Meerschweinchen Verhalten

Sind Bockgruppen unnatürlich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Die natürliche Lebensform der Meeris ist ein Bock mit mehreren Mädels (die er dann auch verteidigt). Je nach dem, wie der Bock drauf ist, beansprucht er dabei nur zwei, oder auch sechs (und mehr) Mädels. Da muss man schauen, wenn man gemischte Großgruppen halten will.


    Weshalb nur Böcke: die meisten Halter*innen haben einen Harem, es entspricht der natürlichen Form und ist am einfachsten, weil weniger Konfliktpotential besteht.

    In einem Wurf fallen aber häufig gleich viele Böcke und Mädels, um diese auch "unter" zu kriegen, gibt es Bockgruppen (oder Duos).

    Gerade Duos funktionieren ganz gut, weil sie nur sich haben und aus "der Not heraus" friedlich sind. (Wobei es auch da richtige Freundschaften gibt).

  • ist das nicht völlig unnatürlich?


    Ich bin unwissend. Ich würde zwei Weibchen in die Gruppe geben, aber das würde vermutlich Streit zwischen den Männchen versuchen?


    wieso hält man nur Männchen?

    Ohne Vorurteil. Frage nur aus Interesse.

    Man hält nur Böckchen weil alles andere rechnerisch nicht aufgeht.


    Mehr als 1 Böckchen in Kombination mit mehreren Weibchen geht nicht gut, die Böcke würden sich irgendwann bekämpfen. Das klappt nur ganz selten und ist ebenso nicht natürlich.

    Und wenn jeder Bock mindestens 2 Weibchen bekommen soll bräuchten wir doppelt so viele Weibchen wie Böckchen. In der Realität haben Leute aber noch mehr Weibchen pro Böckchen.

    Das gibt die Natur aber nicht her, es sind c.a. 50:50, also gleich viele.

    Was also sonst mit den übrigen Böckchen machen? Sie alleine halten?


    Dieses "natürlich" Argument mag ich in solchem Kontext nicht gerne, die ganze Haustierhaltung hat nix mehr mit Natürlichkeit zu tun. Da muss man eben das Beste für alle Tiere raus machen.

  • Glaube ich nicht.

    Bei Pferden ist es auch normal dass sich die "überschüssigen" und jungen Hengste zusammen tun. Denke bei Meerschweinchen wird das ähnlich sein. Warum sollten die grundlos sterben?

    Ob die sterblichkeitsrate höher ist weiß ich nicht. Zwar haben Böcke vielleicht ein höheres Risiko durch Verletzungen (Rangkämpfe) zu sterben aber dafür haben die Weibchen auch ihre Risiken (Schwangerschaften).

  • Das stimmt, es gibt auch immer mal wieder Leute die das behaupten. U.a. dass die Bockgruppen eher am Rande leben würden und auch eine wichtige Funktion erfüllen, nämlich früh vor Gefahren zu warnen. Aber wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, deshalb ohne Gewähr!


    Allerdings müsste man dann sagen dass Bockgruppen prinzipiell "natürlich" sind, aber es nicht unbedingt in jedem Fall sind.


    In einer Bockgruppe in der Natur wären wahrscheinlich viele junge Böckchen welche sich noch nicht durchsetzen können und keine Chance auf eigene Weibchen haben.

    Auf verletzte, schwache und rangniedrige Tiere könnte das gleiche zutreffen insofern sie nicht verstoßen werden.

    Aber besonders dominante/ große/ starke Tiere hätten wahrscheinlich ihren eigenen Harem und wären auf natürlichem Wege in keiner Bockgruppe.

    Es ist daher wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich. Auch wenn Bockgruppen prinzipiell in der Natur vorkommen sind unsere "künstlichen" Bockgruppen nicht in jedem Fall natürlich. So würde ich es sagen.


    Was aber dennoch nichts an deren Notwendigkeit ändert.

    Unverträgliche Böcke müssen dann eben einen Harem bekommen :).

  • Ich gehe stark davon aus, dass in freier Wildbahn auch Böcke zusammen leben. Meerschweinchen sind soziale Tiere, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Böcke ohne Weibchen alleine leben.


    Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat folgendes zu Bockgruppen stehen:


    Das ist aber vielleicht offtopic und etwas für einen neues Thema.

  • Inhaltlich möchte ich anmerken:


    Es wäre sicherlich gut zu wissen, was bei den wilden Vorfahren der Hausmeerschweinchen mit den Böckchen passiert, die keine eigene Familie gründen. Aber die Überlegung, ob Bockgruppen unnatürlich sind, ist m.E. ohnehin die falsche Frage. Ein Böckchen kastrieren zu lassen und dann mit Weibchen zusammenzuhalten ist mindestens ebenso unnatürlich. Und vielleicht als eine Folge der nicht zugelassenen Fortpflanzung haben relativ viele Weibchen Eierzysten, hormonelle Entgleisungen und Gebärmutterentzündungen. Aber selbst wenn das nicht so sein sollte, wäre Kastration immer unnatürlich. Und sehr vieles andere ist auch unnatürlich an unserer Haltung:

    Leben auf Stoffen oder Holzspänen o.ä., die Beschränkung auf wenige Quadratmeter, unnatürliches Futter u.v.a.


    Aus meiner Sicht kann bei Haustierhaltung "natürlich" nur helfen, zu erkennen was dem Tier gut tut. Ein Maßstab für eine gute Haltung ist nicht, ob sie natürlich ist, sondern ob sie dem Tier gut tut, also tiergerecht ist.


    Ich schlage vor, dass wir in diesem Sinne über Bockgruppen sprechen und ob die im Sinne der Tiere vertretbar oder sogar wünschenswert sind.

  • Natürlich sind unsere Meeris domestiziert und haben nicht mehr so viel mit ihren Vorfahren in freier Wildbahn gemein, aber interessant finde das Thema wie sie dort so zusammenleben dennoch.


    Also ich lese interessiert mit! Auch wenn ich wissenstechnisch leider nicht viel dazu beitragen kann.

  • Ja das interessiert mich auch extrem! Aber bis jetzt konnte ich leider keine gute Doku zu dem Thema finden.

    Oder kennt ihr eine?

    Also wenn dann werden Meerschweinchen eher so am Rande gezeigt, die Dokus gehen kaum in die Tiefe.

  • Was mir von den Beschreibungen der Uni Münster bekannt ist, die seit langem an Meerschweinchen forscht, ist: Hausmeerschweinchenböckchen können, wenn sie es gelernt haben, problemlos in gemischten Gruppen leben. Die wilden Verwandten, die die Uni Münster auch hält, dulden kein anderes Männchen in der Gruppe.


    Mit anderen Worten: Selbst wenn etwas bei der nächsten wilden Art nicht vorkommen sollte, könnte es trotzdem bei Hausmeerschweinchen "natürlich" sein. Diese werden ja schon so lange bei Menschen gehalten, dass sich die Gelehrten noch nicht einmal darauf einigen können, welcher der wilden Arten sie entstammen.

Ähnliche Themen wie Sind Bockgruppen unnatürlich?