakt festhalten. Diese Greifzangen sind deutlich zu sehen. Solltet ihr daher ein Männchen haben, ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht geringer, dass sie sich vermehren. :/

    Dann den Kamerad auftreiben und ab ins Grüne.

  • Da gruselts mich schon richtig.

    Das mit dem auftreiben ist eben so ne Sache, unser Balkon hat wirklich in jeder Ecke duzende Versteckmöglichkeiten für dieses „Ding“.
    Aber interessant, dass es die wohl öfters gibt…Gut finde ich das aber nicht. Möchte ungern Australien-Feeling auf meinem Balkon. Oder generell irgendwo in meinem Umfeld.
    Ein Nest habe ich noch nicht entdeckt, dabei bleibt es auch hoffentlich.


    Nichts in meinem Leben hätte mich auf dieses Untier vorbereiten können.
    Der Tag, an dem das Wesen beschließt meine Wohnung einzunehmen, ist dann wohl der Tag an dem ich ausziehe. Das ist mir dann doch zu exotisch.


    Ob es jetzt kleine Greifzangen hat, da hab ich nicht drauf geachtet muss ich sagen. In dem Moment sollte es einfach nur weg. :D


    Der Balkon wurde jetzt gesaugt und HOFFENTLICH hat das den unliebsamen Besucher in die Flucht getrieben. Der Balkonauslauf steht mittlerweile auch. Dann müssen die Schweinchen sich eben im Fall der Fälle selbst verteidigen, oder weglaufen, genug Platz für beide Optionen ist da :P


    Ich danke euch für eure schnellen Antworten, ich dachte vorhin echt, ich müsste die Bude abfackeln!

  • Als bei uns der "erste Nosferatu" aufgetaucht ist, habe ich einen Zettel ins Treppenhaus gehängt, wo man eintragen kann, wenn man einen gefunden hat, um herauszufinden, wo sie sich am liebsten aufhalten.

    Doch es hatte sich kein Muster feststellen lassen.

    Bis auf das Nest im Rollladenkasten hatten wir nur männliche Tiere, bis jetzt, gesichtet.

    Davon 9 im Haus (3 Parteien), mittelgroß bis ausgewachsen, 1 im Schuppen.... rannte aus dem Schuppen als wir die Tür geöffnet haben... Ich habe geschluckt weil dort unsere Campingsachen lagern......und eine an der Garagenaußenwand.

    Die ersten Sichtungen habe ich noch gemeldet und es dann sein gelassen. Diese Krabbler sind hier angekommen und werden, denke ich auch bleiben.

    Gebissen hat mich von den allen keine.

  • Vom Foto her würde ich das Tier auch als Nosferatuspinne identifizieren. Keine Ahnung, ob es sich um eine Häutungshülle oder ein altes, vertrocknetes Exemplar handelt. Aber ich denke auch, daß diese Spinnen keine Gefahr für Deine Tiere darstellen, da sie von sich aus nicht aggressiv sind und eher flüchten, wenn sie es können. Die Nosferatu ist, soweit ich weiß, mit der Kreuzspinne die einzige hier vorkommende Spinnenart, die es schafft, die menschliche Haut mit ihren Giftzangen zu durchdringen. Aber beide Bisse sind eher harmlos, halt ein bisschen unangenehm, wenn man nicht gerade Allergiker ist. Mich hatte vor Jahren mal eine Kreuzspinne gebissen, aber das war echt harmlos. Irgendwie war sie unter meinen Ärmel geraten und da festgeklemmt und es zwickte mich da dauernd was. Ich dachte erst es wäre ein Splitter oder ein Pflanzendorn, aber hab dann die Spinne da gefunden und weggewischt. Es war auch nur eine leichte Rötung, kein Vergleich mit einem Wespenstich, eher so wie ein Ameisenbiss.