Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

gewicht bei babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo an alle.
    meine freundin hat vor 5 tagen kleine babys bekommen und nun meine frage. alle drei babys ( 1junge und 2 mädchen) haben ein gewicht von 60- 70 gramm. ist das nicht zu wenig für die 5 tage?
    sie fressen und trinken auch bei der mama.


    danke für eure hilfe

  • Es sind schon eher leichtere Babies. Allerdings bei meinem 4er Wurf waren alle Jungen auch zwischen 66 und 80 g. Sie soll einfach das Gewicht im Auge behalten. Wenn sie aber bei der Mutter trinken, nehmen sie bestimmt bald zu.

  • Also im Schnitt sollten sie am Tag (24h) 4g zunehmen. Wobei es bei meinen Babies mal mehr mal weniger war.
    Übrigens die ersten 2 Tage nach der Geburt, nehmen viele Kleinen erstmal noch ein bisschen ab.

  • Die Gewichte sind abhängig von vielen Faktoren...sie sind leicht, aber nicht besorgniserregend. Deine Freundin muss sie auf alle Fälle im Auge behalten, mehr als 10g dürfen sie nicht abnehmen. Dann sollten sie täglich zunehmen, 5-10g.


    Was mich noch interessieren würde...war der Wurf geplant, also gibt es einen Vater dazu? Der hoffentlich schon kastriert ist?!

  • der wurf war auf keinen fall geplant. sie hat sich das meerschweinchen aus der zoohandlung geholt weil sie schon ein weibchen zu hatte und nun noch ein dazu haben wollte und das hat sie nach zwei drei wochen gemerkt das sie schwanger ist. tja und nun hat sie eben 3 süße kleinen auf die welt gebracht. wenn die kleinen abnehmen sollten kann das auch sein das die mama evtl nicht ausreichend milch hat?

  • Sicher, das kann vorkommen. Also am Besten mal kontrollieren, ob überhaupt Milch da ist. Wie viel haben sie denn bereits abgenommen? Wenn es mehr als 10g sind, bitte zufüttern! Am Besten mit Katzenaufzuchtsmilch.

  • Indem du die Mama vorsichtig rausnimmst, auf den Rücken drehst und an den Zitzen leicht zusammendrückst...Milch sollte rauskommen :lol:


    Aber wenn sie dauernd an der Milchbar hängen, und das Gewicht halten, dürfte ja was da sein. :)

  • also die babys sind jetzt 12 tage alt. und gestern hab ich sie gewogen und die wiegen jetzt so um die 100gramm. die eine maus wiegt ein wenig mehr. ist das in ordnung das gewicht oder sind sie zu klein? gewachsen scheinen sie auch zu sein, kommt mir jedenfalls so vor.

Ähnliche Themen wie gewicht bei babys