Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das Mama/Sohn Problem

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Es tut mir leid, dass die Meerschweinchenhaltung für Euch - wie leider für so manche anderen - nicht glücklich anfängt. Ich hoffe, Ihr findet den richtigen Weg und wir können Euch dabei unterstützen.


    Zwei Gruppen mit je 2 Tieren, von denen alle noch Jungtiere sind, und das auch noch in Außenhaltung, finde ich gar nicht gut. Natürlich könntet Ihr für künstliche Wärme im Schlafhaus sorgen, einschließlich automatischer Temperaturregelung. Aber die Schweinchen in Zweiergruppen sind, vor allem wenn sie mal über 1 Jahr alt sind, meistens viel weniger aktiv als in größeren Gruppen. Gerade in Außenhaltung ist die Bewegung und die Anregung noch wichtiger als in Innenhaltung, wo sie nicht dem Wetter trotzen müssen und durch die Menschen schon mehr Abwechslung bekommen.


    Wie ist denn die Gruppe von Deiner Freundin mit den 6 Böckchen aufgestellt, im Blick auf Alter, Gehegegröße und wie lange sie zusammenleben?


    Wie alt sind Deine Tiere genau?


    Könntet Ihr einer zweiten Gruppe auch ähnlich viel Platz bieten wie es das aktuelle Gehege hat oder müsstet Ihr dann in diesem Gehege 2 Gruppen bilden?


    Wenn Ihr jetzt 3 Böckchen habt, die etwa 6 Monate alt sind, könntet Ihr mit einem wirklich geeigneten Erzieher (gerne bei Bedarf dazu mehr) vielleicht noch eine dauerhaft harmonische Bockgruppe mit 4 Tieren bekommen.


    Wenn Ihr wisst, was das Weibchen an Nachwuchs hat, könntet Ihr entscheiden, wie es mit der Mutter und den Jungen weitergehen sollen. Weibchen gut zu vermitteln ist deutlich einfacher als Männchen, da viele Leute 1 Männchen mit 3-5 Weibchen halten und daher viele Männchen übrigbleiben.


    Übrigens habe junge Weibchen mitunter auch nur 1 oder 2 Junge. Da könntet Ihr auch noch Glück haben.


    Die 12qm würden übrigens für 3 Männchen + 9 Weibchen durchaus reichen. Das Zahlenverhältnis allein hilft aber nicht. Eure Böckchen haben alle nicht gelernt, in einer gemischten Gruppe (oder Bockgruppe mit erwachsenen Tieren) zu leben. Da würde es wahrscheinlich auch mit vielen Weibchen scheitern. Die gute Sozialisation ist viel wichtiger als das Zahlenverhältnis.

  • Wenn ihr noch andere elementare Erkenntnisse habt, ich nehme alle Infos die ich bekommen kann.

    Ich denke da kann ich helfen...


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Puh. Also ich werde auf jeden Fall gleich erstmal das schwangere Schwein samt Stall auf die Terrasse stellen. Dann ist es weg von den Jungs und hat seine bzw ihre Ruhe.


    Meine Freundin hat ihre Schweinchen sein Anfang des Jahres. Aber da ist auch ein 2 Jähriges dabei. Die anderen sind alle von Januar diesen Jahres.

    Und vor ein paar Wochen hat sie mein 5tes Schweinchen aufgenommen weil meine es so gebissen haben. Die sind dann 2 tage alle ein bissel im Kreis gelaufen und jetzt ist alles voll harmonisch in der Gruppe. Mein Sam hat sich gut eingegliedert.


    Meine:

    Dino ist der älteste. Das genaue Alter weiß ich leider nicht. Da die anderen aber ca. von März sind, schätze ich ihn auf Januar vielleicht ist er aber auch älter, der ist kein Stück gewachsen seit wir ihn haben und der war schon immer ein riesen Viech.

    Vom Alter her:

    Dino

    Shadow

    Muckel

    Und Jack (das Mädchen. Die ist ca von Anfang April)



    Jack ist ja nun schwanger und aussen vor. Für die muss ich mir was überlegen.


    Muckel und Dino ärgern Shadow. Aber vielleicht hört das ja auf wenn Jack-line aus Sicht und und geruchsweite ist.


    Falls die 3 dann zur Ruhe kommen und es aufhört das Shadow geärgert wird, kann ich dann evtl Sam wieder dazu holen? Der wäre dann aber ein unkastrierter Bock zu meinen 3 Kastraten. Vom Alter her etwas jünger als Dino.

    Dann hätte ich wieder eine 4er Gruppe. 🤔


    Und Jack hm.. am besten dann also ein kastriertes ErzieherSchwein oder ein älteres weibchen oder eine Tochter Und die dann im Winter auf der Terrasse halten und von O-O sozusagen in einer 2ten Voliere für die 2 Damen 🤔

  • Letty

    Oh das ist super, also bis auf das wiegen habe ich bisher alles so gemacht. Ich mag sie so wenig wie möglich anfassen damit ich nichts kaputt mache🙊 ich habe ja leider auch null Ahnung in welcher Woche sie so ist. Sieht halt aus wie ne Birne. Aber das schon seit 2,5 Wochen.



