Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose bei jungem Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!

    Ich war heute mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt, da sie heute morgen nur noch humpeln konnte, ihr Bein nachgezogen hat und sichtbare Schmerzen hatte.

    Ich muss dazu sagen, dass sie sich gestern vor einem lauten Knall so stark erschrocken hatte, dass sie die Tür 2mal verfehlt hat und mit viel Schwung gegen das Gitter des Freilaufs gerannt ist.😟

    Nachdem sie sich beruhigt hatte, war aber alles wieder gut und sie ist weiter im Freilauf rum gelaufen und gerannt. Die Diagnose (nach Röntgen) beim Tierarzt nun: Arthrose. Mein Meerschweinchen ist erst 3 Jahre alt und es hat mich etwas schockiert, da es sich bei Arthrosefällen ja häufig eher um ältere Meerschweinchen handelt. Arthrose kommt doch nicht innerhalb eines Tages oder? Ich habe vorher wirklich nie Anzeichen von Arthrose bemerkt. Kann der Stoß gegen das Gitter sie wirklich ausgelöst haben? Könnte es auch sein, dass die Arthrose nur ein Nebenbefund war und gar nicht die eigentliche Ursache für die Schmerzen? Vielleicht hat sie sich ja auch etwas gezerrt, dass sieht man auf dem Röntgen nicht, oder? Naja Fakt ist, die Arthrose ist da. Ich hab jetzt "Horror" Geschichten gelesen, dass Meerschweinchen damit nur noch ein paar Monate Leben können.😭 Ich soll ihr jetzt auf jeden Fall 1 mal täglich Melosus geben. Außerdem bei akuten Schüben Traumeel. Die Tierärztin meinte, ich soll bei der Nahrung auf Calcium verzichten, macht das Sinn? Kam mir etwas komisch vor... Und noch etwas, meine Meerschweinchen leben in Außenhaltung, ist das jetzt wenn es kalt wird schlecht wegen der Arthrose? Und gibt es noch irgendetwas was ich tun kann? Ich kenn mich leider nicht mit Arthrose aus und konnte beim Tierarzt nicht viel nachfragen. Ich bin für jede Antwort dankbar❤️

  • Arthrose ist kein Grund zur Sorge. Ich hatte in der Tat bisher nur ältere Tiere damit. Meine kamen mit rodicare artrin aus, benötigen bisher kein Schmerzmittel.

    Bei uns Menschen haben auch jüngere Arthrose, klar kann das sein.

    Vielleicht hat sie sich auch was gezerrt bei diesem knall und die Arthrose ist ein nebenbefund.

    Bei Arthrose oder beinverletzungen bzw. Zerrung würde ich das Gehege möglichst ebenerdig machen. Als eines meiner Schweinchen mal humpelte bekam sie auch melousus.

    Ich würde auch das melousus erstmal geben. Wielange sollst du das geben? 5 Tage?

    Ich habe ein Diabetesschweinchen, daher achte ich eh auf ihre Ernährung. Aber extra calciumarm hatte unsere tierärztin bei der Diagnose Arthrose nicht gesagt. Was fütterst du denn so?

  • Hi Jara,

    Arthrose kann auch bei jungen Schweinchen vorkommen. Es ist nur etwas seltener, als bei älteren Schweinchen. Evtl ist es auch eine genetische Veranlagung? Keine Ahnung.

    Das habe ich gefunden:
    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…tstehung,arthrose166.html


    Den Tieren geht es dann wie den Menschen: Sie sind empfindlicher gegen Temperaturschwankungen und auch gegen Kälte + Nässe.
    Evtl müsstest du deine Außenhaltung anpassen: Frostwächter usw.
    Ich keine deine Haltung nicht und kann daher nicht näher darauf eingehen. Hast du ein Gartenhaus mit Freilauf oder einen handelsüblichen Kaninchenstall mit Auslauf.. usw. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.


    Ich selbst habe nur Erfahrung mit Arthroseschweinchen in Innenhaltung. Und auch die haben immer auf Wetterschwankungen reagiert.
    Ich denke nicht, dass die Arthrose durch den kleinen Unfall ausgelöst worden ist. Arthrose ist ein schleichender Prozess. Ich habe es bei einem meiner Tiere damals bemerkt, weil sie wie ein Hase gehoppelt ist. Sie war damals 2 Jahre alt und sie ist fast 5 Jahre alt geworden. Sie ist nicht an der Arthrose verstorben.
    Die Schweinchen können, wenn sie gut mit Medikamenten eingestellt sind noch eine Weile mit der Krankheit leben.
    Als Medikamente hat sie 2x täglich Metacam für Hunde bekommen + 2x täglich Rodicare Artrin. Traumeel habe ich ihr nicht gegeben. Ich hatte es mal selbst genommen und es hat mir nichts gebracht. Da habe ich lieber darauf verzichtet. Mir war wichtig, dass das Schweinchen schmerzfrei ist.
    Und wenn es mit der Dauergabe von Metacam evtl nicht so alt wird, dann sollte sie zumindest schmerzfrei sein.

    Die Ernährung hatte ich nicht umgestellt. Ich bin eh ein Fan von calziumarmer Fütterung, da hätte es eh keinen Unterschied gemacht.

    Wichtig wäre auch, Übergewicht zu vermeiden. Keine Ahnung, ob deine Tiere "zu gut im Futter sind". Dass musst du dann mal schauen.

  • Meine Ida hatte vor einem Jahr als Nebenbefund Arthrose in den Knien bescheinigt bekommen. Sie war da 2,5 Jahre alt, jetzt ist sie 3,5 Jahre. Optisch sieht man es ihr beim Laufen nicht an, sie bekommt seitdem aber trotzdem vorbeugend Rodicare Athrin.

    Ich hatte zuvor schon ältere Schweinchen mit sehr starker Arthrose, die mit dem Rodicare Athrin und später im sehr fortgeschrittenen Stadium auch Metacam gut leben konnten. Keins von ihnen ist an Arthrose gestorben oder musste wegen ihr eingeschläfert werden.


    Ein plötzliches Humpeln erscheint mir allerdings eher eine Zerrung zu sein. Arthrose kommt i.d.R. nicht so plötzlich und zeigt sich eher (anfangs) durch steifen Gang, Hoppeln oder dergleichen.

    Warte mal ab, die meisten Zerrungen werden nach wenigen Tagen mit Schmerzmitteln besser. Falls es das ist und die Arthrose lediglich ein Nebenbefund, wirst du es in den kommenden Tagen merken.

    Entzündungen in Gelenken z.B. können auch zum Humpeln führen, aber das sollte eigentlich auf Röntgenbildern zu sehen sein. War zumindest bei einer meiner Damen damals der Fall.