Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall durch Schmerzmittel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Mein Meerschweinchen hat eine ziemlich schmerzhafte Stauchung der WirbelsĂ€ule und noch dazu jetzt eine Augenverletzung.đŸ˜« Am Mittwoch ist der nĂ€chste Tierarzttermin. Ich gebe nun seit einer Woche Melosus (Schmerzmittel) und seit heute hat sie nun total Matschköttel, schon fast Durchfall. Ich bin mir relativ sicher, dass das vom Schmerzmittel kommt, das geht ja auch auf Magen und Darm. Was soll ich nun tun? Ich kann das Schmerzmittel nicht einfach absetzen, aber Durchfall ist ja echt gefĂ€hrlich, zumal sie auch noch abgenommen hat. Übermorgen ist der Tierarzttermin. Kann ich bis dahin Melosus weiter geben wie geplant oder sollte ich jetzt wegen des Durchfalls lieber aufhören? Sie hat halt ohne wirklich Schmerzen.😭😭 Und da sie wegen der Stauchung an der WirbelsĂ€ule die Hinterbeine nicht bewegen kann ist es auch echt schwierig sie sauber zu halten, wenn sie teilweise in ihrem eigenen Matschkot liegt.đŸ˜«

  • Hallo,


    kann gut sein das es vom Schmerzmittel kommt. Hast du vielleicht Novalgin Tropfen zu Hause (die fĂŒr Menschen)?


    Davon könntest du ihr welche geben,leider wirken die nur ca. 6 bis 8 Stunden und du mĂŒsstest die dann 2-3 am Tag geben.

    Ich hatte hier auch schon Schweinchen die mit Durchfall auf Metacam reagiert haben,meine TÄ sagte dann aber,ich soll immer tageweise, 1 Tag Metacam,1 Tag Novalgin geben,weil im Metacam ist ja auch ein EnzĂŒndungshemmer drin,was beim Novalgin nicht der Fall ist.


    Solltest du die Novalgin nicht haben,sprich mal mit deinem TA darĂŒber.


    Kannst du deinen TA vielleicht schon morgen erreichen und nachfragen ob du es weiter geben sollst?Den das Schweinchen brauch es ja sicherlich,weiß nicht ob "absetzen" so eine gute Idee ist.


    WĂŒnsche dem Schweinchen alles Gute!

  • Hallo! Mein Meerschweinchen hat eine ziemlich schmerzhafte Stauchung der WirbelsĂ€ule und noch dazu jetzt eine Augenverletzung.đŸ˜« Am Mittwoch ist der nĂ€chste Tierarzttermin. Ich gebe nun seit einer Woche Melosus (Schmerzmittel) und seit heute hat sie nun total Matschköttel, schon fast Durchfall. Ich bin mir relativ sicher, dass das vom Schmerzmittel kommt, das geht ja auch auf Magen und Darm. Was soll ich nun tun? Ich kann das Schmerzmittel nicht einfach absetzen, aber Durchfall ist ja echt gefĂ€hrlich, zumal sie auch noch abgenommen hat. Übermorgen ist der Tierarzttermin. Kann ich bis dahin Melosus weiter geben wie geplant oder sollte ich jetzt wegen des Durchfalls lieber aufhören? Sie hat halt ohne wirklich Schmerzen.😭😭 Und da sie wegen der Stauchung an der WirbelsĂ€ule die Hinterbeine nicht bewegen kann ist es auch echt schwierig sie sauber zu halten, wenn sie teilweise in ihrem eigenen Matschkot liegt.đŸ˜«

    Hi,
    wie ist denn der Gewichtsverlauf? Verliert sie gleichzeitig auch an Gewicht?

    Wie ist der Durchfall? Wie Wasser oder hat der noch Konsistenz?
    Und wie wurde die Stauchung an der WirbelsÀule festgestellt? Wurde auch ein Röntgenbild gemacht?
    Seit wann bekommt sie das Schmerzmittel und sieht man eine Besserung im Bewegungsapparat?


    Ich bin am ĂŒberlegen, ob es auch etwas anderes sein könnte....

  • Hi,
    wie ist denn der Gewichtsverlauf? Verliert sie gleichzeitig auch an Gewicht?

    Wie ist der Durchfall? Wie Wasser oder hat der noch Konsistenz?
    Und wie wurde die Stauchung an der WirbelsÀule festgestellt? Wurde auch ein Röntgenbild gemacht?
    Seit wann bekommt sie das Schmerzmittel und sieht man eine Besserung im Bewegungsapparat?


    Ich bin am ĂŒberlegen, ob es auch etwas anderes sein könnte....

    Sie hat jetzt innerhalb von einer Woche 100gramm Gewicht verloren und in den letzten Tagen nochmal ca. 50 gramm. Sie wiegt allerdings immernoch knapp ĂŒber 1kg (davor war sie etwas zu dick🙈). Wie Wasser ist es nicht, es sind einfach total weiche Köttel. Teilweise auch mehrere Köttel zusammen "geklumpt". Die Stauchung wurde auf einem Röntgenbild festgestellt. Das Schmerzmittel bekommt sie seit 8 Tagen. Man merkt keine wirkliche Besserung. Laufen tut sie leider gar nicht, nicht mal robben. Aber sie hat neulich ihre Hinterpfoten zum kratzen benutzt und ihr Allgemeinzustand ist in Ordnung, also sie hat Appetit und sitzt mittlerweile auch wieder auf ihren FĂŒĂŸen (vorher hat sie die weg gestreckt).

