• Bzgl Arthrose mĂŒsste man ja das Blut testen

ok werde mal das Senior rodicare holen und einfach beobachten

evtl mal ein Röntgen im Jahr

Ist halt auch eine kosten Frage.

Einmal Röntgen im Jahr, sollte drin sein....
    Es ist fĂŒr ein Ă€lteres Tier eine sehr gute "Vorsorgeuntersuchung".
    Gerade weil Schweinchen so lange nicht anzeigen, wenn sie etwas haben oder wenn es ihnen nicht gut geht.

• Ich habe vor zwei Wochen fĂŒr eine "allgemeine Untersuchung" (die ja eigentlich immer anfĂ€llt) nebst Röntgenbild 74€ bezahlt. Und ja, Körperröntgen wird hier immer ohne Narkose gemacht.

Meine Ida hat mit 2,5 Jahren als Nebenbefund beim Röntgen Arthrose bescheinigt bekommen und bekommt seitdem Artrin. Bis heute (sie wird jetzt 4 Jahre) sieht man in ihrem Gangbild nichts davon.

Meine TierĂ€rztin sagt aber auch, dass nahezu alle Schweinchen spĂ€testens im Alter Arthrose bekommen, einige je nach Haltung, Gewicht und Veranlagung halt schon frĂŒher.

Viele GrĂŒĂŸe von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel:

• Warum nicht röntgen lassen?
    Das Athrin wird nicht immer freiwillig genommen. Dh. du mĂŒsstest dein Tier 1-2x am Tag "vorbeugend" rausfangen, um ihn das Medikament zu geben.... Das wĂŒrde ich nicht machen.
    Zumal es bei einer stĂ€rkeren Arthrose auch Schmerzmittel braucht. Und das wĂŒrde ich ohne Diagnose auf keinen Fall einfach so geben. Bei starker Arthrose gibt man es dann sogar dauerhaft.