Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat 5 Jahre mit wem vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir hatten 2 Geschwisterböckchen eines musste ich am Samstag leider gehen lassen.

    Der übriggebliebene ist 5 Jahre und kastriert. Ein sehr gemütlicher Genosse. Wir möchten eigentl. die Haltung aufgeben aber wir möchten ihn nicht abgeben sondern ein Leihschweinchen holen.

    Er kennt keine Damen. Hatten schon einen 3. Frühkastraten dazu den mussten wir abgeben da unser verstorbener mit ihm Streit hatte bis es blutig wurde.

    Wir haben eine ca 3 Jahre alte Zuchtdame in Aussicht eher die ruhigere in einer Haremsgruppe laut Besitzerin.

    Jetzt meine Frage

    Wäre das eine gute Konstellation?

    Bzw müsste ich die Dame in Quarantäne setzen?

    Wir würden sie die nächsten Tage anschauen fahren.

    Über Antworten würden wir uns freuen

    Lg

  • Hoi, ja mit eine 3 jährige Zuchtrentnerin würde ich es versuchen.


    Auch wenn sie dann mal alleine übrig bleibt, findet man für deine Dame meist schnell ein Zuhuase.


    Quarantäne würde ich nur kurz machen, 2-3 Tage kotsammeln und wenn nichts gefunden wird

    Dürften sie zusammen ziehen.

  • Hi,


    ich denke, dass eine ruhige Dame eine gute Wahl ist. Allerdings sollte sie das Leben mit einem Kastraten kennen. Frag bitte nach, ob sie nur zum Decken bei einem Bock saß oder ob sie das dauerhafte Leben mit einem Bock/Kastraten kennt. Weibchen, die länger ohne Bock leben oder gelebt haben, können schwieriger in der Vergesellschaftung sein.

    Wenn ihr ein Leihschweinchen sucht, dann fragt auch gleich, ob ihr die Dame nach dem Tod des Böckchens wieder zurück geben könnt. Sie ist bereits 3 Jahre alt. Euer Bock ist 5 Jahre alt. Wenn er noch 2-3 Jahre lebt, ist die Dame 5-6 Jahre alt. Dh. es wird schwerer sein, für sie ein Zuhause zu finden. Die wenigsten Leute suchen eine alte Dame.
    Daher wäre es wichtig, die Rückgabe zu klären.

    Ich kenne Notstationen, die Tiere nur vermitteln, wenn sie vorher von einem Tierarzt durchgecheckt und auch eine Kotuntersuchung gemacht worden ist. Das wird ein Züchter nicht machen. Ich würde daher tatsächlich zu einer Quarantäne raten, zumindest für 3 Tage. In den 3 Tagen sammelst du Kot von ihr in einem sauberen kleinen Gefäß, bitte im Kühlschrank aufbewahren und lässt dann eine Kotuntersuchung zumindest auf Würmer + Kokzidien machen.
    Ist sie "sauber", kannst du sie zusammen setzen.

    Wenn du sie abholst, schau sie dir genau an: Die Augen sollten klar und nicht verklebt sein. Die Nase trocken, kein Ausfluss, die Krallen sollten geschnitten sein, bei langem Fell sollte das Fell nicht verfilzt sein. Das Tier sollte keine Kahlen Stellen im Fell haben, keine offenen oder stark schuppigen Hautstellen. Der After ist sauber und nicht von Kot verklebt.

    Wichtig ist auch die Ernährung. Viele Züchter füttern Pellets + Bunttrockenfutter. Sollte dies der Fall sein, kannst du es langsam ausschleichen lassen. Auch ist es wichtig zu wissen, was sie an Frischfutter kennt. Karotten sind billig und werden oft in Massen gegeben. Alles was sie nicht an Frischfutter kennt, muss langsam angefüttert werden.
    Schau dir die Haltung an: die Ställe sollten einigermaßen sauber sein und nicht stinken.

    Da kann man auch vieles entdecken.


    Viel Erfolg!

  • Ja das wurde geklärt sollten die beiden sich nicht verstehen oder unser Boch versterben dürfte ich sie zurück geben.