  • Sie hat jetzt innerhalb von einer Woche 100gramm Gewicht verloren und in den letzten Tagen nochmal ca. 50 gramm. Sie wiegt allerdings immernoch knapp ĂŒber 1kg (davor war sie etwas zu dick🙈). Wie Wasser ist es nicht, es sind einfach total weiche Köttel. Teilweise auch mehrere Köttel zusammen "geklumpt". Die Stauchung wurde auf einem Röntgenbild festgestellt. Das Schmerzmittel bekommt sie seit 8 Tagen. Man merkt keine wirkliche Besserung. Laufen tut sie leider gar nicht, nicht mal robben. Aber sie hat neulich ihre Hinterpfoten zum kratzen benutzt und ihr Allgemeinzustand ist in Ordnung, also sie hat Appetit und sitzt mittlerweile auch wieder auf ihren FĂŒĂŸen (vorher hat sie die weg gestreckt).

    Ist es sicher, dass es eine Stauchung ist und gibt es eine Idee, woher sie kommt?
    Und mir ist unklar, wie man eine Stauchung auf dem Röntgenbild sehen kann, dies aber nur, weil ich da null Erfahrung habe. Muskelgewebe sieht man eigentlich nicht auf dem Röntgenbild. Tumore aber schon....

    Bekommt sie als Schmerzmittel Metacam + Novalgin?

  • Hallo, ich wĂŒrde gerne aus aktuellem Anlass bei meiner kleinen Meerschweinchen-Dame Poki hier das Thema Durchfall aufgreifen, ohne jetzt einen weiteren Thread zu erstellen.


    Ich hatte schon in dem anderen Beitrag von von der OP und anderen Sachen berichtet. Vor ĂŒber einer Woche wurde sie kastriert, hat Antibiotika, Schmerzmittel und SabSimplex bekommen. Lief alles nicht so super, sodass wir sie fĂŒr 2 Tage zwagsfĂŒttern mussten. Sie hat viel Gewicht verloren und hat dann nur langsam und trĂ€ge wieder alleine gefressen.


    Seit guten 2-3 Tagen frisst sie zum GlĂŒck schon wieder relativ gut selbst. Allerdings bleibt der Durchfall weiterhin ein Problem. Wir geben ihr Omniflora, was es fĂŒr einige Zeit besser macht. Jedoch kommt der Durchfall immer wieder.

    Wir wĂŒrden ungern die Futterauswahl auf Heu, Fenchel oder Möhre begrenzen (Keine Gurke, Salat etc.), da sie sonst wieder zu wenig frisst und warscheinlich kaum Wasser zu sich nimmt.


    Auf DieBrain steht was von KöttelfĂŒtterung. WĂ€re das eine Option?


    Was gibt es noch fĂŒr Möglichkeiten Durchfall nach einer OP in den Griff zu kriegen?


    Dankeschön schonmal.

  • Hallo,


    dass mit den Kötteln kannst du probieren.

    Köttel von gesunden Schweinchen in Wasser aufweichen und in einer Spritze (ohne Nadel,weißt du aber sicherlich selber)"verfĂŒttern".


    Vielleicht wÀre es eine Option auf ein anderes SM auszuweichen. Novalgin z. B?


    Oder du gibst ihr einen Tag Metacam und den anderen Tag Novalgin (dass aber aller 6-8 Stunden,also 3x tÀglich)

    Immer so im Wechsel.


    Viel GlĂŒck und alles Gute!!

  • Da ihr nach der OP die ganzen Medikamente derartig auf die Verdauung geschlagen haben, bekommt sie, nach RĂŒcksprache mit der TierĂ€rztin, seit Montag kein Schmerzmittel mehr. Auch Antibiotika wurde 1 Tag frĂŒher abgesetzt.


    Aber sie ist augenscheinlich gesĂŒnder, fitter und schmerzfrei. Wir geben ihr nur Omniflora N, was den fast flĂŒssigen Kot zu einem etwas festerem matschigen Brei verwandelt. Nur wird es nicht wirklich besser ĂŒber die Tage.


    Mit den Kötteln werden wir morgen mal ausprobieren.

  • Hast du mal gefragt, ob du auch mit Apfelpektin den Kot andicken kannst?

    Dann verliert sie nicht so viel Wasser. Allerdings mĂŒsste man echt minimal dossieren. Normalerweise gibt man pro Tag eine Messerspitze. Ich wĂŒrde wenn, mit ein paar KrĂŒmelchen ausprobieren.

    Ansonsten ist es echt schön zu lesen, dass es ihr so gut geht! <3

Ähnliche Themen wie Durchfall durch Schmerzmittel