Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das Mama/Sohn Problem

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben, ich bin neu hier.


    Wir haben im April 5 Meerschweinchen Jungs bekommen. Eins wurde immer geärgert. Das wohnt jetzt bei meiner Freundin in einer Jungs Gruppe und ist super angekommen ganz ohne Streit. Mittlerweile habe ich den Grund fürs Mobbing bei mir rausgefunden denn unser Jack sieht immer mehr aus wie eine Birne 🥴

    Trotz das ich nach der Anschaffung vom Tierarzt noch mal habe checken lassen obs wirklich alles Jungs sind, ist Jack-line durchgeflutscht und nun tragend. Ich habe eine 12qm Voliere und da jetzt einen 2. Stall reingestellt damit sie nicht so ganz abgetrennt von den Jungs ist. Sie können sich noch sehen. Und die 3 Jungs habe ich bereits kastrieren lassen. Sind aber noch 4 Wochen scharf sagt der Tierarzt. Ein Schwein kastrieren zu lassen kostet bei uns 76€😱 ich habe noch 4 weitere Praxen angefragt, da sind es sogar 80-90€🤕. Wenn Jackline jetzt Söhne bekommt, werde ich es mir nicht leisten können im schlimmsten Fall 7 Jungs für so viel Geld kastrieren zu lassen😱

    Ich habe jetzt hier einiges gelesen das die kleinen ab 250gr. Von Mama getrennt werden sollen. Geht Gewicht vor Alter? Und setze ich die kleinen dann einfach zu den "Vätern" in die große Voliere? Oder besser noch einen Stall reinstellen und da mit einem Kastraten zusammen auf kleinerer Fläche halten bis sie größer sind🤔?

    Alternativ drücke ich mir selber die Daumen das es alles Mädels werden🙊


    Liebe Grüße Inoola

  • Guten Morgen,

    Also ich rate dringend davon ab das Weibchen weiter so nah bei den Böcken zu halten. Jetzt mag es gehen, weil sie nicht brünstig wird, aber sie wird direkt nach der Geburt wieder brünstig. Dann kann es passieren, dass sich die Böcke (auch kastrate) tot beißen im Streit um sie.


    Hast du dich ansonsten über Trächtigkeit, Risiken etc informiert?


    Bei der Trennung geht übrigens Gewicht vor Alter. 250g ist die Grenze an der Böcke geschlechtsreif werden

  • Was hast du generell mit dem Weibchen vor? Wenn du nicht 2 Gruppen aufmachen möchtest wirst du zwangsläufig Schweinchen abgeben müssen, d.h. Mama und allfällige Töchter oder die Jungs bis auf 1. Gemischte Gruppen mit mehreren Jungs/Mädels funktionieren nur unter bestimmten Voraussetzungen.

  • Hm dir Tierärztin hat mir geraten ich soll die Mama so separieren das sie die Böckchen noch sehen kann🤔.

    Der Plan ist eigentlich das wir die Mama und die jetzt kastrierten Jungs behalten wollen. Vielleicht ein oder 2 Töchter.

    Der Platz sollte ja reichen.


    (wir müssten aufgrund einer Allergiedie mein mann bekommen hat vor einiger Zeit unsere Katze abgeben, deshalb haben wir das Frühjahr damit verbracht ein Meerschweinchen Gehege draussen zu bauen weil meine 4 Kinder sich so sehr Haustiere wünschen und sie kümmern sich wirklich toll. Ich kann ihnen ihre Schweine nich wieder wegnehmen😢 ich hoffe so sehr das es eine harmonische Gruppe wird)

  • Leider muss ich dir dazwischengrätschen - eine Überzahl von Männchen kann auf keinen Fall funktionieren. Die Buben werden sich um das Weibchen streiten und schlimmstenfalls zerbeissen, mit dem Stress kann das bis zum Tod führen. Heisst, wenn es nur eine Gruppe geben soll müssen entweder alle Weibchen weg oder ihr behaltet Weibchen + Töchter und einen der Jungs (Haremsgruppe). Alles andere wird dir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um die Ohren fliegen.

  • Euer Plan wird definitiv scheitern.


    Man sagt, mindestens 3 Weibchen pro Kastrat in einer gemischten Gruppe und viel Platz. Außerdem müssen die Jungs eine 1A Erziehung und Sozialisierung in ihrem ersten Lebensjahr genossen haben (am besten von einem bockgruppentauglichen Erzieher) und sollten idealerweise bereits aus der Rappelphase sein (also älter als 1 Jahr). Ist das alles gegeben, besteht eine Chance, dass die Haltung einer gemischten Gruppe funktioniert. Schlussendlich entscheidet dann der jeweilige Charakter über Erfolg oder nicht.


