Hii, ich hab seit einiger Zeit ein neues Schweinchen, vermutlich eine Art Alpaka-Mix. Ich hab eine Bisswunde gefunden, was ich komisch fand, da er und sein Mitschweinchen sich super verstehen und der andere sich immer unterwirft und ihn nie beißen würde. Ich hab ihn mir genauer angeschaut und festgestellt, dass er unglaublich trockene Haut hat, besonders am unteren Rücken und Po. Die Schuppen am Haaransatz verklumpen richtig. Ich habe die Klumpen alle gelöst mit Kokosöl und Wasser und immer mehr Bisse gefunden. Der Kleine hat jetzt super kurze Haare am Po, damit seine Haut Luft bekommt und die Hautschuppen sich nicht mehr so sammeln.
Weiß jemand, was das ist bzw. hat das schon mal gesehen? Er hat keinen Pilz oder Ähnliches und wurde vor wenigen Tagen vorsichtshalber gegen Parasiten behandelt. Es geht ihm gut und er hat keine sichtlichen Schmerzen, und abgesehen davon, dass er sich selbst beißt, weist nichts auf Juckreiz hin. Außerdem bekommt er extra viel Vitamin C.
Er ist in guten Händen und wird tierärztlich betreut. Mich interessiert einfach, ob jemand so eine Haut schon gesehen hat und vielleicht weiß, um was es sich genau handelt.