Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys!?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Am Sonntag (23.9.12) Hat mein Meerschweinchen Sunny (am 1.9.12 beim Dehner in Wien gekauft) Junge bekommen obwohl uns die Verkäuferin sagte das es unmöglich sei das sie schwanger ist ( Haha... :x ) weil sie angeblich getrenntgeschlechtlich gehalten werden . Jedenfalls haben wir jetzt 2 süße kleine Meerschweinchen dazu bekommen .
    So nun zu meiner Frage wie kümmere ich mich um die Babys ich kenne mich ja noch nicht so wirklich bei Meerschweinchen aus weil ich es ja grade mal nen monat habe und ich nicht auf die 2 Kleinen vorbereitet war . Ich weiß ja nichtmal noch ihr Geschlecht . Wie viel Futter brauchen sie? Ab wann darf man sie katrieren (falls sie männlich sind)?Muss ich sonst noch etwas wissen/beachten ???
    BITTE UM ANTWORT!
    LG Ich:)[/b]

  • Zitat von Meeri-Fan123

    Und darum immer in Tierheimen oder Notstationen gucken. Notfalls beim Züchter.Dass kann ich nur unterstreichen!


    Gucke ob die Mutter sie animmt. Säugt sie die kleinen?
    Stelle Bilder vom Geschlecht der Welpen hier rein und ich helf dir. (http://www.fotos-hochladen.net/)
    Zum Thema Bocktrennung erkläre ich dir mehr,sollte ein Bock dabei sein.


    LG Julia :)


    Jop sie werden gesäugt und wiegen schon zwischen 130&140 Gramm

  • Du suchst nach einem Tierarzt der Frühkastriert und machst anschließend dort einen Termin dafür... wie für jede andere Kastration auch, nur macht nicht jeder Tierarzt eine Frühkastration ;)

  • Du wiegst die Babys regelmäßig und sobald sie 3 Wochen alt sind oder 250g wiegen bringts du sie zum Tierarzt und lässt sie kastrieren. Am besten lädst du mal Bilder von dem Geschlecht hoch, dann können wir dir bei der Bestimmung helfen.

  • Nur wenige Ärzte machen eine Frühkastration oder wissen überhaupt, was das ist. Frag besser ganz genau nach, ob sie Meeris VOR der Geschlechtsreife kastrieren, wenn du eine Frühkastration willst.


    Lys

  • huhu,


    hast du noch andere schweinchen oder ist sunny deine erste 'schweineanschaffung' gewesen? falls ja: meeris sollten nie alleine gehalten werden und brauchen unbedingt mindestens einen partner ihrer art..


    ich finde es auch schwierig das geschlecht hier über fotos definitiv bestimmen zu lassen. sicherer ist es du nimmst die kleinen mit zum arzt, lässt dort das geschlecht bestimmen und besprichst eine mögliche frühkastra..
    eine liste mit empfohlenen nagererfahrenen ärzten findest du hier im forum.


    platztechnisch kommt möglicherweise auch noch eine umstellung auf dich zu mit den babys.


    lg,
    simone







  • - ja ehm ... sunny ist das erste schweinchen
    - und ja wir haben jetzt einen riesen käfig für die 3
    - wir werden auch demnächst zum TA fahren


    erst wenn wir beim tierarzt waren bekommen sie namen (wegen dem geschlecht)
    weißt du vielleicht ein paar gute weibchen namen ? :D
    junge&junge : Charlie und Barney
    junge& mädchen : Barney( oder charlie kommt drauf an wer wer ist) und Angie (Angel)
    mädchen und mädchen : Angie (Angel) und ?

  • Hallo
    Ich wünsche dir, dass mindestens eins der Babys weiblich ist; dann könnten sie gut weiter zusammen leben.
    Bitte wieg die kleinen wirklich täglich... und ab 250g entweder kastrieren lassen oder von der Mama trennen! Wenn die Mama nochmal von ihrem Sohn schwanger würde wäre das sehr problematisch!
    Halt uns auf dem Laufenden! :)
    Wie wäre es mit Angi und Luci :D (wie Engel und Teufel wegen "Lucifer")

Ähnliche Themen wie Babys!?!