    Letzlich kann es aber selbst dann noch dazu kommen, dass die Jungs sich zerstreiten und beißen, sodass die Gruppe getrennt oder Kastrate abgegeben werden müssen. Das kann auch nach Jahren von heute auf morgen passieren. Hatte ich auch schon einmal.


    Bei deutlich weniger Weibchen ist es aber vorprogrammiert, dass sich die Kastrate bis aufs Blut um diese bekämpfen und im schlimmsten Fall totbeißen werden.

  • Ach Menno, das ist scheisse. 😭

    Also baue ich jetzt ne 2te Voliere ausser Sichtweite und behalte ein paar Mädels. Dann haben wir Jungs und Mädels getrennt und ich hätte mir das kastrieren sparen können? 🤔 Oder ich bräuchte 9 Weibchen zu meinen 3 Kastraten (?) 😱 so viele wollte ich eigentlich nich. Es sind ja nur 12 qm


    Lg

  • Kastrieren ist immer eine sinnvolle Altersvorsorge. Bockgruppen können jederzeit in die Brüche gehen und wenn sich ein Bock nicht mehr mit anderen verträgt, kann er kastriert problemlos zu Weibchen umziehen.

    Unkastriert müsste er erst 6 Wochen alleine die Frist absitzen oder ist im worst case gar zu alt oder krank für eine Kastration und dann hat man das Problem. Darum ist eine Kastration eine wichtige Altersversorge und Tierschutz. Sie zu kastrieren war also richtig und wichtig!


    Genau, entweder machst du 2 Gruppen mit Weibchen + 1 Kastrat (Weibchengruppe ohne kastrat ist nicht empfehlenswert) und eine Kastratengruppe, die aber keinen Riech-, Sicht- oder sonstigen Kontakt mit den Weibchen haben dürfen.

    Oder du stockst die Weibchen auf 9 auf und probierst es mit den 3 Kastraten. Allerdings musst du dann einen Plan B haben, wenn es schiefgeht (Abgabe oder 3 einzelne Haremsgruppen).


    Solltest du 2 Gruppen machen, musst du aber auch beachten, dass Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung min. zu 4 sein müssen, damit sie die Schutzhütte genug Aufwärmen können. Dann bräuchtest du also mindestens vier Kastraten für die eine und ein Kastrat + 3 Weibchen für die andere Gruppe. Wären zusammen also auch wieder 8 Schweinchen🙁


    Sonst bliebe leider wirklich nur 2 der Kastrate abgeben und mit einem und min. 3 Weibchen eine Gruppe zu bilden... :(

  • Ich versuche mal ein bild anzuhängen.

    Also die Voliere ist ein Gewächshaus Gestell mit Draht verkleidet. Zur Zeit halbseitig mit Plane. Für den Winter gegen Schneefall wollte ich aber über die ganze Länge ne Plane spannen. Hinten steht ein Stall gebaut aus ca 1cm dickem Rauspund und innen nochmal verschiedenen Häusern auf den 2 Ebenen. An der Seite ist ein kleines Loch als Eingang, die Tür hat ein Gitter. Da kommt ab Herbst Plexiglas vor damit es nich so kalt wird.

    Und jetzt gerade steht noch ein 2 Stöckiger-Baumarkt Kleintier Stall mit drin mit Jackline.


    Hm. Also es würde mir nichts bringen wenn in innerhalb der voliere eine Mauer/Halbierung mache so das mädels und jungs sich nicht mehr sehen können? 🤔 Oder ist das auch gegen den Geruch der mädels ausreichend?? Man könnte das ja z. B. Mit einer Feldsteinmauer gut abteilen so knie hoch🤔

  • Die Schutzhütte kommt mir nach vorne raus zu ungeschützt vor aber ich kenne mich da zu wenig aus. Im Forum gibt es einige Beiträge zur Aussenhaltung, vielleicht wirst du da fündig.


