Meerschweinchen Verhalten

Streit zwischen zwei Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • @Braunelle

    Ja genau die 3 kamen als Babys zu uns, die Züchterin hat mich damals leider schlecht beraten und mir gesagt ich bräuchte kein Erziehertier 🙄


    ich würde schon sagen das er die Gruppe gut anführt, manchmal mischt er sich ein bisschen zu wenig ein aber im Großen und Ganzen macht er das gut.

    Ja ich zeig mal ein paar Fotos…

    Links hinten und oben ist jeweils ein Streubereich mit Heu

  • Ergänzend zu deinen Fragen noch …


    Diego - englisch crested - Schoko/weiß

    Peaches - englisch crested- rot/weiß

    Ellie (sehr dominant) - US Teddy-Schoko/buff/weiß

    Aurora (kam mit 9 Wochen) - US Teddy-Schoko/buff/weiß

    Lilly (kam mit 10Wochen) - US Teddy - schwarz/rot/weiß


    die kleinen lebten mit Kastraten in einem großen Gehege

  • Danke für die Bilder.

    Ich würde tatsächlich alle Engstellen entfernen: Alle Häuser gegen Unterstände austauschen, so dass jeder Zeit jedes Tier die Flucht ergreifen kann, ohne überlegen zu müssen. Gleichzeitig siehst du immer, was passiert. In den Häusern siehst du leider nichts. Hockt mal ein Tier vor einem Eingang, dann kann das andere suchen müssen, wo es raus geht. Du sollest herausfinden, wer der oder die Zwickerin ist.

    Du meintest, dass dein Kastrat und die beiden Mädels eher "faul" sind. Evtl tackern sie lieber einen "Gegner" weg, als dass sie sich selbst bewegen? Hier braucht es Platz.

    Wenn du Unterstände hast, wirst du auch eher sehen, wer der Tackerer ist oder hast du einen konkreten Verdacht?


    Wenn dein Kastrat die Gruppe anführt: Besteigt er auch die Mädels regelmäßig und bietet ihnen Kontra, wenn sie versuchen zu dominieren? Geht er als "Sieger" aus diesen Diskussionen heraus?


    Dein Gehege ist nicht sehr tief, so dass es da schon eng werden kann. Auch ein Grund, die Häuser zu entfernen.


    Ich würde es zudem jeden Tag umräumen. So sind sie beschäftigt, sich zu orientieren und konzentrieren sich nicht so sehr auf die anderen Schweinchen. Das verwirrt etwas und lenkt ab.

  • Die beiden jüngeren Mädels waren beim Einzug noch nicht in der Rappelphase, das war gut.

    Bisse in den Hals passieren bei Dominanzgehabe. Schweinchen stehen voreinander, reißen den Kopf in die Höhe. Hier wollte jemand nicht weichen....

    Ich würde die Gruppe noch nicht trennen. Bissverletzungen kommen bei Vergesellschaftungen vor. Es tut mir leid, dass Abszesse daraus geworden ist. Bekommt sie Schmerzmittel und AB?
    Wichtig ist: Den oder die Beißer*in zu finden. Es kann auch eines der jüngeren Mädels sein.

  • Ja ich bin mir zu 100% sicher das es unsere Ellie ist die beißt… konnte das sonst noch bei keinem einzigen sehen außer bei ihr. Und wie du sagst bevor sie sich weg bewegt beißt sie lieber.


    Ok gut mein Plan wäre jetzt das Gehege in den großen Raum oben ins OG zu verlegen und es dann um einiges breiter zu machen sowie eine zusätzliche Freilauffläche mit Steckelemente im Raum.


    Die Häuser räum ich raus und ersetze sie gegen Unterstände. Umräumen tu ich seitdem eh schon täglich. Aber ja denke auch das die geringe Tiefe von 75cm zu wenig ist.


    Ja er besteigt die Mädels alle regelmäßig und sie ordnen sich ihm auch brav unter. Mit ihm gibt’s wirklich nie Stress

  • die kleinen gehen schon immer freiwillig in ein anderes Haus oder wenn sie sehen das die Ellie daherkommt gehen sie ihr eh aus dem Weg aber die Peaches geht dann eher auf sie zu und Ellie wird immer gleich böse und hackt hin

    Das könnte an einer Fehlsozialisierung liegen. Die drei Tiere waren ein "Runnig System", was verändert worden ist. Wahrscheinlich wäre Ellie am wohlsten, wenn sie mit einem Kastraten zusammen leben könnte. Aber noch weiss man das nicht.


    Ich würde sie auf jeden Fall noch einmal von einem heimtierkundigen Tierarzt anschauen lassen, incl. röntgen. Evtl. hat sie auch Schmerzen. Wenn ihr dann jemand zu sehr auf die Pelle rückt, muss sie sich verteidigen... Auch gibt es durchaus jüngere Tiere die schon Arthrose haben! Es kann auch sein, dass sie an anderer Stelle Schmerzen hat.. Ohren z.B. Vielleicht sieht sie auch nicht richtig....

    Hier braucht es einen wirklich guten Rundumcheck beim Tierarzt, von jemanden, der weiss, was er tut. Und für dich als Halter: Kosten dürfen keine Grenze setzen und z.B. das Röntgen sparen.....usw.


    Ebenso würde ich die Schilddrüsenwerte checken lassen, incl. ein Ultraschall von Gebärmutter + Eierstöcken. Ist das alles ohne Befund und hilft es nicht, die Häuser gegen Unterstände auszutauschen... würde ich an eine 2. Gruppe denken.

  • Danke, ich bin am Freitag wieder bei meiner Tierärztin und werde die Punkte mit ihr besprechen bzw. angehen. An den Kosten soll es natürlich nicht scheitern… wir sind finanziell zum Glück sehr gut aufgestellt so dass wir jedem Tier gerecht werden können, egal ob das jetzt unser Hund ist oder eines der Meerschweinchen :)


    ich werde mich dann nach dem Termin bei euch melden und Bescheid geben was sie dazu sagt bzw. was gemacht wurde

  • Hallo ihr lieben… habe mir unsere Ellie gerade genauer angeschaut und als ich ihr rechtes Vorderbein abtasten wollte hat sie sofort gezuckt und wollte mich beissen. Denke also sie könnte eventuell doch wegen Schmerzen oder Unwohlsein beissen. Beim laufen merkt man allerdings nichts. Vl doch Arthrose? Kann man das irgendwie überprüfen?

Ähnliche Themen wie Streit zwischen zwei Weibchen