Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Super trockene Haut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hii, ich hab seit einiger Zeit ein neues Schweinchen, vermutlich eine Art Alpaka-Mix. Ich hab eine Bisswunde gefunden, was ich komisch fand, da er und sein Mitschweinchen sich super verstehen und der andere sich immer unterwirft und ihn nie beißen würde. Ich hab ihn mir genauer angeschaut und festgestellt, dass er unglaublich trockene Haut hat, besonders am unteren Rücken und Po. Die Schuppen am Haaransatz verklumpen richtig. Ich habe die Klumpen alle gelöst mit Kokosöl und Wasser und immer mehr Bisse gefunden. Der Kleine hat jetzt super kurze Haare am Po, damit seine Haut Luft bekommt und die Hautschuppen sich nicht mehr so sammeln.

Weiß jemand, was das ist bzw. hat das schon mal gesehen? Er hat keinen Pilz oder Ähnliches und wurde vor wenigen Tagen vorsichtshalber gegen Parasiten behandelt. Es geht ihm gut und er hat keine sichtlichen Schmerzen, und abgesehen davon, dass er sich selbst beißt, weist nichts auf Juckreiz hin. Außerdem bekommt er extra viel Vitamin C.

Er ist in guten Händen und wird tierärztlich betreut. Mich interessiert einfach, ob jemand so eine Haut schon gesehen hat und vielleicht weiß, um was es sich genau handelt.

• Hi kleine Braunelle,

Er ist in Behandlung beim Tierarzt und es ist kein Pilz.

Keins der anderen Tiere mit denen er kontakt hat oder hatte hat ähnliche Anzeichen.

Mein Tierarzt meinte es könnte eine Talgüberproduktion sein (es ist ja auch nur im Bereich der Duftdrüsen)

LG ChipletPiglet

• Gut, dann kann man das ausschließen.

Die Wunde, sieht für mich nicht nach einem Biss aus. Wurde mal ein Geschabsel genommen und die Haut unter dem Mikroskop angeschaut?
    Und ich würde tatsächlich ein Blutbild machen lassen.
    Irgendwas stimmt da nicht.

Wie reagiert das Schweinchen, wenn du es zum Tüv draußen hast und ihm über den Körper streichst? Macht es dann irgendwas?

Falls es tatsächlich eine Bisswunde am Po sein sollte, verstehen sich die Tiere in Wirklichkeit nicht gut.

• Es sind ganz sicher Bisswunden, ich hab gesehen, wie er sich beißt.

Die zwei verstehen sich mega gut, alles muss zusammen gemacht werden, das ist wirklich süß. Sie teilen sogar Essen – gestern zum Beispiel haben sie am gleichen Stück Fenchel gegessen, ohne Streit.

Blutbild und Geschabsel kann ich mal machen lassen!

Den ersten Tag war er sehr panisch, aber direkt am zweiten hat er schon Essen von uns aus der Hand genommen, und jetzt wird er von Tag zu Tag immer entspannter und ruhiger. Wenn man ihn aus dem Käfig nimmt, sitzt er meistens einfach entspannt da oder wandert ein bisschen durch die Gegend. Sobald man ihn anfasst, wirkt er neugierig und lässt alles ganz lieb mit sich machen. Ich creme einmal am Tag die Bisswunden mit Manuka Lind ein, und da hat er gestern Abend das erste Mal Schmerzen gezeigt, indem er zuckte. Kurz davor ist sein Mitschweinchen hinter ihm vorbeigelaufen und hat ihn gestreift – da hat er einmal kurz gequietscht. (Er ist sehr still, die zwei häufigsten Geräusche von ihm sind Brommseln und zufrieden Glucksen.)

Kopfstreicheln mach ich bei ihm eigentlich nicht, er hat super zerfletterte Ohren aus seinem Leben vor der Notstation, von der wir ihn haben, und irgendwie denke ich, wenn man seinen Kopf berührt, könnte ihm das Angst machen. Aber als ich sein Fell bzw. seine Haut untersucht hab, war er auch einfach entspannt und hat Fenchelsamen und Sonnenblumenkerne aus der Hand von meinem Freund gefuttert.

• Wenn er sich selbst beisst, dann geht es ihm leider nicht gut. Entweder juckt ihn diese Haut zum Gotterbarmen oder er hat starke Schmerzen.

Ich würde an Deiner Stelle ganz dringend einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Wenn ein Tier sich selbst verletzt, warum auch immer, passt etwas leider gar nicht.

Hier muss mehr Ursachenforschung gemacht werden und das Tier braucht schnellst möglich Hilfe.

• Ich weiß, dass etwas nicht stimmt. Er bekommt Schmerzmittel, hat eine kleine Halskrause und morgen den nächsten Termin beim Arzt. Außerdem hab ich täglichen Kontakt mit einem anderen Tierarzt (weiter weg) und der Notstation, von der er kommt. Er ist wirklich in guten Händen, und wir versuchen alles um rauszufinden, was er hat – und werden erst aufhören, wenn wir wissen, was los ist.

Was ich hier im Forum wirklich gerne wissen will, ist, ob jemand schon mal so trockene Stellen gesehen hat und was bei seinem Tier der Grund dafür war.

• Die Haut ist ein äußeres Schutzschild.
    Es gibt verschiedene Ursachen, die sie überanspruchen und beschädigen können.

1. Bisse (hatte ich in meiner Haltungszeit)
    2. Trockene Schuppende Stellen: Diagnose Pilz, Krankheitsbild: geröteter Rand, schuppige Mitte bis hin zur Wunde (hatte ich in meiner Haltungszeit)

3. Fellmilben: Offene Stellen + Schuppige Haut + Haarausfall (hatte ich in meiner Haltungszeit)
    4. Schuppige, trockene Haut: Leberprobleme - Organversagen (hatte ich in meiner Haltungszeit)
    5. Nährstoffmangel: Schuppige Haut, fettige Schuppen bei CH Teddys (hatte ich in meiner Haltungszeit)
    6. Grabmilben: Offene Stellen, schuppige Haut, kahle Stellen

.....

• Ja, ob es ein Nährstoffmangel ist, hatten wir auch schon überlegt. Allerdings war und ist seine Ernährung echt gut.

Bisse von anderen Tieren hatte ich nur einmal während dem ersten Tag einer Vergesellschaftung – das ist es nicht.

Pilz hatte ich zwei Mal, war beide Male easy zu behandeln und sah ganz anders aus - das ist es nicht.

Einmal auch bei einem Tier, das Krebs hatte und dadurch ein geschwächtes Immunsystem – in Kombi mit irgendwelchen Milben. Das war übel, aber sie hatte sich nur gekratzt, nicht selbst gebissen, und es sah auch ganz anders aus. Sonst hatte ich nie Milben, nur ein paar Mal Haarlinge, nachdem neue Tiere eingezogen sind - das ist es nicht.

Schuppige Haut hatte ich bei einem Tier – das war ein Mix mit sicherlich etwas Teddy drin. Das war aber nicht dolle und nur gegen Ende hin, als sie eine Oma war, und es hat sie nicht sichtlich gestört.

Nährstoffmangel hatte ich noch nie.