    Ihr habt mir alle schon sehr geholfen. Immerhin hab ich schonmal einen Anfang von einem Plan. Und ich komme mit Sicherheit nochmal auf euch zurück wenns um die Geschlechtsbestimmung geht. Das ist voll aufregend.

  • Muckel und Dino ärgern Shadow. Aber vielleicht hört das ja auf wenn Jack-line aus Sicht und und geruchsweite ist.


    Falls die 3 dann zur Ruhe kommen und es aufhört das Shadow geärgert wird, kann ich dann evtl Sam wieder dazu holen? Der wäre dann aber ein unkastrierter Bock zu meinen 3 Kastraten. Vom Alter her etwas jünger als Dino.

    Dann hätte ich wieder eine 4er Gruppe. 🤔

    Wenn Dino in der anderen Gruppe glücklich ist und Deine Freundin ihn behalten will, würde ich ihn nicht zurückholen. Er würde sich sicherlich erinnern, dass er gebissen wurde und mit Angst oder Aggressivität reagieren. Und ob die anderen diesesmal friedlich wären, weißt Du auch nicht.


    Ich würde außerdem eher ein großes dominates erwachsenes Böckchen von 1,5-3 Jahren dazunehmen, dass nachweislich lange zusammen mit anderen erwachsenen Böckchen friedlich gelebt hat. Er müsst auch bereit sein einzugreifen, wenn die anderen sich streiten. Denn das wird unter Umständen auch ohne die Nähe des Weibchen noch schlimmer werden.


    Wie sieht denn das Ärgern aus? Hast Du Shadow auf Bisswunden untersucht, auch durch Zurückstreichen des Fells?


    Für die Böckchen ist ein Erzieher bzw. ein geeignetes Leittier (s.o.) noch viel wichtiger als für das Weibchen und ggf. seine Jungen. Gruppen von 1 Männchen und mehreren Weibchen sind die natürlich Form des Zusammenlebens. Das Leben in Bockgruppen auf engem Raum (der ist bei uns immer eng) ist dagegen unnatürlich und funktioniert nur, wenn die Tiere es lernen oder seltene Naturtalente sind.


    Bitte warte mit einer Lösung für die Böckchen nicht zu lange, da es sonst zu üblen Beißereien kommen könnte. Wenn der Punkt erst einmal erreicht ist bzw. wenn sie noch stärker geworden sind, kann auch ein Erzieher nichts mehr bewirken.


    Zur Kombinationen von kastrierten und unkastrierten Böckchen gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Bei manchen ist es problemlos, bei anderen nicht.

  • Letty

    Oh das ist super, also bis auf das wiegen habe ich bisher alles so gemacht. Ich mag sie so wenig wie möglich anfassen damit ich nichts kaputt mache🙊 ich habe ja leider auch null Ahnung in welcher Woche sie so ist. Sieht halt aus wie ne Birne. Aber das schon seit 2,5 Wochen.



    Ihr habt mir alle schon sehr geholfen. Immerhin hab ich schonmal einen Anfang von einem Plan. Und ich komme mit Sicherheit nochmal auf euch zurück wenns um die Geschlechtsbestimmung geht. Das ist voll aufregend.

    so, dann sensibilisiere ich mal wieder...


    Zum Thema anfassen. ich habe meine dame damals immer vorsichtig hoch gehoben, eine hand von unten um oberkörper und vorderpfoten, die andere hand unter den po, idealerweise das meeri waagerecht halten. Wiegen ist extrem wichtig, immer. Machst du einen wöchentlichen TÜV bei deiner Gruppe? Kontrolle von augen, zähnen, krallen, genial, fell? und natürlich wöchentlich wiegen.

    Da ich immer einen kleinen karton auf die waage stelle und das meeri da rein setze, hab ich rosi damals danach immer vorsichtig ins gehege zurück gekippt. so musste ich sie kein zweites mal greifen, sondern sie konnte von dannen watscheln.


    Jedes Meeri sollte übrigens eine Birnenform haben, das ist gesund für ausgewachsene Meeris, trächtig ähneln sie eher einer bratpfanne zum schluss.

    Jack ist aber noch 0 ausgewachsen und das möchte ich dir jetzt wirklich, wirklich ans herz legen. Das ist ne Risikoträchtigkeit. Seriöse Züchter decken ihre weibchen erst kurz vor dem ersten geburtstag, weil sie erst dann wirklich ausgewachsen sind und eine trächtigkeit sich nciht negativ auf die körperliche entwicklung der weibchen auswirkt. Ein trächtiges weibchen benötigt nach der geburt etwa 6 Monate (!!!!) bis es zum idealgewicht zurück gefunden hat. damit du mal ein gefühl bekommst wie anstrengend das für die weibchen ist. Da sis o früh gedeckt wurde, kann es natürlich sein, dass sie selbst sehr klein und zierlich bleibt, vielleicht nie die 1000g erreicht. es kann auch sein, dass sie erkrankt oder nicht so alt wird. alles möglich.

    da sie aber auch so jung ist, ist das risiko von komplikationen einfach größer. fehl und frühgeburten, geburtsverletzungen weil das becken nciht ausgewachsen ist usw... also bitte nicht nur die rosa brille auf haben, sondern auch mal die realität sehen.

