Hallöchen liebe Schweinemamas und Papas. Mein Lucky leidet seit ungefähr mittlerweile 2 Wochen an einer Augenerkrankung. Mein Haustierarzt meinte es wäre eine beidseitige Uveitis, er bekommt seitdem 3x tgl.Augentropfen und 5x Augensalbe, für eventuelle Schmerzen 1x tgl. Metacam.
Er frisst und verhält sich eigentlich normal. Nur laut Tierarzt ist er evtl sogar schon auf beiden Augen blind, wobei ich glaube auf den rechten Auge kann er noch sehen, weil er gezielt bettelt, sprich sich ich am Plexiglas des Geheges aufrichtet ubd immer gezielt in meine Richtung schsut. Er läuft auch nirgends gegen.
Am 22.07 habe ich einen Termin in der Tiho beim Facharzt, da es kaum Besserung durch die Medikamente gibt. Was denkt ihr könnte es sein? Eventuell ein erhöhter Augeninnendruck?
Manche Meerschweinchen neigen ja leider zu knöchernden Strukturen im Auge, könnte das bei ihm der Fall sein? Er ist vielleicht durch seine Gene vorbelastet, da er ein Satin Meerschweinchen ist?
Am 22.07. wissen wir mehr, ich würde dennoch gerne mal wissen, in ihr damit Erfahrungen gemacht habt.
Schlimmstenfalls müssen die Augen herausgenommen werden, meinte der Tierarzt, aber das möchte ich wirklich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Ich finde nämlich nicht, dass es ihn belastet. Er frisst normal, nimmt nicht ab und verhält sich so typisch wie immer. Keine Veränderungen sind erkennbar im Verhalten, die auf Schmerzen schließen lassen.
Er sieht auf den Fotos ein bisschen feucht aus, da ich sein Fell etwas gesäubert hatte, da die Augensalbe überall klebte und einen gelben Film hinterlassen hat.
Übrigens hat der Tierarzt die Zähne auch schon angesehen, sie sind ausgeschlossen, da sie normal und unauffällig aussehen.