    Zum Thema Kastration war dieser Beitrag hier toll:

    https://www.meerschweinchen-ra…d/2145374-pro-kastration/


    Wegen der Gruppenproblematik: viele von uns hatten schon Probleme wegen nicht idealer Gruppenzusammenstellungen und daraus resultierendem Streit. Auch wenn die Kinder traurig sind weil ein paar Tiere ausziehen müss(t)en, glaub mir, den emotionalen Stress von verstrittenen und zerbissenen Gruppen inkl. aller Folgeprobleme wegen geschwächtem Immunsystem wollt ihr euch nicht antun. Denke auch die Kinder hätten da keine Freude. Ihr habt ja noch ein wenig Zeit euch das zu überlegen, aber rein aus dem ersten Eindruck hinaus würde ich entweder zur reinen Bockgruppe tendieren (mind. 4 Tiere) oder zur Haremsgruppe (ebenfalls mind. 4 Tiere) wobei da der Zufall des Wurfs mitspielen wird. Einfacher ist aber auf jeden Fall eine Haremsgruppe mit 1Kastrat + x Weibchen. Wie alt sind die Tiere, gibt es mindestens eines was 1.5 Jahre alt ist?

  • Ihr habt euch da einen richtigen Bock geschossen, entschuldige die Wortwahl, aber wie die anderen bereits sagten...


    - Weibchen mit mehreren Kastraten sehr schwierig

    - bockgruppe mit mehr als 2 Tieren sollte immer in gerader Anzahl sein, denn bei 3 ist immer einer zu viel

    - kein Erzieher. Meerschweinchen benötigen Erziehung durch Erwachsene Meerschweinchen, die mindestens 1-2 Jahre alt sind. Überlässt man junge Meerschweinchen sich selbst werden sie ziemlich assi. Besonders wenn sie 6-9 Monate alt sind kommen sie in die rappelphase. Bis sie 1,5 Jahre alt sind finden sie dann ihren Platz in der Rangfolge und verhalten sich dann wie Teenager, sie provozieren. Ein erwachsenes meeri würde sie dann ohne Gewalt auf den Platz verweisen. Die kleinen lernen gewaltlose konfliktbewältigung. Ohne erziehertier lernen sie keine vernünftige Kommunikation und fangen an Probleme mit den Zähnen zu lösen.


    Hier sind also gleich mehrere Baustellen...

    Wenn du alle behalten willst :

    - Erzieher kastrat für die jungböcke

    - schauen was das Weibchen wirft und hoffen, dass mindestens 2 Weibchen dabei sind. Mama + Weibchen sollten dann auch einen Erzieher kastrat bekommen.


    Alles was mehr ist würde ich vermitteln. 8 Meerschweinchen sind eh schon richtig richtig viel was Geld und Zeit angeht.

    Darf ich fragen in welcher Region du wohnst?

  • Ich wohne in der Nähe von Bremerhaven. Und nein😭 die sind alle aus diesem Jahr 😭 Ach manno ist das mies alles. So hatte ich mir das mit den Meeris nicht vorgestellt. Meine Freundin hat eine wunderbare Gruppe Meerschweinchen Jungs von jetzt 6 Tieren und da ist alles toll. Deshalb wollte ich das ja auch. So ein misst aber auch😢😭

  • Naja das sie 62-78tage tragen, 3-7 kleine bekommen, das die kleinen im mutterlaib schon ihren ersten zahnwechsel haben und quasi voll startklar sind. Das die Mama vor der Geburt nicht unbedingt irgendwelche Anzeigen zeigt, das sie ruhige rückzugsmöglichkeiten für die Geburt findet.

    Ich habe sie ja untersuchen lassen. Der Tierarzt konnte mir aber mit Ach und krach gerade mal bestätigen das sie ein mädchen unf tragend ist. Er wusste nicht aus dem FF wie lange die tragen.

    Lassen wir und überraschen hat er gesagt. Daraufhin hab ich ja gelesen. Wenn ihr noch andere elementare Erkenntnisse habt, ich nehme alle Infos die ich bekommen kann.


    Meine Kinder lassen fragen ob wir 2 Gehege machen könnten mit: Muckel+Dino (2 Kastrate) und das andere mit Jack+ Shadow (Weibchen+Kastrat)


    Dann bin ich natürlich pro Gehege gegen Kälte mit zu wenig Tieren dabei, kann ich das denn anders lösen? Z. B. Mit doppelwandig Häusern mit Styropor gedämmt oder ne Küken Wärmeplatte im Winter?


    Vielen lieben Dank das ihr so viel Antwortet. Ich bin für jeden Rat echt dankbar.

Ähnliche Themen wie Das Mama/Sohn Problem