Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böcke und ein Kastrat?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben! Ich bräuchte Mal Schwarmwissen, da ich nicht wirklich was dazu im Internet finde.


    Ich selber habe ja 2 Böckchen (2 Jahre) die sehr gut miteinander klar kommen (sind seit klein auf zusammen). Meine Mutter hat ein Weibchen und einen Kastraten. Das Weibchen wird demnächst aufgrund von Tumoren (ist aber auch schon 8 Jahre inzwischen) über die Regenbogenbrücke gehen. Meine Mutter möchte mit der Meerschweinchen Haltung aufhören und jetzt ist die Frage wohin mit dem Kastraten (2 Jahre)?


    Theoretisch wäre die perfekte Lösung ihn zu meinen beiden Jungs zu setzen, praktisch bin ich mir da nicht so sicher. Meine beiden sind ziemliche Rabauken, der Kastrat eher ruhig und vorsichtig, ich habe etwas Angst, dass meine beiden ihn "platt machen" bzw überfordern oder dass sie sich gar nicht verstehen. Platz für eine zweite Gruppe habe ich definitiv nicht (Garconniere).


    Habe irgendwo gelesen, dass ein Kastrat als "Neutrum" angesehen wird und dadurch die Chancen, dass sie sich verstehen höher wären als bei einem weiteren Bock? Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

  • Hi,

    die Wahrscheinlichkeit, dass der Kastrat, der einmal mit einem Weibchen zusammen gelebt hat, sich mit anderen Böckchen gut versteht ist nicht sehr groß.
    Ein Kastrat wird nicht als "Neutrum" angesehen.

    Ich würde von diesem Experiment abraten.

    Wenn es nicht klappt, kann es sein dass alle drei nicht mehr miteinander können.

    Solltest du es versuchen mit den dreien, brauchst du eine Alternative, falls es nicht mit ihnen klappt. Und zwar plane für alle Drei.

  • Hallo,


    bevor ich dir meine Meinung dazu sagen kann wären 2 Punkte sehr wichtig zu wissen:

    • wieviel Platz haben deine Böcke und könntest du erweitern?
    • wärst du im Zweifel bereit deine Zwei kastrieren zu lassen?

    Grundsätzlich ist es wesentlich leichter eine Gruppe aus zwei Böcken/Kastraten zu halten als mehr, weil die Zwei nur sich haben. Kommen mehr ins Spiel wird es komplizierter, aber auch schöner, falls es klappt. Genügend Platz, die richtige Einrichtung und sehr oft auch der Kastrationsstatus sind dabei sehr entscheidend.

  • Die beiden haben 2,75m x 0,55m, also 1,5 Quadratmeter. Diese Grundfläche kann ich nicht erweitern (meine Wohnung hat nur 30 Quadratmeter), höchstens eine Etage darauf setzen, aber das ist denke ich auch nicht optimal.


    Kastrieren lassen möchte ich sie ungerne, sehe da eher das Risiko als den Nutzen in ihrem Alter und ohne Damen in der Nähe.


    Ich tendiere ja stark dazu, den Kastraten nicht zu nehmen, weil ich weiß, dass es nicht optimal ist. Aber man möchte ihn halt in guten Händen wissen. Ohne den speziellen Sachverhalt würde ich gar nicht auf die Idee kommen einen dritten zu holen...

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Unter den Umständen denke ich auch nicht, dass es funktionieren würde. Da wäre es besser dem Kastraten ein gutes neues Zuhause zu suchen.


    Aber an der Stelle muss ich auch erwähnen, dass 1,5 m2 auch für zwei Böcke zu klein ist. Ich verstehe total, dass du wenig Platz hast, aber es gibt tolle und einfache Möglichkeiten ihnen mehr Lauffläche zu ermöglichen. Am Leichtesten geht das durch Steckelemente auf dem Boden und ggf einer Rampe, die dort hinführt. Oder du - falls du ein Bodengehege hast - lässt das offen und legst einen Teppich davor, worauf sie laufen können. Wenn du möchtest sind hier viele Leute, die dir gerne beim Überlegen helfen.


    Es ist auch witzig und super schön die Schweinchen dabei zu beobachten, wie sie neue Flächen entdecken!

  • Hallo, leider wird das nicht gehen, im schlimmsten Fall werden sie deinen beiden auch noch zerstreiten.

    Auch wenn du ihnen mehr Platz bieten kannst würde ich es nie wagen.

    Such doch für den Kastraten ein schöne Zuhause bei einem Weibchen, so wie er es gewohnt ist.

Ähnliche Themen wie 2 Böcke und ein Kastrat?