    Sie ist keine Züchterin hat aber 100 Schweinchen ca. Haremsgruppen und Bockgruppen getrennt. Die Dame lebt aktuell in einer großen Gruppe denke es ist natürlich eine Haremsgruppe.

    Sie hatte Milben wurde behandelt. Frischfutter kennt sie alles auch Kohl und aktuell bekommt sie auch schon Wiese. Trofu wird nicht gefüttert.

  • Bitte achte unter diesen Bedingungen unbedingt auf eine Quarantänezeit + lass unbedingt die Kotuntersuchung machen, ehe du die Tiere zusammen setzt!
    100 Schweinchen richtig tierärztlich zu versorgen, kann man als einzelne Person kaum stemmen.
    Wahrscheinlich sind der Großteil der Böckchen auch nicht kastriert. Hinzu kommt, dass so eine Menge Tiere, auch eine Menge Platz brauchen....

    Ich würde nicht von einer Haremsgruppe ausgehen.


    Es klingt für mich nicht nach einer seriösen Haltung.....
    Hier würde ich an deiner Stelle unbedingt vorher Bilder von der Haltung sehen wollen....

  • Habe schon Bilder bekommen und von der kleinen Maus auch. Sieht gut aus. Und die Frau hat einen Großteil der Schweinchen gerettet eBay Kleinanzeigen usw. die zum verschenken waren.

    Wir schauen uns das an und entscheiden.
    hier in der Nähe gibt es keine Leihschweinchen bzw. im Tierheim sind nur Böckchen.
    Kann ich das Schweinchen dann im gleichen Zimmer haben oder in einem anderen?

  • Ich sage mal so, Meerschweinchenhaltung ist nicht das Problem. Das Problem ist die Finanzierung von Tierarztbesuch + Krankheitspflege.
    Eine einzelne Person kann keine 100 Tiere anständig alleine versorgen.

    Man muss sich nur überlegen, was das im Winter für Futterkosten sind. Die Tiere werden wahrscheinlich von Pellets + Karotten ernährt und haben noch nie eine Tierarztpraxis von innen gesehen....

    Eine Kastration + Kotuntersuchung + Allgemeinuntersuchung beim Tierarzt kosten im Schnitt 160 - 200€.
    Diese Tiere werden nicht wöchentlich einem Gesundheitscheck unterzogen, das ist kaum zu stemmen, wenn überhaupt.
    Ich persönlich halte von solchen Sammelaktionen nichts, wo jemand unter dem Deckmantel des "Helfen wollens" Tiere quasi einsammelt... Aber wahrscheinlich habe ich schon zu oft die Folgen davon gesehen...
    Jedes Tier was von dort verkauft wird, macht den Platz für das nächste Sammeltier frei. Und wenn sie eine Zuchtrentnerin abgibt, die ein Notschweinchen gewesen sein soll.. klingt das für mich nicht unbedingt glaubwürdig.
    Ich habe leider schon viel in diese Richtung erlebt, so dass ich eher misstrauisch bin.

    Und ja, das neue Tier sollte unbedingt nicht im gleichen Raum untergebracht sein. Bitte auch immer die Hände nach dem Kontakt waschen, keine Gegenstände hin und her tauschen... usw.

  • Es gibt auch genug Vermehrer, die sich Züchter oder Privatzüchter nennen. In der Meerschweinchenzucht habe ich noch nie etwas anderes erlebt, als Privatzüchter.
    Nur meinen diese Vermehrer damit, dass sie die Tiere wahllos miteinander verpaaren....


    Und selbsternannte Notstationen, sind auch genau anzuschauen. Nur wenige arbeiten mit dem Vet-Amt zusammen. Sie sammeln Tiere und nennen sich dann Notstation. Manchmal sind die Tiere in einem nicht schönen Zustand, die Unterbringung ist nicht gut.

    Und bei 100 Tieren braucht es eine wirklich große Fläche, wo man sie unterbringt. Das geht wahrscheinlich nur in Außenhaltung. Und da braucht es eine raubtiersichere Unterbringung + einen Frostsicheren Stall.... Und das für 100 Tiere....

  • Sie ist keine Notstation erstmal dazu.
    Wir hatten schon ein Böckchen aus einer sogenannten Notstation die mit dem VetAmt zusammengearbeitet hat. Und wir haben das Schweinchen gerettet. Er hatte einen Kastra Abszess. Das war eine ganz beschissene Situation. Sie hatte es nicht bemerkt. Deshalb sind wir da auch vorsichtig.

