Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenkrankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen liebe Schweinemamas und Papas. Mein Lucky leidet seit ungefähr mittlerweile 2 Wochen an einer Augenerkrankung. Mein Haustierarzt meinte es wäre eine beidseitige Uveitis, er bekommt seitdem 3x tgl.Augentropfen und 5x Augensalbe, für eventuelle Schmerzen 1x tgl. Metacam.

Er frisst und verhält sich eigentlich normal. Nur laut Tierarzt ist er evtl sogar schon auf beiden Augen blind, wobei ich glaube auf den rechten Auge kann er noch sehen, weil er gezielt bettelt, sprich sich ich am Plexiglas des Geheges aufrichtet ubd immer gezielt in meine Richtung schsut. Er läuft auch nirgends gegen.

Am 22.07 habe ich einen Termin in der Tiho beim Facharzt, da es kaum Besserung durch die Medikamente gibt. Was denkt ihr könnte es sein? Eventuell ein erhöhter Augeninnendruck?

Manche Meerschweinchen neigen ja leider zu knöchernden Strukturen im Auge, könnte das bei ihm der Fall sein? Er ist vielleicht durch seine Gene vorbelastet, da er ein Satin Meerschweinchen ist?

Am 22.07. wissen wir mehr, ich würde dennoch gerne mal wissen, in ihr damit Erfahrungen gemacht habt.

Schlimmstenfalls müssen die Augen herausgenommen werden, meinte der Tierarzt, aber das möchte ich wirklich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Ich finde nämlich nicht, dass es ihn belastet. Er frisst normal, nimmt nicht ab und verhält sich so typisch wie immer. Keine Veränderungen sind erkennbar im Verhalten, die auf Schmerzen schließen lassen.

Er sieht auf den Fotos ein bisschen feucht aus, da ich sein Fell etwas gesäubert hatte, da die Augensalbe überall klebte und einen gelben Film hinterlassen hat.

Übrigens hat der Tierarzt die Zähne auch schon angesehen, sie sind ausgeschlossen, da sie normal und unauffällig aussehen.

• Hi,

beide Augen sehen schlimm aus.
    Hast du einen Augenspezialisten in der Nähe?

Wurde der Augeninnendruck gemessen? Das wäre absolut notwendig!

Wenn die Salbe + Tropfen nichts bewirken, ist es wahrscheinlich, dass dein Schweinchen beide Augen verlieren wird!

Diese Augengeschichten sind sehr schmerzhaft.

Ich tippe auf beidseitige schwere und sehr weit fortgeschrittene intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie mit Einblutung in das Auge....

https://meerschweinchenwiese.d…ion_bzw_Ossaere_Choristie

Du brauchst dringend einen Tierarzt, der sich mit Augen auskennt!!! Das hier ist schon sehr weit fortgeschritten!

Dies hat jetzt nichts mit den Augen zu tun:

Ist dein Schweinchen ein Satin Meerschweinchen, oder liegt es am Foto?

• Ich vermute auch, dass es evtl. eine Ossiäre Choristie ist, evtl auch ein erhöhter Augendruck.

Am 22.07. habe ich einen Termin in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover. Die haben auch einen Fachbereich für Augenheilkunde und Kleintiere.

Ja, er ist ein Satin Meerschweinchen, hatte ich auch im Text erwähnt.

• Sorry, ich war etwas müde gestern Abend und hatte mich auf die Augen konzentriert.

Diese Augenveränderungen haben nichts damit zu tun, dass es ein Satinmeerschweinchen ist. Ich habe schon ein paar Tiere damit gesehen.

Wahrscheinlich musst du damit rechnen, dass beide Augen entfernt werden müssen.

Für das Tier wird es eine Erleichterung sein, weil ich gehe ganz stark davon aus, dass die Augen bereits jetzt schon nicht mehr als Licht oder Schatten erkennen können, wenn überhaupt.... Diese Augen, wie sie jetzt sind, bedeuten Schmerzen und eine wirkliche Funktion haben sie auch nicht mehr.

Sie wird sich dann gut an ihren Mitbewohnern orientieren.

Gehege Umgestaltungen dann eher vorsichtig vornehmen.

Lebt sie in Innenhaltung?

Bitte berichte mal, wie es beim Tierarzt war!
    Ich drücke die Daumen für die kleine Nase!

<3