  • So, wir haben gerade den Stall sauber gemacht und ich hab die Mausi mal gewogen. 800g hat sie jetzt. Das sagt mir allerdings nichts. Ausser das sie halt recht zart ist weil sie ja leider noch so jung ist. Sie sollte aber ja auch ein Böckchen sein😭

    Also ich wiege sie jetzt alle paar Tage Und schaue ob sie Gewicht verliert?


    Das es keine ideal Schwangerschaft ist, ist mir natürlich klar. Das war ja weder geplant noch gewollt😭 sogar der Tierarzt lag mit der Geschlechtsbestimmung falsch. Aber jetzt müssen wir da durch.


    Ich habe einen Stall mit Rampe. Diese habe ich jetzt hochgeklappt damit sie keine Verletzungsgefahr mehr hat.

    Ist jetzt halt nicht mehr so groß aber ist ja nicht für immer.

    Gleich gibt's frischen Fenchel.

    Haferflocken? 🤔 Ich hatte gelesen das Getreide nich so gut sein soll. Ist das in der Schwangerschaft anders?

    Ich habe so gaaaaar keine Ahnung wie dick die noch wird oder wie weit ihre Schwangerschaft schon vorangeschritten ist.

  • Am besten bei einem seriösen Züchter oder einer seriösen Notstation. Dieser sind leider nicht immer leicht zu erkennen, es gibt sehr viele schwarze Schafe da draußen.


    Der Kastrat sollte auf jeden Fall in einer Jungsgruppe gelebt haben, über 1,5 Jahre sein und eine gute Sozialisierung besitzen sowie durchsetzungsstark sein, um es mit 3 Halbwüchsigen aufzunehmen.


    Mithilfe der ersten 3 Stellen deiner Postleitzahl können wir dir vielleicht helfen, eine geeignete Anlaufstelle zu finden. Dieser musst du dann deine Situation schildern und sie sollte dir dann helfen, den genau passenden Erzieher auszusuchen.

  • Die Kleine ist vorne sehr schmal. Vielleicht wirkt sie dadurch nur hinten breiter. Wir haben ein Böckchen, das nachweislich eines ist ;-) , das vermutlich durch die Mangelernährung in seiner Jugend eine sehr ähnliche Figur hat. Er ist über 3 Jahre alt. Mit anderen Worten: Die Figur lässt keinen Schluss auf Trächtigkeit zu. Allerdings wäre es schon erstaunlich, wenn sie solange mit mehreren Böckchen zusammengelegt hat und nicht trächtig geworden wäre.


    Haferflocken ist sicherlich die harmloseste Form von Kulturgetreide für Schweinchen. Dennoch würde ich sie nicht geben. Es gibt so viele Schweinchen mit Darmproblemen, nicht zuletzt mit Hefen. Und Fehlbesiedelung des Darms werden nunmal durch Stärke und relativ gesehen fehlende Faserstoffe gefördert. Beides trifft auch auf Haferflocken zu.


    Harmloser, in geringen Mengen sogar gut und wichtig, sind Ölsaaten wie Sonnenblumenkernen, Kürbiskerne, Leinsamen. Die ersten beiden gibt man ohne Schale, den Leinsamen am besten geschrotet. Sonnenblumenkerne lieben viele Schweinchen. Sie haben natürlich einen extrem hohen Nährwert, sind aber u.a. für die Haut wichtig. Normalerweise reichen ein paar Kerne pro Schweinchen und Woche. Sollte sie tatsächlich werfen, könnte sie danach sicherlich auch mehr vertragen.


    Grüner Hafer ist oft auch beliebt und ein gesundes Zusatzfutter zum Zunehmen. Das gleiche gilt für Ähren an Gräser, die man draußen schneidet.


    Es kommt übrigens oft vor, dass man jungen Schweinchen die Trächigkeit mit 1-2 Jungen gar nicht ansieht. Die Bratpfannenform, die manchen Schweinchen haben, hängt dann auch von der Zahl und Größe der Jungen und vermutlich auch von dem Muttertier ab.

  • Also schwanger ist sie definitiv. Wenn sie sich bewegt sieht man es richtig und sie ist in den letzten Wochen auf jeden Fall extremst viel dicker geworden.


    Also ich komme aus 276.. also kurz vor Bremerhaven. Ich bin aber auch bereit ein gutes Stück zu fahren, wichtig ist mir das es meinen Meeris ja auf Dauer gut gehen soll und das die Gruppe funktioniert. Die Omas wohnen in der Nähe von Cuxhaven und die andere vor Bremen und ich hab ne Freundin in Emden. Hätte also einen größeren Einzugskreis den ich abfahren könnte um ein Erzieher-Schwein zu finden.

Ähnliche Themen wie Das Mama/Sohn Problem