    Wir würden unseren Bock auch alleine halten aber das ist nicht artgerecht. Er ist gesundheitlich auch nicht der Beste. Und wir haben Angst das wir hier ne Krankheit reinschleppen die ihn umbringt. Aber alleine ist halt auch nicht die Lösung.

  • Es ist in Ordnung.
    Seit halt vorsichtig.

    Eine Einzelperson mit 100 Schweinchen kann sie nicht optimal versorgen.
    Und wenn diese Person keine Züchterin ist und auch keine Notstation, aber Tiere aus Kleinanzeigen aufnimmt, was ist es dann? Jemand der unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft sammelt? So schaut es für mich aus.

    Jeder der weiss, was für Tierarztkosten bei Meerschweinchen anfallen können und wie wichtig es ist, sie gut gesundheitlich zu überwachen und jeder, der mehr als 10 Tiere hält weiss, was dies bedeutet.... Alleine die Futterkosten im Winter...
    + die artgerechte und saubere Unterbringung... usw.


    Gerade die Tiere, die oft bei Ebay verschenkt werden usw.. sind selten gesund....

    Ich mag hier keinen Streit vom Zaun brechen, mit ist wichtig, dass du weisst, worauf du dich einläßt. Das ist alles.

    Du suchst händeringend eine Partnerin für deinen Kastraten. Es ist auch wichtig, eine zu finden.
    Und wichtig ist auch, genau hinzuschauen, hinter die Fassade zu schauen.

    Und ich weiss, ich habe es schon ixmal hier geschrieben: eine Person kann keine 100 Schweine alleine optimal versorgen! Egal wie toll die Bilder sind.... Bilder sind geduldig.


    Außer du sagst dir, es macht dir nichts aus, wenn das Tier etwas mitbringt, z.B. Darmparasiten usw. Weil falls die Kotuntersuchung positiv ist, muss sie, jeh nachdem was es ist, eh erst einmal alleine sitzen bleiben und jeh nachdem was es ist, hast du nicht wenig Arbeit damit + Tierarztkosten.
    Wenn du dir sagst, dass ist in Ordnung, damit kann ich um, dann passt es ja.

  • Wir hatten unser Trauma schon von dieser einer Notstation und haben wirklich Bedenken das es dort wieder so ist. Anschauen kann man das ja mal und ich weiß wie teuer ein Tierarzt werden kann.
    Nein ich wollte Meinungen hören und das ist völligst in Ordnung das du das alles geschrieben hattest. Ich pack die Ehrlichkeit besser als schönrumgetue.

    Wir haben uns auch schon lange drüber unterhalten wie man sich 100 Schweinchen halten kann die Kosten Futter TA usw

    Unsere zwei haben uns schon die Haare vom Kopf gefressen🤨

    Händeringend ist nicht ganz richtig ich hätte noch 3 andere Schweinchen in Aussicht davon ist eines ein Satin und da bin ich null begeistert davon.

    Ich werde berichten wenn wir dort waren.

    Danke für die Antworten erstmal

    Schönen Feiertag

  • Guten Morgen

    Also wir haben die Dame angeschaut und auch alles. Die Tiere und auch die Haltung gepflegt wie es sein sollte.
    Was sagt man da jetzt eigentl. drüber wenn die Köpfe eher wie Ratten aussehen? Das diese Schweinchen weniger mit Zahnproblemen zu kämpfen haben?

  • Hoi, ist doch gut wenn alles gut aussieht.


    Das mit den Köpfen höhrt mann immer wieder, je länger der Kopf wie weniger Probleme.

    Ich halte schon einige Jahre Meeris und häbe die Erfahrung so noch nie gemacht,

    Habe ganz selten Zahnschweinchen ob wohl auch einige Zuchttiere dabei waren und sind, mit rundlichem Kopf.



    Wenn sie dir gefallen, spricht da nichts dagegen. Wichtig ist ja ein passendes Meeri für deinen Kastraten zu finden.

Ähnliche Themen wie Kastrat 5 Jahre mit wem vergesellschaften?